Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: FMEA für administrative Prozesse

FMEA für administrative Prozesse 18 Apr 2010 14:50 #7825

Guten Tag zusammen,

der VDA Band 4 „Produkt- und Prozess-FMEA“ erwähnt nahezu etwas beiläufig „Die FMEA ist universell auch für nicht technische Systeme und Prozesse anwendbar“.

Mich würde ja mal interessieren, ob schon mal jemand eine FMEA für administrative Prozesse in einem Industrieunternehmen durchgeführt hat? Ich meine also nicht, ob die FMEA z.B. im Banken- oder Krankenhausbereich angewendet werden kann. Hierzu gibt es ja bereits zahlreiche Literatur. Mir geht es eher um Überlegungen wie z.B. welche Fehler können im Vertrieb (falscher Liefertermin erfasst), der Beschaffung (falsche Menge bestellt), dem Controlling (falsche Daten ausgewertet), etc. auftreten?

Sollte hierzu jemand Erfahrungen aus der Praxis haben, würde mich z.B. interessieren, wie die Resonanz des Teams war? Welche Besonderheiten gab es zu beachten? Wurden z.B. neue Bewertungskataloge erstellt? Wie wurden „besondere Merkmale“ festgelegt? Inwieweit wurde das KVP-System hiermit verknüpft?

Ist außerdem jemanden Literatur bekannt, die sich speziell mit derartigen FMEAs beschäftigt?

Über ein paar Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

STST
  • STST
  • Quality Beginner

Aw: FMEA für administrative Prozesse 19 Apr 2010 05:30 #7828

Hallo Student,
mich würde mal interessieren, wo Du schon mal nachgeforscht hast?

Meiner Meinung nach nirgends.

Natürlich wirds gemacht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: FMEA für administrative Prozesse 19 Apr 2010 09:11 #7832

"Natürlich wirds gemacht."

...Ja! ...jeden Tag & immer wieder!

Tja Peter, Du siehst wie es gehen kann... eine kleine Anfrage im Forum und schon ist alles fertig!
...aber die steigende Anzahl von Anfragen (mit ähnlichen Eckdaten) an's Forum ist schon bedenklich finde ich.
Aber versuchen kann man's ja mal, oder?

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: FMEA für administrative Prozesse 19 Apr 2010 10:08 #7833

Bärliner schrieb:
"Natürlich wirds gemacht."

...Ja! ...jeden Tag & immer wieder!
.........
...aber die steigende Anzahl von Anfragen (mit ähnlichen Eckdaten) an's Forum ist schon bedenklich finde ich.
Aber versuchen kann man's ja mal, oder?

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,
genau deshalb meine etwas kurze Antwort.

Ein klein wenig Arbeit sollten sich diese Damen und Herren Studenten schon machen, denk ich mal.

Aber vielleicht sehen wir hier schon die Zukunft unserer Branche?

Bei den Bankstern, war es einstmals auch der Dienstleistungsgedanke mit dem es begonnen hat und heute beherrschen die mit Papieren ohne Wert die reale Welt, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Oder auch: Gewinne personalisieren Verluste sozialisieren. Gutes Motto, oder etwa nicht?

Bei uns könnte das ja heißen, lass mal die anderen schaffen und mir den Gewinn. Bloß dann auch auch aus Luft, wie bei den Bankstern.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden