Hallo,
also es gibt hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten.
In meinem früheren Unternehmen sind klare Prozesse / Linien definiert. Zu diesem Prozessen gibt es wiederrum einzelne Maschinen und versch. Prüfmittel / Prüfmaschinen. Ich nenne dies mal "Standardisierung". Die Produkte unterscheiden sich in dimensionen massiv und in deren Anforderungen und Merkmalen.
Nichts desto trotz haben wir für die Prozesse und deren Linien "Standard Flows, Control, PFMEA's". Diese werden zwar auf dsa rodukt abgestimmt, jedoch enthalten die Standardvarianten alle möglichen herstellbaren Merkmale, sowie deren Prüfungen.
Somit ist die Erstellung relativ einfach gesteltet, da die Arbeitsvorbereitung den Przess festlegt, nach Stückzahl, Material, Anforderungen, MErkmalen...
Somit gestaltet sich dies sehr einfach.
Heute in meinem neuen Unternehmen sind alle Unterlagen, von DFMEA,PFMEA,Flow und Control Plan individuell auf das Produkt zugeschnitten. Also kann von Standard NIE eine Rede sein. Wir erstellen für jedes Produkt, es sei denn es gehört zu der Familie (Variante) alles neu an Dokumentation.
Nutzvoll ist das Tool IQ-FMEA von der Firma APIS. Hier kann alles in einem Tool bewältigt werden.
Design FMEA, Process FMEA, Flow Chart und Control Plan. Somit ist die gewährleistung das die Dokumentation gleich ist...
Sehr empfehlenswert.
P.S.: Auch der OEM gibt sich damit zufrieden mit Standard Control Plänen auf den Prozess zugeschnitten.
Gruss