Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle

Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle 23 Apr 2010 13:07 #7859

Hallo Leute,

ich habe eine Prozessregelkarte bei der ich im Falle eines Falles die Berechnungswerte erklären müsste.
Im Falle dieser Tabelle kann ich das aber nicht wirklich sicher. Ich würde gerne diese Tabelle in der laufenden Produktion nutzen.

(siehe Anhang)

Ich wäre nett wenn mir jemand die Werte unter dem Eintrag "Konstannten (n=5)" erklären könnte und sagen könnte was man ändern kann/sollte und welche Auswirkungen es hat, bzw. wenn ich nur wenige Messungen vornehmen kann

vielen dank im Voraus Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • derfonz68
  • Quality Beginner

Aw: Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle 26 Apr 2010 04:22 #7861

Hallo,

A2: veränderst du die Eingriffgrenzen im Feld MittelwertX und in dem direkten linken Diagramm (dazugehörigen)
D3: veränderst du die untere Eingriffsgrenze im Feld Spannweite R und dem direkten linken Diagramm (dazugehörigen)
D4: veränderst du die obere.................... usw.

Probiere es einfach mal aus. Fülle die Felder x1 bis x5 mit den Werten rund um 35+/-0,3 einfach mal aus und verändere die Werte in dem Feld Konstanten n=5.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle 27 Apr 2010 11:40 #7875

Hallo Wofgang

Danke für die Antwort, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Allerdings ist mir die Grundlage der Werte noch nicht ganz klar, sprich; Woher rührt z.B. der Wert 1,330 bei A2 und was bewirke ich durch die Änderung von d2 auf bzw. 3,2 von vorher 2,326 (ausser natürlich dass der cpk-Wert steigt) . Woher kommen diese Konstanten und wie könnte ich herausbekommen welche ich wofür einsetzen könnte?

Danke Dir

lG

Fonz
  • derfonz68
  • Quality Beginner

Aw: Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle 27 Apr 2010 13:10 #7884

Hallo,

anbei ist eine Konstantentabelle eingefügt.

Die einzustellende Werte auf der QRK richten sich nach der Stichprobengröße.
Bitte um Beachtung: Diese Berechnungsmethode (Konstanten) gilt nur für NV.

Gruß

Cooper Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Erklärung der Berechnungswerte in cpk-Tabelle 27 Apr 2010 14:07 #7886

Hey Cooper

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter...endlich kommt Licht ins Dunkle
  • derfonz68
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden