Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung

Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 10:01 #7397

Hallo,

ich studiere Automatisierungstechnik. Zurzeit bin Praktikant in der QS-Abteilung und meine Aufgabe besteht darin, daß ich mich mit dem eigenen Prozess des Unternehmens auseinandersetze und die Vorgehensweise bei Reklamationen aus der Produktion/Kaufteile verinnerliche und verstehe. (war nicht einfach aber habe ich hinbekommen )

Danach sollte ich anhand dieses Prozesses und mittels Marktvergleich in der Automobilindustrie Verbesserungsmöglichkeiten aufspüren und Alternativen vorschlagen.

Ziel ist, eine Prozessoptimierung zu erstellen, die standardübergreifend im Hause Daimler einsetzbar ist.
Kann mir bitte jmd aus der Runde einen Vorschlag bzw einen Prozess (flussdiagram) zum vergleichen geben.

Ich bedanke mich im voraus

MfG

Youssef
  • YOUSSEF
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 10:03 von YOUSSEF.

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 10:19 #7398

Hallo Youssef

Es wird schwer werden passende Vergleichsprozesse zu finden. Erstens ist nicht jedes Automobilunternehmen gleich und somit der Erfolg eines Abgleiches zweifelhaft. Und zweitens wird dir kein Angestellter eines Daimlerkonkurrenten einen firmeninternen Prozess senden

Aber einen Ansatz zur Verbesserung hast du schon selbst geliefert:
Zurzeit bin Praktikant in der QS-Abteilung und meine Aufgabe besteht darin, daß ich mich mit dem eigenen Prozess des Unternehmens auseinandersetze und die Vorgehensweise bei Reklamationen aus der Produktion/Kaufteile verinnerliche und verstehe. (war nicht einfach aber habe ich hinbekommen )

Mach ihn einfach und für jeden sofort und leicht verständlich

mfg
Matthias
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 10:21 von Matthias82.

Aw: Reklamtionsprozeß/ Reklamationsabwicklung 12 Mär 2010 12:17 #7399

Hallo,