Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produktaudit

Produktaudit 11 Feb 2010 10:25 #6939

Hallo.
Ich muss bei einem nicht zertifizierten Lieferanten ein Produktaudit durchführen, da die angelieferten Produkte zum großem Teil nicht der Bauunterlage entsprechen.
Meine Frage: Wie gehe ich da am besten vor? Da es ja keine Verfahren gibt, wie zum Bsp. bei einem Unternehmen welches nach Din EN 9001:xxxx zertifiziert ist. Eine Qualitätssicherungvereinbarung existiert ebenfalls nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich noch nicht so lange in diesem Bereich tätig bin.

Gruß
Stefan
  • Stefan.P
  • Quality Beginner

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 10:37 #6942

Guten Tag,

da gibt's aber Probleme!
ein nicht zertifizierter Lieferant mit nicht konformen Produkten...und es gibt gar keine Vereinbarung...

Falls ihr selber zertifiziert seid und diese Produkte direkt in euren Produkten verwendet werden (also einen Einfluss auf den Endprodukten haben), dann dürfte so ein Lieferant gar nicht in Frage kommen.

Aber, da dieser Lieferant zur Zeit liefert und ein Audit durchzuführen ist, würde ich vorschlagen, mit "üblichen" Lieferantenaudit-Checklisten zu arbeiten und eher die Prozesse, die die Produktion beeinflussen anzuschauen. jedoch müssen die massnahmen definiert werden und dann die Wirksamkeit geprüft werden.

Nochmals: falls diese Produkte zB Verpackungskartons sind, dann ist's eigentlich egal, aber falls Euer Endprodukt direkt betroffen ist, müsst Ihr mit Lieferanten aufpassen und es wäre auch vorteilhaft, Vereinbarungen zu unterschreiben....

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 10:44 #6943

Hallo Stefan,

dort sehe ich aber ein großes Problem auf euch zukommen und vor allem in deinem Unternehmens-Bereich.

Nehm eure Vorgaben und schau wie diese mit dem Lieferanten übereinstimmt. Erstell also so eine "Art" Complaince-Matrix". Ich gehe aber davon aus wenn du diese durchgeführt hast , das dabei rauskommt , .....der dieser Lieferant gar nicht an euch liefern darf.

Wenn schon im Automotive dies nicht zulässig ist(bei Serien-Lieferanten) dann bei euch erst recht nicht, oder ? In der Automotive-Welt müssen die Lieferanten min. nach ISO9001 Zertifiziert sein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 11:02 #6944

Stefan.P schrieb:
Hallo.
Ich muss bei einem nicht zertifizierten Lieferanten ein Produktaudit durchführen, da die angelieferten Produkte zum großem Teil nicht der Bauunterlage entsprechen.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
erstmal Hallo hier im Forum.

Ich war MPL.

So eine Institution sollte euer Lieferant auch haben oder ihr gebt die Teile über eure MPL frei. Wenn ihr die komplette Freigabe inklusiv der Vermessung macht, dann gibt es nur die Möglichkeit einer 100% Prüfung und die Kosten trägt der Lieferant.

Alternative: Akkreditierter Lieferant, ich weiß.... bei der Anzahl der Teile.......

Was hier Dein Einkauf vorschlägt, funktioniert vermutlich so nicht.

Hier helfen tatsächlich nur gute Worte, die Appelierung an die Ehre und die Möglichkeit die Teile 100% zu vermessen. Wenn euer Lieferant die Kosten nicht tragen will: Verhandeln oder die nicht abgenommenen Teile zurückzuliefern und Kosten verhandeln.

Substitution kommt vermutlich nicht in Frage, wie sieht es mit Eigenfertigung aus? Tja, nicht jedes Risiko ist auf den Lieferant abzuwälzen.

Das Geschäft ist schwierig, ich weiß aber man findet immer eine Lösung, die für beide Seiten trägt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 11 Feb 2010 11:09 von pefiULM. Begründung: Gramatikfehler

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 12:34 #6946

Hallo Stefan

Sie könnten in Anlehnung an das Produktaudit von VDA 5 vorgehen.

Sie haben zwar offensichtlich nichts mit Automobil zu tun ...
aber die Elektrobranche (Haushaltsgeräte) verwendet VDA trotzdem auch...
weil,- VDA sind ja wirklich gute Audit Grundlagen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 15:23 #6952

E.Pauer schrieb:
Hallo Stefan

VDA 5 vorgehen.

Sie haben zwar offensichtlich nichts mit Automobil zu tun ...

MFG E.Pauer

Hallo Erich,
wir bewegen uns im Aircraft Bereich.

Minimale Stückzahlen, heftige Anforderungen --> hohe Preise, im Vergleich zu Automobil.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 11 Feb 2010 16:21 von pefiULM. Begründung: siehe Folgebeitrag

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 16:19 #6955

Hallo Peter,

ich finde du solltest nicht diese Sachen über einen User preisgeben ( sogar mehr als im Profil steht ). Hier kann dies jeder lesen auch nicht die die hier im SQ registriert sind.

Evtl. möchte er dies nicht... .

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 18:23 #6957

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich bin in einem Herstellungsbetrieb für die Luftfahrt tätig. Wir stellen Inneneinrichtungen für Flugzeuge her und sind zertifiziert nach EN9100.
Den Lieferant den ich auditieren muss ist ein Pulverbeschichter, der von uns Gehäuse bekommt, welche er dann beschichtet. Aber wir haben auch kleine Betriebe die für uns Frästeile herstellen, welche auch nicht zertifiziert sind.

Gruß
Stefan
  • Stefan.P
  • Quality Beginner

Aw: Produktaudit 11 Feb 2010 23:14 #6960

Stefan.P schrieb:
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Den Lieferant den ich auditieren muss ist ein Pulverbeschichter, der von uns Gehäuse bekommt, welche er dann beschichtet. Aber wir haben auch kleine Betriebe die für uns Frästeile herstellen, welche auch nicht zertifiziert sind.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
den ersten Fall kannst mal gerade als Herausforderung anschauen und anschließend als Lebenserfahrung verbuchen.

Beim zweiten Fall sollte, meiner Meinung nach, in der Art Vorsicht angedacht werden, als dass irgendwann die Lieferanten ausgehen werden. Hier hilft nur ein Miteinander, damit meine ich den Lieferanten aufbauen. Das dauert zwar, aber lohnt sich. Versprech ich Dir!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden