Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stellenwert der Erstbemusterung

Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 06:31 #7655

Guten Tag zusammen,

ein Mitarbeiter von mir hat bei der Erstbemusterung eines Zukaufartikels die Richtigkeit der Farbe des Artikels nicht geprüft.
Der Lieferant hat die Farbe, die in der Zeichnung spezifiziert ist, falsch ausgewählt.
Also ist der Fehler beim lieferanten aufgetreten und mein Mitarbeiter hat diesen Fehler bei der Erstbemusterung nicht erkannt.
Nach Aussage unseres Einkaufs haften wir nun für den Fehler, da die Erstbemusterung über der Zeichnung steht. Wir haben zwar alles für die neuen Lieferungen klären und neu bemustern können, jedoch die Erstlieferung auf Basis des falsch bemusterten Teiles bleibt an uns hängen.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir bestätigen, dass nicht entdeckte Fehler im Erstbemusterungsprozess, den Lieferanten vor Haftungen befreien, auch wenn der Lieferant nicht nach Zeichnung gefertigt hat.
  • hgh6064
  • Quality Beginner

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 08:05 #7657

Gute Frage!

Bin auch auf dei Antworten aus rechtlicher Sicht gespannt!

1. pro Lieferantenhaftung
a ) Zeichnungsvorgaben sind für mich bindender als Erstmuster.

b) Wie eist das, wenn der Hersteller eine beim Erstmuster ohne Zertstörung nicht prüfbare Eigenschaften wie z.b. Härte nicht einhält.?

c) die Fehlerursache lag beim Lieferanten, allerdings war wohl die Entdeckenswahrscheinlichkeit war hoch.

2. für Haftung durch den Kunden.
Auf irgendwas muss sich der Lieferant verlassen können. Was stand in der Erstmusterfeigabe?????r.

3. Randbedingungen klären
Man sollte zwischen Kunden und Lieferant vertrauensvoll zusammenarbeiten .

DAS WAR DOCH AUCH EINE GRUNDREGEL DES VDA anno 1996

-ICH FINDE DIE NOTFALLS NOCH!!
(Spaß muss sein)

Bevor der Kunde deshalb die Freigabeprozedur mit einem neuen Lieferanten-Unteruauftragnehmer, (nicht Untermenschen) beginnt. sollte man folgendes untersuchen..

- Wert des Teils?
- Gesammtwert?
- Farbänderung möglich? Kosten je Teil?
- In der falschen Farbe verkäuflich?
- erforderlicher Nachlass?gegenüber Endabnehmer
- Mehrkosten für Kunde, entgangener Gewinn? -Aufwendungen?- Termine?
- Mögliche Nachlieferungen in Fehlfarbe beim Abnehmer durch Nachlass ausschließen
- Bereitschaft des Lieferanten und des Kunden?

Frohes Schaffen

Consult

Wie fügt man einen Smiley ein??
Ich habe hier B-Brille geklickt. Erscheint aber nicht.!
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 08:09 #7658

hgh6064 schrieb:
Guten Tag zusammen,

ein Mitarbeiter von mir hat bei der Erstbemusterung eines Zukaufartikels die Richtigkeit der Farbe des Artikels nicht geprüft.

Hallo Heinz-Georg,
zuerst mal ein Hallo hier im Forum.

Wenn Deine Aussage so stimmt, dann steht im Prüfbericht die Farbe nicht drin, obwohl sie auf der Zeichnung steht. Ist das so richtig?

Wenn ja, dann war das, meiner Meinung nach keine Erstbemusterung, sondern eine Wareneingangsprüfung von ein paar Teilen mit einem versteckten Mangel.

Ich hoffe mal, dass Dein MA keine allgemeine Lieferfreigabe erteilt hat, denn ohne EMPB ist der Status eines Teils immer auf Rot für Serienlieferungen.

Den Erstmusterprüfbericht schickt Dir mal Grundsätzlich Dein Lieferant und den stellst Du mal Grundsätzlich nicht her. Hast Du bei Deinem Lieferant ein R&R gemacht? Wie steht es mit der 2 Tagesproduktion?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 09:06 #7660

Hallo,

ich sehe dies ähnlich wie Peter, eine Erstbemusterung ist kein "Freibrief". Die Zeichnung und somit der Vertrag ist für mich Maßgeblich.
Wurde den ein PPAP und-oder R&Rgemacht , seit ihr Automotive (bzw. der Kunde) ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 09:58 #7661

Hallo zusammen,
danke schon einmal für die Hinweise.
Den Vorgang etwas genauer:
# der Lieferant liefert ein isoliertes Rohr als Erstmuster, wo die Farbe nicht direkt in der Zeichnung geführt wird, sonder in einer Unterbaugruppe für dieses isol. Rohr
# der Lieferant sendet den EMPB mit allen Merkmalen zu, ausser der Farbe des Rohres
# mein Mitarbeiter prüft alle diese Merkmale, plus einige Merkmale der Unterbaugruppe des isol. Rohres (übersieht aber die Farbe)
# bei der WEP fällt dann die Farbe auf und wird reklamiert

Aus rechtlicher Sicht (intern) wird so bewertet, dass die Erstbemusterung bindend ist und somit die Erstlieferung nicht auf Kosten des Lieferanten reklamiert werden kann
  • hgh6064
  • Quality Beginner

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 16:31 #7669

hgh6064 schrieb:
Hallo zusammen,
danke schon einmal für die Hinweise.
# der Lieferant sendet den EMPB mit allen Merkmalen zu, ausser der Farbe des Rohres
# mein Mitarbeiter prüft alle diese Merkmale, plus einige Merkmale der Unterbaugruppe des isol. Rohres (übersieht aber die Farbe)
# bei der WEP fällt dann die Farbe auf und wird reklamiert

Aus rechtlicher Sicht (intern) wird so bewertet, dass die Erstbemusterung bindend ist und somit die Erstlieferung nicht auf Kosten des Lieferanten reklamiert werden kann

Hallo Heinz-Georg,
da haben wir den Salat!

Offensichtlich hat Dein Mitarbeiter die Charge freigegeben (leider ohne Farbe). Das ist zum Beispiel existentiell bei Wasser oder Gas Rohren! Die haben nunmal Blau oder Gelb zu sein!

Wenn es so ein Fehler war, dann hat sich Dein Lieferant nicht an die Vorgaben gehalten und hat die Kosten zu tragen und gut ist.

Grundsätzlich gilt aber dennoch, dass der Lieferant alle Merkmale zu bemustern hat!

Somit ist die Lieferung als zumindest Gelb einzustufen, weil ein Merkmal gefehlt hat. Deine WEP hat dann festgestellt dass ein Fehler vorliegt und gut ist.

Mach Dir keinen Kopf, Dein Lieferant ist in der Verantwortung und nicht Du!!!!!!!!!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 16:49 #7674

Hallo,
ja,....... .

Aber trotzdem solltest du dein Prozess (Wareneingang usw.) prüfen und ggf. handeln. Es ist natürlich immer etwas peinlich wenn der Lieferant beim Kunden die Schwachstellen wie in diesem Fall feststellt. Aber ich denke der Lieferant will ja auch noch weiter euch als Kunde behalten...... . Müßte also auch ohne eine große Auseinandersetzung gehen.

Frohe Ostern

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 31 Mär 2010 16:54 #7675

WolfgangA schrieb:
Hallo,
ja,....... .

Müßte also auch ohne eine große Auseinandersetzung gehen.

Frohe Ostern

Gruß
Wolfgang

Genau so seh ich das auch,
frohe Ostern und so.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 02 Apr 2010 08:24 #7692

Hallo Hgh6....

Sie können den Kollegen vom Einkauf definitiv sagen,
daß eine Zeichnung über den Erstmusterprüfbericht zu stellen ist....

Auch wenn Sie schon freigegeben haben,
können und müssen Sie den Lieferanten zur Nachbemusterung auffordern
und der hat das mit der Farbe in Ordnung zu bringen .

Amen !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Stellenwert der Erstbemusterung 03 Apr 2010 16:54 #7698

Sehe das genauso, eine Erstbemusterung entbindet den Lieferanten nicht von der Pflicht Zeichnungskonform zuliefern!
  • AmonRa
  • Quality Champion
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden