Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Härtevergleichsplatten

Härtevergleichsplatten 17 Mär 2010 10:18 #7468

Hallo zusammen,

in der DIN 6507-3f ür Härtevergleichsplatten ( Vickers) steht das diese nach Fünf Jahren auszutauschen sind.

hier jetzt meine Frage. Wir prüfen hauptsächlich Vickers so das wir relativ kleine Eindrucke haben die man vermutlich einfach nacharbeiten kann.
Kennt jemand eine Firma oder Institut die so etwas anbieten. Da ich vermute, das die Nacharbeit günstiger ist als die Neuanschaffung.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Frank
  • Frank
  • Quality Beginner

Aw: Härtevergleichsplatten 19 Mär 2010 07:50 #7517

Guten Tag,

nacharbeiten (Schleifen) kann man die Härtevergleichsplatten, nur dann gibt es dafür weder ein Zertifikat noch ist das nachgearbeitete Produkt als Härtevergleichsplatte akzeptiert. Durch die Nacharbeit ensteht Wärme und die könnte zu Veränderung in den physikalischen Eigenschaften (gleichmäßige Härte an der gesamten Prüffläche) führen.

Mein Tipp:
schleifen Sie die Härtevergleichsplatten herunter und verwenden Sie diese dann als Hilfsmittel.
Zuvor drücken Sie an 5 Stellen (4 im Bereich der Ecken und eine in der Mitte) diese nachgearbeitete Platte ab und vergleichen die Werte.
Jetzt könnten Sie z.B. 1/Woche das Härteprüfgerät mit einer offiziellen Härtevergleichsplatte und 1/Tag mit dem Hilfsmittel prüfen.
Das amtliche offizielle Ergebnis ist natürlich nur mit der Härtevergleichsplatte nachweisbar, mit dem Hilfsmittel bekommen Sie zumindest eine Warnung und somit die Aufforderung zur "richtigen" Prüfung, falls etwas mit dem Härteperüfgerät nicht in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.63 Sekunden