Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Diagramm

Diagramm 24 Feb 2010 08:08 #7181

Moin Moin,
eine kurze Frage:
Welche Diagramm wird soll man zur Darstellung eines Prozesses z.B.
Anfrage- Angebots-Auftragserstellung verwenden?

Das klassische Ablaufdiagramm findet man fast überall im Einsatz.

Oder gibt es da keine Vorgaben. Der Diagramm Dschungel ist sehr groß
Hier im Forum habe ich trotz suchen nichts gefunden.

Gruß Harald

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 10:51 #7188

Hallo Harald,

meines Wissens nach wird nirgends vorgeschrieben wie Du Deine Prozessabläufe darzustellen hast. Persönlich bevorzuge ich die "Schwimmbad"-Darstellung in Verbindung mit einer Matrix in der Ablauf. Beschreibung, Dokumente und Verantwortlichkeiten gelistet sind. Die mitgeltenden Dokumente nicht vergessen.
Der Vorteil liegt in der Übersichtlichkeit und die Schnittstellen lassen sich ebenfalls gut darstellen.
Aber wie alles im Leben Geschmackssache.

Gruß Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 10:52 #7189

Hallo Harald,

meines Wissens nach wird nirgends vorgeschrieben wie Du Deine Prozessabläufe darzustellen hast. Persönlich bevorzuge ich die "Schwimmbad"-Darstellung in Verbindung mit einer Matrix in der Ablauf. Beschreibung, Dokumente und Verantwortlichkeiten gelistet sind. Die mitgeltenden Dokumente nicht vergessen.
Der Vorteil liegt in der Übersichtlichkeit und die Schnittstellen lassen sich ebenfalls gut darstellen.
Aber wie alles im Leben Geschmackssache.

Gruß Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 11:10 #7190

Hallo Mark,
hast Du mal ein Muster für mich?

Gruß Harald

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 13:44 #7193

Hallo Harald

Ich arbeite, wenn ich Prozessemodelliere auch mit der "Schwimmbad-Darstellung". Ich bin der gleichen Meinung wie Mark das diese am besten für Geschäftsprozesse geeignet ist.

Gib einfach mal bei google "swimlane Diagramm" ein dann erscheinen einige Bilder und Möglichkeiten zu dieser Darstellungsform.

Grüße
Matthias

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 13:45 #7194

Hallo Harald

Ich arbeite, wenn ich Prozessemodelliere auch mit der "Schwimmbad-Darstellung". Ich bin der gleichen Meinung wie Mark das diese am besten für Geschäftsprozesse geeignet ist.

Gib einfach mal bei google "swimlane Diagramm" ein dann erscheinen einige Bilder und Möglichkeiten zu dieser Darstellungsform.

Grüße
Matthias

Aw: Diagramm 24 Feb 2010 21:41 #7199

Hallo

Ja, "swimlane" ist gut...

sehr bewährt aber immer noch die klassische "Flow Chart " ....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden