Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätsvorausplanung

Qualitätsvorausplanung 08 Okt 2007 10:20 #705

Erstmals Hallo an alle,

bin ganz neu hier bei euch gelandet, aber ich sehe schon das dies der richtige platz für mich ist.
Momentan bin ich mit einem neuen DC Projekt beschäftigt (Kabelsatz) und bin auf das Thema "Qualitätsvorausplanung" gesto©¬en. Was für einen Tool würdet ihr mir dazu empfehlen oder habt ich schon Erfahrung bezüglich dieses Thema mit DC.

Ich danke in voraus für eure zeit und Mühe.
  • followme
  • Quality Beginner

Re:Qualitätsvorausplanung 08 Okt 2007 12:08 #707

Wilkkommen im Klub !

Wenn ich ganz neu mit der Zeit gehen darf "DC" hat sein C per 4.Oktober verloren...

Zum Thema QVP...verbinde damit vorallem APQP (Advanced Production Quality Planing) eine zentrale Forderung der kundenspezifischen Systemforderugen von DC seinerzeit...aber da wird sich auch beí D garantiert nichts ändern...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Qualitätsvorausplanung 08 Okt 2007 12:34 #709

Danke,

daran habe Ich auch gedacht. Da bis jetzt noch alles lockerer wahr ist das ganz neu für mich.

Gruß

Followme
  • followme
  • Quality Beginner

Re:Qualitätsvorausplanung 09 Okt 2007 11:54 #713

Auch hallo,

bin auch noch ziemlich neu, aber zu diesem Thema kann ich etwas beitragen. Erstens: welcher Teil von DC wird beliefert. Car-Group oder Nutzfahrzeuge? Bisherige Festlegung für die Car-Group ist grundsätzlich: Methodeneinsatz nach VDA. D.h. für Deine QVP : VDA Bände 4 mit den entsprechenden Methoden. Ist aber nicht ganz so wild, wie es sich anhört. Man muss nicht wirklich alles anwenden, eine "Angemessene" und zu Deinem Produkt passende Auswahl an Methoden reicht.

Der Nutzfahrzeugbereich ist da bisher viel lockerer, auch wenn sie dort inzwischen eine große Q-Offensive fahren . Da reicht in der Regel eine FMEA mit passendem QM-Plan, SPC wo möglich, MSA wo nötig und EMPB nur wenn gefordert. Das sieht die CAR-Group anders.

Viel Erfolg

Gruß Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior

Re:Qualit?svorausplanung 09 Okt 2007 12:03 #714

Hallo Ulli,

danke auch an dich für den ausführlichen Antwort. Mein Kunde ist Car-group.

Gru©¬

Followme
  • followme
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden