Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede?

PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 11:57 #8050

Hallo zusammen,

Erstbemusterung kann nach PPAP und APQP oder QM9000, oder nach EMPB und VDA erfolgen.
Das sind die zwei Möglichkeiten für Erstbemusterung, aber welches sind denn die wirklich wesentlichen Unterscheide in den zwei Verfahren?

Kann mir jemand dieses mit wenigen Worten erklären? Da wir Kunden haben die entweder das eine oder andere Verfahren für ihre Erstbemusterungen haben möchten würden wir gerne beide in einem Dokument (Vorlage) vereinen um so den Aufwand geringer zu halten.

Vielen Dank im voraus
Werner
  • werner.w1
  • Quality Junior

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 17:03 #8052

Hallo Werner,
Wenige Worte O.K. das eine AIAG (USA OEM´s) und das andere VDA (deutsche OEM´s). .....ist dies wenig genug ?

Spaß bei Seite, ich denke nicht das du dieses Zusammenlegen kannst, kennst du das PPAP Buch ?
PPAP ist ein bisschen mehr als nur eine reine Erstbemusterung oder willst du nur den Erstmusterprüfbericht
vereinheitlichen ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 17:25 #8053

Hallo Wolfgang,

ja genau, wir wollten den Erstmusterprüfbericht zusammen für beide Möglichkeiten erstellen.
Das Handbuch für PPAP kenne ich, allerdings habe ich es noch nicht selbst gelesen.

Gruß Werner
  • werner.w1
  • Quality Junior

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 17:32 #8054

Hallo Werner,
soltest du mal tun, (gibt auch ne deutsche Version, diese liest sich einfacher ....). Lege doch mal die Formulare von der AIAG und dem VDA einfach neben einander, da wird es wohl ein paar Unterschiede geben. Wenn du diese untereinander ergänzt ist dies machbar , warum nicht.
Ob der Kunde dies akzeptiert, mußt du einfach mal ausprobieren. Ich kenne da 2-4 die sind ein bisschen Eigen was dies betrifft und akzeptieren nur ihre Vordrucke.

Also einfach mal nachfragen

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 17:39 #8055

Danke für den Tipp.
Aus deiner Antwort höre ich heraus dass diese nicht eine gängige Vorgehensweise ist wenn man unterschiedliche Kunden hat. Würde mich trotzdem interessieren, wie sehen das andere im Forum?!

Gruß Werner
  • werner.w1
  • Quality Junior

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 26 Mai 2010 21:48 #8060

Hallo Werner,
Du kannst die Abläufe zwischen Daimler und Ford nicht vereinheitlichen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 27 Mai 2010 05:36 #8061

Hallo,
ich glaube auch das man so einfach nicht die Kunden mit ihren eigenen Abläufen zusammenfassen kann, wäre schön wenn alle eine Sprache sprechen würden.......

Gr
Joerg

Aw: PPAP oder EMPB? Wo sind die Unterschiede? 28 Mai 2010 09:15 #8082

Hallo Werner,

wie DU schon selber weißt, gibt es zur Bemusterung zwei verschiedene Möglichkeiten.
1. QS 9000 = PPAP
2. VDA Band 2 = PPF (Produktionsprozess- und Produktfreigabe = EMPB)

Der Sinn der hinter den beiden Möglichkeiten steckt ist der gleiche, nämlich vor Serienbeginn den Nachweis erbringen,
dass die vom Kunden geforderten Anforderungen erfüllt werden.

Der Unterschied ist zum einen (abgesehen von den unterschiedlichen Formularen)
natürlich die sprachliche Komponente (deutsch/englisch)
und zum zweiten die in den "Vorlagestufen" (VDA = 1 bis 3) bzw. "Level" (PPAP = 1 bis 5)
geforderten Dokumenten zu finden.

Welche "Art" (EMPB bzw PPAP) und welchen "Umfang" (Vorlagestufe bzw Level) der Bemusterung
von Dir angewendet werden soll,
ist eine weitere Anforderung vom Kunden und sollte eigentlich schon beim Stichwort APQP geklärt sein.

Eine Zusammenlegung der beiden "Arten" halte ich leider für ausgeschlossen, zumindest für Automobiler.

Gruss

Ralf
  • RaWe
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden