Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Motivationsmanagement

Motivationsmanagement 15 Mär 2010 08:18 #7424

Hallo zusammen,

die Dokumentation unseres QM-Systems ist mit Sicherheit nicht perfekt.

Aber unser Hauptproblem ist "Motivation". Das System wird nicht aktiv genutzt. Zwar sind die Vorgaben definiert, aber nur wenige wissen, wo sie diese finden. Definiert ist, was gelebt wird - die Definition ist aber leider nicht immer ausreichend.

Meine Idee ist, wenn die Prozesse von der Basis so gelebt werden, wie Sie definiert sind und wenn man sich auf diese Dokumentation beruft, zwingt das die Prozesseigner, die Prozesse zu pflegen.

Klar gibt es die Möglichkeit der Audits und der Abweichungen. - Meine Frage ist aber nicht "wie kann ich zwingen?" sondern "wie kann ich motivieren?"

Habt Ihr dazu Tipps??

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Motivationsmanagement 15 Mär 2010 08:42 #7428

Hallo Qualimann,

steht die GF den dahinter (ich meine so richtig). Wenn du von denen keine Rückendeckung hast wird es schwer. Natürlich sollten die das auch verstehen und nicht nur Rückendeckung geben.

Wenn dies so ist, geht dies nur über Schulungen = Warum ihr dies macht und was es bringt für jeden wenn es umgesetzt wird.

Wenn ihr Grundlegende Motivationsprobleme habt und ihr keinen internen habt von der GF, holt euch einen Externen Berater ins Haus der in der Lage ist Kollegen und GF zu überzeugen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Motivationsmanagement 15 Mär 2010 09:40 #7433

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.

Der GF steht dahinter. Er ist neu und möchte das System so implementieren, dass die Zeit für die Vorbereitung von Audits möglichst null wird. Ich soll Ihm Vorschläge machen, wie wir unser System mehr zum Leben erwecken. "GF muß dahinter stehen" ist zu wenig. Gefragt sind konkrete Maßnahmen. Schulungen sind ein Teil hierfür.

Ich habe mich gefragt, ob man ein Quizz oder ähnliches machen kann (z.B. Welche VA wurde am 10.01. aktualisiert oder ähnliches). Ich habe jedoch keine Vorstellung, welche Prämie hier i.O. wäre.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Motivationsmanagement 15 Mär 2010 09:43 #7434

Hallo,

wie von Wolfgang schon erwähnt, ist die AKTIVE Unterstützung der Geschäftsführung sehr wichtig. Daneben sollte jede Führungskraft hinter dem System stehen und sich aktiv einbringen. Das wirkt motivierend!

AKTIV bedeutet hier ein Führungsverhalten, welches folgendes umfasst:
- Die Erwartungen klar formulieren.
- Die Mitarbeiter bei der Umsetzung unterstützen, z.B. bei Problemen so "coachen", dass sie am besten selbst auf die Lösung kommen.
- Mithelfen und immer mit gutem Beispiel vorangehen.
- Den Beitrag der Mitarbeiter ehrlich würdigen.
- Bei Nichterfüllung der Erwartungen auch "konstruktives Feedback" geben.

Ich glaube, es kommt in Zukunft mehr darauf an, inwieweit eine Führungskraft diese "Soft Skills" mitbringt und damit motivieren kann, und weniger, was er so fachlich drauf hat (Bitte nicht falsch verstehen: Ein gewisser Durchblick ist schon erforderlich).

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Motivationsmanagement 15 Mär 2010 10:41 #7436

Hallo Qualiman,

wenn die GF dahinter steht ist ja der 1. Schritt schonmal getan.

Mit dem Quiz finde ich schon einmal eine gute Idee. Ich würde aber evtl. den Preis erstmal weglassen. Und schauen ob dies so auch funktioniert.

Einen Preis vergeben, ja evtl. bei den KVP´s

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Motivationsmanagement 15 Mär 2010 13:40 #7437

Qualiman schrieb:
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.

Der GF steht dahinter. Er ist neu und möchte das System so implementieren, dass die Zeit für die Vorbereitung von Audits möglichst null wird. Ich soll Ihm Vorschläge machen, wie wir unser System mehr zum Leben erwecken.
Gruß

Qualiman

Hallo Qualiman,
das ist doch eine schöne Aufgabe, vor allem weil Dein GF will, dass das QMS gelebt wird. Das ist schon mal eine echt gute Ansage!

Zu Deiner Frage:

- Du könntest zuerst mal ne Erfassung machen, wie es überhaupt bei den Mitarbeitern um das Wissen steht. Dazu empfehle ich Dir eine abteilungspezifische Umfrage in der jeder Mitarbeiter mit namentlicher Nennung um sein persönliches Wissen um seine Prozesse abgefragt wird. Das hat den Hintergrund, dass Du dann diejenigen als Hilfskräfte für weitergehende Aktivitäten einsetzen kannst.

- Dann könntest individuell zugeschnittene Schulungen anbieten und die Mitwisser als Vorbereiter einsetzen.

- Als nächstes startest dann die eigentliche Schulungen und Überprüfungen, ob die Schulungen gefruchtet haben. Hier keine interne Helfer, evtl. Extern.

- Dann nach ein paar Wochen die nächste Überprüfung, ob die Schulungen verinnerlicht wurden mit dem Ziel eventuelle Nachschulungen anzusetzen.

Das wars schon.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Motivationsmanagement 19 Mär 2010 13:50 #7521

Hallo Qualiman,

eine mögliche Motivation besteht sicherlich darin, die Mitarbeiter bei der organisation der Prozesse und der dazugehörigen Anweisungen mit einzubinden. Denn, wer Einfluß auf die Prozesse und Dokus hat hält sich dann meistens auch daran.

Eine weitere Form der Motivation ist die Mitarbeiterbefragung. Allerdings muss diese dann nicht nur ausgewertet und visualisiert werden. Den Mitarbeitern muss dann auch spürbar vermittelt werden, dass negative Befragungsergebnisse zu einer postiven Umsetzung führen. Weiterhin kann ggf. darüber nachgedacht werden eine Prozesslandkarte zu erstellen, in welcher die Vorgaben entspr. verlinkt sind. Diese Prozesslandkarte kann dann beispielsweise online verfügbar gemacht werden, was es den Abteilungsleitern nach entsprechender Schulung leichter macht, diese zu finden und Ihre MA entspr. weiterzuschulen.

Im Rahmen Ihrer regelmässigen Audits kann dann sicherlich einer Nachweis über die Wirksamkeit der eingeführten Maßnahmen erbracht werden.

Hoffe, etwas geholfen zu haben

Freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Motivationsmanagement 20 Mär 2010 08:01 #7528

Vielleicht liegt es daran, dass sich die Abteilungsleiter nicht mit dem System identifizieren. (QM hat das erstellt, soll mich damit in Ruhe lassen, ich habe wichtigere Dinge zu tun.)
Ich würde dort ansetzen und mit den Abteilungsleitern diskutieren, warum das System nicht gelebt wird. Dann würde ich jeden Abteilungsleiter fragen, was er am System verbessern würde, damit es in seiner Abteilung besser gelebt wird. Mit der GF im Rücken könnte man dann die Abteilungsleiter "motivieren" (ist letztendlich = zwingen), Verbesserungen selbst einzubringen und damit eine bessere Identifizierung mit dem System zu erreichen.

Ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten...
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Motivationsmanagement 22 Mär 2010 10:47 #7552

Guten Tag,
Jede Mitarbeitende muss begreifen, dass das QMS nicht für den Auditor, für den GL ist, sondern für das unternehmen und für Alle. Und dies kann begriffen werden, indem man den Inhalt des QMS tatsächlich verwendet; d.h. das QMS muss der Praxis entsprechen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Motivationsmanagement 24 Mär 2010 15:47 #7614

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. - Ich schätze, ich werde mich also wie befürchtet "zu Fuß" an die Arbeit machen und Überzeugungsarbeit an der Basis leisten. - Auf jeden Fall werde ich die Vorgesetzten einbinden.

Danke,

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden