Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aussehensabhängige Prüfung

Aussehensabhängige Prüfung 27 Apr 2010 14:01 #7885

Guten Tag,

mich würde die Meinung der hier anwesenden Q-Leute interessieren zum o.g. Thema, soll heißen was versteht ihr unter einer "aussehensabhängigen Prüfung".

Habe schon gehört das wenn eine optische 100% Prüfung durchgeführt wird dies als solche gilt. Unser Auditor war der Meinung das die Kornform aussehensabhängig ist wenn sie mit 10 µm Korngröße definiert ist.

Meiner Meinung nach läßt dieser Ausdruck eine Menge Spielraum oder wie seht ihr das?!

Gruß

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 27 Apr 2010 17:13 #7887

Hallo Daniel,
ich möcht ja nichts behaupten, aber! 10 Tausendstel Millimeter sehen? Mit dem Mikroskop, ok. Als Fertigungsprüfung? Wo? In der Motorenfertigung da gibt solche Toleranzen. Die werden allerdings nicht gesehen sondern mit bestimmten Rauhtiefen Messinstrumenten geprüft.

Um was geht es da?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 27 Apr 2010 18:54 #7889

Hallo Daniel

Als "aussehensabhängig" werden primär Produkte bezeichnet,
die gegen ein Grenzwertmuster optisch ,- also mit dem menschlichen Auge, bewertet (geprüft) werden.

Dies ist vorallem zb. in der Textil,- und Lederindustrie der Fall wo zb. u.a. die Farbe bewertet wird.

Wichtig ist hierbei, daß sich Kunden und Lieferanten einig sind, was als Grenzmuster definiert und akzeptiert wird.

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 28 Apr 2010 08:31 #7890

Hi Erich,
nun also auch anonymisiert hier unterwegs.

Wenn ich mir das hier so anschaue dreht es sich vermutlich um AlO3 oder sonstige keramische Grundstoffe. Ein solcher Staub kann nicht unter Aussehensabhängig fallen. Das ist absoluter Quatsch.

Ach ja,
Farben werden tatsächlich gemessen. Hier werden zwar Grenzmuster angelegt, die dienen jedoch als Referenzmuster. Nicht fürs Auge, sondern fürs Labor.

Bei Narbungen werden Sichtmuster angelegt.

Aber das ist eh ein heikles Thema. Stell Dir mal vor in Deinem Auto gäbe es unterschiedliche Farben, die eigentlich gleich sein sollen, im Innenraum. Hier kommen Dinge zusammen da träumst nur. Mehrere Hersteller aus unterschiedlichen Ländern und trotzdem passts in der Serie. Bis dahin .......... zum Teil unterirdisch.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 28 Apr 2010 12:46 #7892

Wie verhält es sich beispielsweise bei einer Prüfung die optisch auf Fleckenfreiheit durchgeführt wird? Grenzmuster ohne Flecken ist ja auch sinnlos.

Ich seh das genauso das eine Kornform in dem kleinen Bereich nicht mit normalen Mitteln, sprich dem menschlichen Auge gesehen werden können und ob das Korn jetzt rund, länglich oder eiförmig ist spielt doch keine Rolle und dem Kunden ist das sowas von egal...

Die Frage ob eine 100% opt. Endkontrolle auch als aussehensabhängig Einzustufen ist. Kriterien sind wie gesagt Fleckenfreiheit, mechanische Defekte o.Ä.

Grüße

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 28 Apr 2010 21:36 #7896

Servus Peter

Ja , bin neulich auch mit anonymisiertem Bildchen unterwegs....
zugegeben, ich folge damit "der Herde"...

weiß nicht, wer von unserer Gruppe "der Gestandenen im Forum " damit angefangen hat...
mittlerweile waren wir beide ja die einzigen mit "Natural Bildchen..."

Wie ich sehe hast Du Dir nun auch was nettes ausgesucht....)))

LG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 29 Apr 2010 06:49 #7899

Ekagrip schrieb:
Wie verhält es sich beispielsweise bei einer Prüfung die optisch auf Fleckenfreiheit durchgeführt wird? Grenzmuster ohne Flecken ist ja auch sinnlos.

.....
Die Frage ob eine 100% opt. Endkontrolle auch als aussehensabhängig Einzustufen ist. Kriterien sind wie gesagt Fleckenfreiheit, mechanische Defekte o.Ä.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
Vorschlag zur Güte:

Sag im Prüfplan:
Kriterium: siehe beiliegendes Foto (Sichtprüfung 100%) Teile aussortieren und in Behälter dunkelrot ablegen. Auf dem Foto ist ein Teil mit Flecken abgebildet. Irgendwann kommt jeder auf Dich zu und frägt nach Grenzfällen. Dann machst eben Fotos von Grenzfällen.
Nachprüfung durch ...... notwendig.

Das Gleiche machst einfach mit den Macken.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 30 Apr 2010 10:53 #7921

Hallo Peter,

danke für den Vorschlag aber mein Vorschlag wäre hier die Prüfung nicht als "aussehensabhängig" einzustufen da auch keine konkrete Kundenforderungen vorliegen und auch beim Kunden keine Grenzmuster vorliegen. Meiner Meinung nach muß eine solche Prüfung explizit als solche ausgewiesen werden und zwar vom Kunden zusammen mit dem Lieferanten und nicht von einem Auditor während des Rezertifizierungsaudits.

Gruß

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Aussehensabhängige Prüfung 30 Apr 2010 13:46 #7924

Hallo Daniel,
ja dann!

Klar in so einer Situation: Lass es und vergiss den übereifrigen Auditor, der offensichtlich das Haar in der Suppe finden wollte.

OK, OK, die 3 Euro gehen in die Phrasenkasse.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden