Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produktionslenkungsplan

Produktionslenkungsplan 10 Okt 2007 17:25 #719

Hallo Zusammen,

Ich haette mal eine Frage bezueglich den Produktionslenkungsplanes (Control plan), bei uns wird das im sicht des Prozessbezuges gelebt, jedoch habe ich in der ISO TS gelesen das es im bezug auf den "TEIL" beschrieben ist:ohmy: .

Wie macht ihr das ?

Paar Vorlagen/Beispiele wuerden Interesant sein.

Gruss

Followme
  • followme
  • Quality Beginner

Re:Produktionslenkungsplan 10 Okt 2007 18:08 #720

Hallo,

der Produktionslenkungsplan muß nicht für jedes Teil extra angelegt werden. Es ist durchaus erlaubt nur einen für eine Teilefamilie anzulegen. Siehe hierzu auch Anhang A1 der ISO TS 16949:2002:

Zu jedem Teil muss es einen Produktionslenkungsplan geben. In
vielen Fällen kann jedoch ein Produktionslenkungsplan für eine Teilefamilie
eine Anzahl von gleichartigen Produktionsteilen umfassen, die
gleichartige Prozesse durchlaufen.

Ein Vorlage wie dieser Ausschauen kann findest du auch in unserem Downloadbereich.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 10 Okt 2007 18:08 von Roland.

Re:Produktionslenkungsplan 10 Okt 2007 18:20 #721

Hallo followme,

ein Controllplan wird aus der PFMEA abgeleitet und ist sinnvollerweise artikelbezogen. Controllpläne sind daher dokumentierte Beschreibungen der Systeme und Prozesse zur definierten Produktlenkung.
Aus Erfahrung wird kein OEM einen Controllplan aktzeptieren der nur auf einen Prozess bezogen ist.Im Rahmen von APQP wird eh von einem Produkt oder einer Produktfamillie ausgegangen. Daher ist es auch sinnvoll alle Prüfvorgänge(auch 100% Prüfungen und sonstige Überwachungen) zu diesem Produkt mit im Controllplan zu dokumentieren.

Bei Bedarf kann ich eine standardisierte Vorlage übermitteln.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Re:Produktionslenkungsplan 11 Okt 2007 05:31 #722

Hallo Cooper,

es währe super mal reinzuschauen, und zu verstehen wie es andere machen. besten dank in voraus.

Followme

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • followme
  • Quality Beginner

Re:Produktionslenkungsplan 25 Nov 2007 19:46 #923

Hallo cooper,

hätte auch Interesse an dem Produktionslenkungsplan.
Kannst du mir den mal zumailen?
Danke im voraus

Aw: Produktionslenkungsplan 22 Jan 2008 12:42 #1249

Hallo,

also es gibt hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

In meinem früheren Unternehmen sind klare Prozesse / Linien definiert. Zu diesem Prozessen gibt es wiederrum einzelne Maschinen und versch. Prüfmittel / Prüfmaschinen. Ich nenne dies mal "Standardisierung". Die Produkte unterscheiden sich in dimensionen massiv und in deren Anforderungen und Merkmalen.
Nichts desto trotz haben wir für die Prozesse und deren Linien "Standard Flows, Control, PFMEA's". Diese werden zwar auf dsa rodukt abgestimmt, jedoch enthalten die Standardvarianten alle möglichen herstellbaren Merkmale, sowie deren Prüfungen.
Somit ist die Erstellung relativ einfach gesteltet, da die Arbeitsvorbereitung den Przess festlegt, nach Stückzahl, Material, Anforderungen, MErkmalen...
Somit gestaltet sich dies sehr einfach.

Heute in meinem neuen Unternehmen sind alle Unterlagen, von DFMEA,PFMEA,Flow und Control Plan individuell auf das Produkt zugeschnitten. Also kann von Standard NIE eine Rede sein. Wir erstellen für jedes Produkt, es sei denn es gehört zu der Familie (Variante) alles neu an Dokumentation.
Nutzvoll ist das Tool IQ-FMEA von der Firma APIS. Hier kann alles in einem Tool bewältigt werden.
Design FMEA, Process FMEA, Flow Chart und Control Plan. Somit ist die gewährleistung das die Dokumentation gleich ist...

Sehr empfehlenswert.
P.S.: Auch der OEM gibt sich damit zufrieden mit Standard Control Plänen auf den Prozess zugeschnitten.

Gruss
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: Produktionslenkungsplan 22 Jan 2008 21:53 #1251

Hallo Followme.
Alte Diskussion. Uns wollte man auch einreden, dass man den Controlplan Teilbezogen, d. Aluminiumfelgenbezogen macht.
Design, Felgenbreite, Felgenhöhe, Lochkreis, Einpresstiefe.
Natürlich ergeben die BUP -Werte(Biegeumlqufprüfung) je nach Felgenbreite Felgenhöhe unterschiedliche Prozessfähigkeiten. Solange der CP über 1,66 und der cpk inerhalb ist , ist die Welt in Ordnung.
Starrt nicht auf die QS/TS Vorgaben. Macht das Teilefamilienbezogen und wenn nötig dann Teilbezogen.

Hatte mit dem Verfasser der TS 16949 (eX. Ford -er kennt mich sicher noch) einige Diskusionen bis wir uns verstanden haben.

Ihr wollt doch die Sicherheit eurer Teile und die Fähigkeit der Prozesse im eigenen Interesse nachweisen und nicht nur die Norm erfüllen.
Und wenn dann ein Schlaukopf kommt so nehmt die Standardfrage. " Wo steht dat explizit?" Dann folgt maximal eine feststellung.Und über die sollte man dann nachdenken.
Aber ich folge mal wieder den Worten meines Vorredners Roland. Gut der Mann!
mfg
Consult.
  • Consult
  • Quality Champion
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden