Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses...
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses...

Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 11 Mär 2010 12:49 #7385

Hallo Qualitäter,

unsre nette Auditorin hat und folgenden Satz in den Auditbericht geschrieben (nc) :

"Im Managementreview 2009 fehlt die Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..."

Was ein Prozess ist, weiss man ja!
Prozessentwicklung ist auch einleuchtend...aber unter einer "Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses" kann ich mir leider so gar nichts vorstellen. Kann mir da nicht mal jmd mit der terminologie auf die Sprünge helfen?

Mo-Mi hab ich mein Seminar zum int. Systemauditor TS16949. Mag ja auch sein, dass ich es danach verstehe

Gruss Dave
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 11 Mär 2010 13:20 #7387

Hallo Dave,
ich versteh, dass Du das so nicht verstehst. Das ist wahrscheinlich jemand, der Korinthen k......

Eine Produktentwicklung wird immer auch paralell mit einer Prozessentwicklung durchgeführt.

Bei der Prozessentwicklung werden so fundamentale Fragen geklärt wie: Kaufen oder selbst Fertigen. Ich führ mal nicht alle auf, aber es sind alle die irgendwelche kaufmännische Entscheidungen zur Grundlage haben.

Dabei ist natürlich das Management Entscheidungsmächtig oder das Programm- Projektmanagement, je nach Firma. Also Führungsprozess oder Managementprozess.

Schreib einfach in die Produktentwicklung die Prozessentwicklung mit rein, informier Dich wie ihr das sowieso schon macht und gut ist. Wahrscheinlich findest es sowieso in irgendwelchen Prozessbeschreibungen, schau einfach mal nach oder frag Deine Entwickler, die machen das jeden Tag.

Wenn Du die Beschreibung in einem Entwicklungsprozess findest oder in dortigen Arbeisanweisungen oder Prozessbeschreibungen, geh gegen die Nebenabweichung vor, mit der Begründung, dass das Dein persönlicher Fehler war, der durch Schulung abgestellt wird. Dann könntest nen Hinweis bekommen. Vor allem, weil ja jemand die Entwicklungsprozesse sich mal näher anschauen hätte können. Also ich hätte da einen Entwickler zu dieser Sache interviewt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 11 Mär 2010 13:40 #7388

Hmm...danke erst einmal. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich jetzt mehr weiss. Vielleicht lese ich besser noch 2-3 mal. Im Endeffekt muss ich da ja eh gar nix reinschreiben. Das macht unser GF, der auch das Managementreview (bis kurz vor Einführung der TS hiess der ja noch "Bericht des Geschäftsführers" ^^) verfasst.

Ich selber assistiere als "der Qualitätsmann" ja eigentlich nur und sage was lt. Norm gemacht werden muss...bin sozusagen Dolmetscher. Aber wie wir einen "Prozessentwicklungsprozess" (Unwort 2010 für mich) bewertet weiss ich noch nicht - kann auch sein das mich dieses Unwort einfach blockiert oder ich einfach zu wenig mit den Fachbegrifflichkeiten konfrontiert werde in unsrem 55 Mann Betrieb.

Ich werde mir am Wochenende und dann beim Seminar nochmal Gedanken darüber machen. Evtl kann man das ja mal in der Pause diskutieren

Gruss Dave
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 13:42 von xdave78.

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 11 Mär 2010 14:15 #7390

Hi Dave,
also versuchs mal mit etwas bekanntem:

Wir nehmen mal an, eure Vorentwicklung nimmt sich vor für ein Automobil eine Hupe zu entwickeln.

Eure Fertigung ist auch dafür ausgelegt, dass ihr das eigentlich fertigen könntet.

Bei dem Produktenwicklungsprozess, kommen viele Fragen auf: Welcher Klang soll das Ding haben, solle es Rund - Eckig oder Oval sein, aus Blech, Kunststoff oder Papier gefertigt werden und so weiter. Dann kommt irgend wann die Frage auf, gibt es so ein Gerät oder so ein Bauteil schon irgendwo auf der Welt zu kaufen und was kostet es.

Dann wird ein Fertigungsprozess hypothetisch entwickelt mit allem drum und dran, um die Kosten für die Eigenfertigung darlegen zu können. (Werkzeugkosten, Grundmaterialien und Baugruppen.) Stichwort Return on Invest.

Dann kalkuliert man das mal durch und gibt das Projekt an das Management zur Entscheidung ob gefertigt oder gekauft werden soll.

OK, stark vereinfacht aber in Bildern vorgestellt. Hilfts jetzt?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 13 Mär 2010 08:21 #7403

Die Bewertung kann recht einfach erfolgen:
VDA 6.3 nehmen, Element 3, Planung der Prozessentwicklung und Element 4, Realisierung der Prozessentwicklung durchgehen, am besten auditieren und das Ergebnis managementgerecht darstellen - fertig ist die Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses.

Ist ein wenig platt dargestellt, aber so kann man doch starten, oder?
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 13 Mär 2010 08:31 #7404

Hallo Dave

Zugegeben, das ist ein schwieriges Thema...
ich denke, das geht uns allen nicht leicht in den Kopf...

Aber der Grundgedanke ist zurecht dabei,
daß ich mir zu Ende der Prozessentwicklung Gedanken mache,
ob das, was ich mir zu Beginn vorgenommen habe
auch erreicht werden konnte,- und das ist eben zu bewerten

Worum geht es,- in Schlagwörtern kurz gestreift:
Daten zu Qualität, Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit und Messbarkeit etc.

So weit für`s Erste.

Wenn Sie es tiefer beantwortet haben wollen,-einfach nachfragen...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 13 Mär 2010 08:44 #7405

Hallo Dave,

es würde uns evtl. helfen, wenn wir wüßten auf welchen Kapitel Sie sich bezogen hat. Kannst Du dies uns mitteilen ? Ich denke dann bekommst du auch Antworten mit denen wir/du besser etwas anfangen könen.

Viele Grüße

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Mär 2010 08:44 von WolfgangA.

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 18 Mär 2010 06:13 #7487

Hallo,. grüsst Euch,

ertmal danke für die vielen Antworten. Ich konnte leider nichts lesen ode schreiben, da ich bis gestern im schönen Thüringer Wald meinen 2nd Party Auditor gemacht habe.

Die Grundbegriffe sind mir im Prinzip alle vollkommen klar. Mir ging es lediglich uum diese Bewertungssache. Ich denke mit den von Euch gebrachten Beiträgen komme ich jetzt schon sehr gut klar. Wahrscheinlich geht es wirklich darum, zu bewerten, ob das was ich mir beim Projektstart vorgenommen habe auch am Ende rausgekommen ist.

Wenn man ganauer drüber nachdenket könnte das dann ja ein riesiger Absatz im Managementreview werden wenn man alle Projekte bewerten muss. Evtl. können wir das ja künftig über einen kleinen Kniff lösen indem jedes Projekt abschliessend in einer Art kleinemBericht zusammengefasst bewertet wird und im Managementreview einfach ein Verweis darauf folgt.

Ich denke so werde ich es in der näächsten Teambesprechung mal anleiern.

Also habt vielen Dank, das hat mich wirklich weitergebracht.

Gruss Dave
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 18 Mär 2010 07:27 #7492

xdave78 schrieb:
Hallo,. grüsst Euch,

..... Evtl. können wir das ja künftig über einen kleinen Kniff lösen indem jedes Projekt abschliessend in einer Art kleinemBericht zusammengefasst bewertet wird und im Managementreview einfach ein Verweis darauf folgt.

Ich denke so werde ich es in der näächsten Teambesprechung mal anleiern.

Gruss Dave

Hallo Dave,
wenn Du dann noch eine Bewertungsgrundlage mit reinschreibst z.B. Anteil externe Bauteile pro Entwicklung und pro Jahr gegenüber eigene Bauteile pro Jahr, dann hast auch gleich ne Grundlage für ne Bewertung. Wenn dann auch noch der Vergleich zu den Vorjahren drinsteht und das Management sagt z.B. : Wir wollen die Quote der eigengefertigten Bauteile erhöhen, dann hast Deine Bewertung par Excellance.

Na ja, natürlich auch jede andere eingeführte Betrachtungsweise (Bewertungskriterium (Kennzahl) laut Norm).

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Bewertung des Prozessentwicklungsprozesses..​. 18 Mär 2010 13:50 #7504

Hallo Dave,

ich häng Dir mal ein mögliches Tool zur Bewertung der Prozessentwicklung mit an (Launch readiness)

Ggf. hilft Dir diese Tool weiter (Ampelbewertung)

Gruß
R. Zipperer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 18 Mär 2010 13:52 von RZipperer.
Folgende Benutzer bedankten sich: xdave78
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden