Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung

Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 10:01 #7397

Hallo,

ich studiere Automatisierungstechnik. Zurzeit bin Praktikant in der QS-Abteilung und meine Aufgabe besteht darin, daß ich mich mit dem eigenen Prozess des Unternehmens auseinandersetze und die Vorgehensweise bei Reklamationen aus der Produktion/Kaufteile verinnerliche und verstehe. (war nicht einfach aber habe ich hinbekommen )

Danach sollte ich anhand dieses Prozesses und mittels Marktvergleich in der Automobilindustrie Verbesserungsmöglichkeiten aufspüren und Alternativen vorschlagen.

Ziel ist, eine Prozessoptimierung zu erstellen, die standardübergreifend im Hause Daimler einsetzbar ist.
Kann mir bitte jmd aus der Runde einen Vorschlag bzw einen Prozess (flussdiagram) zum vergleichen geben.

Ich bedanke mich im voraus

MfG

Youssef
  • YOUSSEF
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 10:03 von YOUSSEF.

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 10:19 #7398

Hallo Youssef

Es wird schwer werden passende Vergleichsprozesse zu finden. Erstens ist nicht jedes Automobilunternehmen gleich und somit der Erfolg eines Abgleiches zweifelhaft. Und zweitens wird dir kein Angestellter eines Daimlerkonkurrenten einen firmeninternen Prozess senden

Aber einen Ansatz zur Verbesserung hast du schon selbst geliefert:
Zurzeit bin Praktikant in der QS-Abteilung und meine Aufgabe besteht darin, daß ich mich mit dem eigenen Prozess des Unternehmens auseinandersetze und die Vorgehensweise bei Reklamationen aus der Produktion/Kaufteile verinnerliche und verstehe. (war nicht einfach aber habe ich hinbekommen )

Mach ihn einfach und für jeden sofort und leicht verständlich

mfg
Matthias
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 10:21 von Matthias82.

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 12:17 #7399

Hallo,

sorry, aber dies ist unser "Wissen". Wir sind ein Tier 1 und würden unsere Prozesse niemals nach außen geben ;-(

In der TS steht doch unter 8.5.1.1 das jeder Orgaisation einen Prozess zur ständigen Verbesserung habe muß. Ist dies der Prozess in Forum nachzufragen ?

Spaß beiseite.... . Man kann ja kaum von einer Organisation auf andere Prozesse vergleichen. Deshalb nimm dir euren Prozess vor, siehe auf die Kennzahlen (z.B. Reaktionszeit usw.) und versuche diese Abläufe zu optimieren, wenn du dies geschafft hast hast du diesen Prozess optimiert und deine Aufgabe erfüllt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 16:44 #7400

Guten Tag Youssef,

die mir vorliegenden Fakten fasse ich mal wie folgt zusammen:

Sie sind bei Daimler derzeit als studierender Pratikant tätig.
Sie haben den Auftrag, die Prozesse des Reklamationsmanagements für Kaufteile kennen zu lernen, zu verstehen,
einen Marktvergleich in der Automobilindustrie vorzunehmen und Optimierungspotenziale zu ermitteln (die dann im gesamten Daimlerkonzern umgesetzt werden sollen)?

Bitte nehmen Sie meine Aussage nicht Übel, dass Sie entweder etwas auf den Arm genommen wurden oder die Aufgabe möglicherweise nicht richtig verstanden haben.

Für mich als erfahrener Qualitäter bei einem Tier 1 ist schwer zu glauben, dass bei einem großen Automobilkonzernen, der ca. 60% aller Teile für seine Fahrzeuge einkauft, den wichtigen und kritischen Prozess Lieferantenreklamationsmanagement von einem Studenten alleine analysieren und für den gesamten Konzern optimieren lässt.

Meiner Erwartungshaltung würde eher entsprechen, wenn der Daimler-Vorstand ein Team von erfahrenen Experten mit dieser Aufgabe betraut. In diesem Zusammenhang könnten studentische Praktikanten oder Diplomanden dieses Team mit konkreten Einzelaufgaben unterstützen.

Ich halte diese Aufgabe, wenn ich Sie richtig verstanden habe, für nicht lösbar.
Ein Benchmark werden Sie von Wettbewerbern oder Lieferanten kaum bekommen und es fehlen Ihnen die wichtigen Kontakte mit den Prozesseignern und den Prozessbeteiligten.

Ich hoffe, dass ich Sie nun nicht zu sehr frustiert habe und wünsche Ihnen bei Ihrem Studium viel Erfolg.

Mit freundichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 21:21 #7401

YOUSSEF schrieb:
Danach sollte ich anhand dieses Prozesses und mittels Marktvergleich in der Automobilindustrie Verbesserungsmöglichkeiten aufspüren und Alternativen vorschlagen.

Ziel ist, eine Prozessoptimierung zu erstellen, die standardübergreifend im Hause Daimler einsetzbar ist.

MfG

Youssef

Ich halte diese Aufgabe, wenn ich Sie richtig verstanden habe, für nicht lösbar.
Ein Benchmark werden Sie von Wettbewerbern oder Lieferanten kaum bekommen und es fehlen Ihnen die wichtigen Kontakte mit den Prozesseignern und den Prozessbeteiligten.
Sonntag

Hallo Youssef und Sonntag,
es ist so, dass dass diese Firma Menschen einsetzt um zukünftige Strategien zu erforschen.

Ich persönlich finde es gerade mal gut, dass wir so etwas erfahren.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 13 Mär 2010 07:37 #7402

Hallo Youssef,

Daimler ist ebenfalls im VDA-QMC im QM-Ausschuß vertreten sowie in einigen Arbeitskreisen. Diese Damen und Herren überarbeiten regelmäßig die VDA-Bände und Richtlinien. Meines Wissens sind diese im Hause Daimler in den Abteilungen rund um "Kaufteile-Neuteile MBC" vertreten. spreche diese Mitgleider doch mal, ich bin mir sicher, das diese Kollegendir sehr viel weiter helfen können.

Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Studium

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 15 Mär 2010 06:12 #7416

Hallo die Runde,

zuerst wollte Ich mich bei euch allen recht herzlich für die schnelle Hilfe und für die rasche Reaktionen auf das thema
bedanken .

An matthias vielen Dank für deine Motivation.
Wolfgang kannst mir bitte noch verraten was TS unter 8.5.1.1 in bedeutet?
Sonntag dein schreiben ist voler Tatsachen und diese wirken motivierend auf mich nicht frustrierend.
Peter du hast genau die gleichen Worte benutzt wie meinen vorgestzten denn er wollte wissen bzw. sehen wie ich("als nicht Qualitäter") mit dem Prozeß umgehen kann.

Ich habe im Intranet nach dem VDA Band (180 seiten) recherchiert, dort habe ich zum Glück einen Referenzprozeß gefunden.Ich mache mich jetzt auf die Arbeit und ich werde die passenden Prozessabschnitte der VDA mit meinem
ist-prozeß spiegeln und hoffe dabei, daß ich zu einem Ergebnis kommen würde.

Nochmals besten Dank für den wirklich guten Support und die schnelle Reaktion.

MfG

Youssef
  • YOUSSEF
  • Quality Beginner

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 15 Mär 2010 06:49 #7422

Hallo Youssef,

ISO/TS16949 8.5.1.1 =
Ständige Verbesserung der Organisation
Die Organisation muß einen Prozess zur ständigen Verbesserung festlegen (Verweis auf die 9004 AnhangB schließt auch Prozesse (VA) mit ein.
Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden