Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung

Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 12:06 #7578

Hallo Qualitäter,

ich stosse bei Jahres/ Monats Vergleichen häufiger auf die Definition der Zielerfüllung.( vielleicht zu enge Toleranzen gesetzt )
und es schimmert immer viel "rot" durch.

Welche Toleranzen,bei einer z.B Ampelbetrachtung grün,gelb, rot wird in der Erfahrung gewählt?
Klar, es kommt ,manchmal auf den Prozess und dessen Bedeutung an.

Sagen wir mal als Beispiel Produktaudit.

Man wählt/legt im Jahreszielgespräch einen Wert von 20 Punkte an , die dann als 100% definiert werden.

Nun hat man im Januar einen Wert von 25 Punkte das wären 80 %

100% wären "grüne Ampel"
80 % ist gelb oder rot "
Wie habt Ihr diese Toleranzen definiert ?

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 23 Mär 2010 12:08 von Qualit. Begründung: Rechtschreibfehler im Titel

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 12:33 #7579

Hallo Reinhard,
es ist hier immer ein sehr weites Feld mit der Zielerfüllung.

Wenn Du ein Produkt hast mit einem Kriterium ist es ziemlich einfach und wenn Du ein Produkt hast mit 15 Kriterien wirds schwierig das Ziel zu bestimmen und einzuhalten. Nimm mal an Du legst ein Ziel auf 45.000 bei 15 Kriterien, dann hast sofort ein Problem. Auf der anderen Seite, wenn Du das Ziel höher legst kommst sofort mit den Kundenvereinbarungen in Konflikt. Jetzt ist guter Rat teuer. Gibt es wirklich 100 % GutTeile bei bestimmten Kunststoffteilen? Sind es Sichtteile? Bei Teilen unter der Motorhaube kommen Sichtkriterien nicht so sehr zum tragen, aber! Ach ja und Statistik ist auch nicht alles.

Hier kannst nicht einfach sagen: So ist es, darum passt es. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Kriterien mit Mustern hinterlegt. (Achtung Lagerbedingungen und Austauschfrist definieren!) Dann klappts mit der Zeit besser.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 14:06 #7580

Hallo Reinhard,

falls ich dich richtig verstehe:

Jahres Ziel 120 Punkte = 100 %
im Januar sind also 120 / 12 = 10 Punkte = 100%
im Februar sind also 120 / 12 x 2 = 20 Punkte = 100% // Heißt wenn ich im Februar 10 Punkte erreicht habe = 50 %

Dies heißt ich habe in meiner BSC eine Spalte mit 1. Soll/Jahr und 2. Soll/Aktuell und 3.Ist Aktuell den 2.lasse ich mir von Excel ausrechnen sofern muß ich im lafe des Jahres immer nur den aktuellen Wert eintragen und habe dann immer ein aktuelle BSC bzw. Management Review.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 14:13 #7581

Sorry, hatte ich vergessen:

Sollte es Besonderheit geben wie z.B. Kurzarbeit oder Sommerpause wird ides in der BSC (BalanceScoreCard) notiert, so weiß die GF oder Management sofort warum etwas z.Zt. evtl. im Roten Bereich ist.
Oder
mann Notiert dort ebenfalls wenn etwas weit unter dem Ziel ist, wie das Ziel durch Maßnahmen wieder erreicht werden soll.

Dies ist halt das schöne und übersichtliche einer BSC man ist sehr flexibel und es ist alles "normalerweise" sehr übersichtlich. Ebenfalls kann man hier auch super QIP´s (Quality Improvement Process) integrieren.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 14:31 #7585

Ich hab ne Grafik gefunden:

2010_03_23_16_29_00.png

So werden auch Ziele für Produktqualität beschrieben.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 15:37 #7586

WolfgangA schrieb:
Hallo Reinhard,

falls ich dich richtig verstehe:

Jahres Ziel 120 Punkte = 100 %
im Januar sind also 120 / 12 = 10 Punkte = 100%
im Februar sind also 120 / 12 x 2 = 20 Punkte = 100% // Heißt wenn ich im Februar 10 Punkte erreicht habe = 50 %

Dies heißt ich habe in meiner BSC eine Spalte mit 1. Soll/Jahr und 2. Soll/Aktuell und 3.Ist Aktuell den 2.lasse ich mir von Excel ausrechnen sofern muß ich im lafe des Jahres immer nur den aktuellen Wert eintragen und habe dann immer ein aktuelle BSC bzw. Management Review.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Nicht ganz richtig.
Ich hatte definiert : Q-Kennzahl als Ziel Monat für Monat von 20 "Einheiten"
Diese 20 Einheiten sind dann die 100 % ERfüllungsgrad.
Nun hat man im jeweiligen Monat 25 Einheiten auditiert.
Ziel etwas verfehlt um 5 Einheiten; d.h 80 % Erfüllungsgrad.

Jetzt stelle ich das in der Ampelfunktion da.

grün----gelb-----rot und gebe dann jeder Ampel Toleranzen.
Und jetzt die Frage: In welchen Größen liegen hier allgemein solche Toleranzen !

Qualit /Reinhard
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 15:43 #7587

pefiULM schrieb:
Ich hab ne Grafik gefunden:

So werden auch Ziele für Produktqualität beschrieben.

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

wo aber ist die Def. der Toleranz.
Was ist rot; gelb, grün ? [ Festlegung und Zuordnung der Toleranzen ; Wo fängt gelb an und wo endet gelb usw]

Oder les ich das verkehrt?

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 17:19 #7589

Hallo Reinhard,
das Ganze wird übers Jahr gerechnet. Dabei gilt das Ziel von 45000. Die ermittelten Werte werden im Schnitt gerechnet. Wir liegen hier also fast immer im roten Bereich und es gibt deshalb Aktionspläne mit Terminen.

Es dreht sich hier um eine Hochlaufstatistik, vor Serienfertigung.

Die Eingriffsgrenzen sind so noch nicht ermittelt, die Fehler werden aber per Pareto Prinzip zurückgeführt. Zuerst werden 100% aller ermittelten Fehler bearbeitet um möglichst schnell in das Zielfenster zu gelangen. Diese Vorserienstatistik sagt immerhin mögliche Fehler in der Serie aus. Natürlich sind später andere dazugekommen und einige schlicht entfallen. Natürlich kommen auch noch andere Methoden zum Einsatz.

Prinzipiell musst mit solch einem Vorgehen Deine Fehler ermitteln, die Grenzen festlegen um dann die Ampel zu installieren. Nicht anders herum.

Damit meine ich, die Ampel steht als Ergebnis einer schweißtreibenden Arbeit. Weil das Ganze natürlich für jedes Produkt oder jeden Prozess gilt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 23 Mär 2010 18:32 #7590

Hallo Reinhard,

die Tol. kannst du dir doch selber festlegen.
Was ist für dich bzw. der Organisation akzptabel und ab wann eingegriffen werden muß. Dies kann man, so denke ich, nicht für alle Kennzahlen gleich machen. Dies muß unterschiedlich von Kennzahl zu Kennzahl und Organisation zu Organisation unterschiedlich geschehen.

z.B. #1 = Ich habe eine Kennzahl-Personal => Trainingsvorgabe pro MA / h / Jahr ist Soll Vorgabe 17h (mindestens) hier würde ich bei kleiner 14=rot / 14-17=gelb und größer 17 grün veranschlagen

z.B. #2 = Ich habe eine Kennzahl-Kunde => Liefertreue Soll Anzahl Lieferungen pünktlich zu den Kunden von alle 25000 Liefereinheiten. Grün sind 25000 rot kleiner 24999 und kleiner hier wird gelb nicht akzeptiert.

Was ich damit aufzeigen möchte ist. lege die Tol. für rot/gelb/grün für alle Kennzahlen einzeln Fest und zwar mit gesundem Menschenverstand und Sinnhaftigkeit der Kennzahlen, nur so werden die Kennzahlen der Organisation nützen

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Toleranzlage/Beurteilung der ZIELerfüllung 25 Mär 2010 10:19 #7624

Hallo,
danke für einige Anregungen.
Trotzdem die Frage in die Runde, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Festlegung der Zielgrad Erfüllungs Toleranzen ( so taufe ich mal das Wort oder wie sagt man dazu) gemacht?

Ausgeführt habe /hatte ich es wie WolfgangA beschrieben hat.
Wer hat Erfahrungswerte und welche für gängige Kennzahlen?

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden