Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfanweisung Standard

Prüfanweisung Standard 07 Apr 2010 14:19 #7715

Prüfanweisung Standard, wenn keine speziellen Anforderung

Hallo zusammen. Als Dienstleister (Zertifiziert ISO EN 9001:2008) in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung haben wir bei etwa ca. 80 Firmen für die wir fertigen, alle möglichen Vereinbarungen oder auch keine Richtigen, je nach dem Grad des Produktes.
Bei den Firmen, die z.B. auch für die Automobilindustrie fertigen, haben auch wir unsere vorgegebenen Standard`d zu erfüllen, wei FMEA, Produktlenkungsplan usw. , jedoch gibt ja nach wie vor noch viel Firmen, die hier einfach nur gute Qualität am fertigen Produjkt sehen wollen.
Wir möchten das vom Arbeitsaufwand so niedrig wie nur möglich halten und dies möglichst papierlos, d.h. am Fertigungsauftrag, der am PC mit all seinen Daten zu ersehen ist, auch WE, Zwischenprüfungen und Endprüfungen aufführen. Dies würde dann erscheinen beim Ausdruck des Lieferscheins als "Abgehakt mit Datum".

Ist das zulässig für uns als zertifiziertes Unternehmen oder nicht? Unsere Warenbegleitscheine und dgl. bleiben natürlich während des Fertigungsprozesses erhalten, jedoch keine fortlaufende Prüf-Dokumentation, wie wir sie vorher hatten in Papierform auf der Rückseite der FA.

Es kursiert auch ein altes Dokument, dass von 2001 stammt mit einer Prüftabelle, die z.B. auf Grund von Losgrößen die Stichprobenmenge festlegt, woher auch immer diese Tabelle stammt ich weiß es nicht. Kennt so etwas jemand?
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten

Aw: Prüfanweisung Standard 07 Apr 2010 17:44 #7716

Guten Abend, grundsätzlich ist "abgehakt" mit Datum auch für zertifizierte Firmen zulässig.
Aber du weißt ja was der Haken bei Buchhaltern heißt

Abstrich = Hoffentlich Aufstrich = Stimmts

Ich würde so etwas als Kunde niemals akzeptieren. Für mich beinhalten Prüfungne nicht nur attributive Messwerte.= Kartoffeln sind da....,sondern Messwerte = wie dick waren die Kartoffeln, wie war die Verteilung. Wie viel waren angefault.

============================

Deine Tabelle dürfte eine Stichprobentabelle sein mit welcher man z.B.Lieferlose Lose bei Wareneingängen und Warenauusgängen stichprobenartig prüft.
Sie gibt an welche Stichprobe aus einer Grundgesammtheit zu ziehen und zu prüfen ist.
Wenn dann in der Stichprobe Fehler erkannt werden wird mit größeren Stichproben weiter geprüft.
Google mal unter AQAP oder rmathematische Statistik oder Stichprobe. (AQAP 5 = 5 von Hundert).

=====
Ich fand mal in einem Lager eine Herstllers eine Mitarbeiterin die Teile verpackte und jedesmal einen Prüplan, d.h. eine Regelkarte beifügte.
Sie wusste nur in welchem Bereich ( ca 30% unter OT ud UT) sie keine Striche machen durfte und dass nie mehr als vier Striche auf einer Seiter der Mittellinie liegen durften.
Der Empfänger der Teile war eine Weltfirma mit ausgeprägtem QMS, - aber nicht aus dem Bereich Automotive.

mfg
Consult.

mfg
HJT.
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Prüfanweisung Standard 08 Apr 2010 05:39 #7718

Trojaner schrieb:
Prüfanweisung Standard, wenn keine speziellen Anforderung

..........
Bei den Firmen, die z.B. auch für die Automobilindustrie fertigen, haben auch wir unsere vorgegebenen Standard`d zu erfüllen, wei FMEA, Produktlenkungsplan usw. , jedoch gibt ja nach wie vor noch viel Firmen, die hier einfach nur gute Qualität am fertigen Produjkt sehen wollen.
Wir möchten das vom Arbeitsaufwand so niedrig wie nur möglich halten und dies möglichst papierlos, .........................

Hallo Reinhard,
wenn ich mir das so durchlese und insbesondere über den von mir hervorgehobenen Satzteil nachdenke, kann ich so nicht mitgehen wollen.

Ganz offensichtlich denkt eure Organisation und die darin beschäftigten Menschen, dass ein QMS ein lästiges Anhängsel ist, das niemand braucht und das möglichst papierlos oder wie von Consult beobachtet mit Betrug handeln will.

Ich persönlich weiß, dass ein gut eingerichtetes und vor allem gelebtes QMS eine wirkliche Hilfe für alle Mitarbeiter in einem Betrieb ist, weil es definierte und vor allem immer gleiche Abläufe sind die sicherstellen, dass durch Ablauffehler unnötige Schwierigkeiten auftreten. Dann hilft eine dokumentierte Qualität bei den gelieferten Produkten bei eventuellen unberechtigten Reklamationen, weil man ganz einfach weiß, wir bauen keinen Scheiß. Zusätzlich helfen dokumentierte Abläufe vor unberechtigten Klagen, wegen Produkthaftung und schützt vor Kostenübernahme bei notwendigen Rückrufen.

Ich könnte hier noch seitenweise weiterschreiben, aber denke mal, dass ich hier meine Finger in die richtige Wunde gelegt habe. Hoffentlich tuts ein wenig weh.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prüfanweisung Standard 08 Apr 2010 06:56 #7720

Danke für die rasche Info!

Nein, ganz so ist das nicht mit der Lästigkeit der Arbeit, aber bei uns wird wahrscheinlich mehr dokumentiert als in einem normalen Fertigungsbetrieb, da hier auch im sozialen Bereich sehr viel dokumentiert werden muss und das fortlaufend. (Medikamentenausgabe über Förderziele usw.)

Um dies etwas zu reduzieren, damit am Menschen und am eigentlichen Produkt unseres Betriebes noch Arbeit zu leisten, wollte man das eigentlich gut meinen. Wie gesagt, das ist nicht einfach in so einem Betrieb wie unserem, da diese beiden Komponenenten aufeinander treffen.
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden