Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ATEX

ATEX 25 Feb 2010 11:53 #7213

Hallo,

ein Kunde fragt im Zuge einer Anfrage mit Rohrleitungen (Ausgekleidet mit PTFE) nach einer zusätzlichen ATEX-Bescheinigung/ATEX-Zeugnis.

braucht man dieses im Rohrleitungsbau?
Habe zwar mal gegoogelt aber ich leg viel mehr wert auf Eure Kenntnisse

Zu Unseren Kunden zählen Chemiekonzerne, jedoch wissen wir nicht und bekommen auch keine Hinweise von unserem Kunden wo und in welchen Bereichen diese Rohrleitungen eingebaut werden.

Ansonsten sind wir Zertifiziert nach ISO 9001:2008 und Druckgeräterichtlinie 97/23/EG
  • Take
  • Quality Junior

Aw: ATEX 25 Feb 2010 15:04 #7216

Hallo,
bin darin zwar kein Experte, aber ich denke "nein".

Die EX-Prüfung sollte ja auf das ganze Gerät ausgerichtet sein und nicht nur auf einzelne Komponentem. Aber wie gesagt ich bin da kein Experte.
Aber anders gesehen ist dies eine Kunden Anforderung ... also würde ich vorschlagen rede mit ihm und kläre dies.

Aber hier habe ich etwas gefunden:
de.wikipedia.org/wiki/ATEX

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ATEX 26 Feb 2010 06:19 #7222

hmmm, WolfgangA meint, dass dies auf das ganze Gerät ausgelegt sein sollte und nicht auf einzelne Komponente.....

da gehe ich nicht ganz mit.....

Das schwächste Glied einer Kette definiert Ihre einsatzmöglichkeiten. Was ich damit meine ist, dass der Kunde unter anderem eben eine Doppelbelegung der WAZ 3.1 , einmal nach Druckbehälterrichtlinie 97/23/EG und nach ATEX oder auch evtl ASME, den US Normen benötigt, weil evtl sein Kunde wiederum in den Staaten sitzt.

Alle Materialien müssen dann u.a. nach diesen Normen geprüft werden und auch die Materialien müssen bestimmt hergestellt worden sein. So dürfen Rohre im Herstellungsverfahren keine Längsnat haben (die unter starkem Druck reissen kann), müssen alle gezogen werden, es muss auf die interkristaline Korrosion geachtet werden und es darf nur 1.4301 eingesetzt werden usw.

Wenn dann auf dem WAZ 3.1 die Norm aufgeführt ist ist auch sichergestellt, dass die Materialien nach diesen Normen geprüft wurden und die entsprechenden chem. Zusammensetzungen haben.

Gruss Horber
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: ATEX 27 Feb 2010 15:42 #7236

Hallo Hober,

guter Einwand, kann ich auch nachvollziehen. Aber Rohre können doch nicht z.B. eine Eigenwärme entwickeln, oder. Ich denke das in diesem Fall das ganze Gerät z.B. auf Ex-Schutz geprüft werden.

=> also kommunikation mit dem Kunden

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ATEX 02 Mär 2010 06:56 #7251

Hallo,

...doch können sie!!! z.B. im Solarbereich. Wenn in diesen Rohren Wärmeträger laufen die über 500 Grad heiss sind.
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: ATEX 02 Mär 2010 06:59 #7252

Hallo,
man lernt nie aus

Aber in der Anfrage steht nur Rohre mit einer PTFE Beschichtung.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden