Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates

Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 09 Feb 2010 11:53 #6887

Hallo,

wie werden bei euch die Anforderungen an Produktaudits (Häufigkeit, Inhalte, Wiederholbarkeit usw.) umgesetzt?

Hat jemand hierzu ein umfangreiches Template, welches genutzt wird? ZZ arbeiten wir mit einem WordDokument, das die Auswertung entsprechend umständlich und aufwändig macht.

Bitte um Support.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 09 Feb 2010 13:59 #6892

Hallo Thorsten,
bei uns in einer Datenbank (excel/Access), ähnlich ein Controlplan aufgebaut mit den dazugehörigen eigenen und Kunden Anforderung.

Eigentlich recht simpel, aber auch sehr Umfangreich und daher ziemlich Rund. Hier besteht eine Verknüpfung zur FMEA, Kontrolplan und Teilelebenslauf sowie dieverse Prozessaudits.

In der Überschrift Teile/SystemNummer, Kunde, Datum, Requlifikationsdatum, Letztes Audit (Ergebnis bzw. sowie eineArt Regelkarte). Teilelebenslauf geprüft:__, Charge/Produktionslinie, Schicht, Laufende Teile Nummer. Anzahl der zu Prüfende Teile. Besonderheiten Produktion ( inkl. Letztes Prozessaudit)

1. Spalte Anforderungen eigene und Kunden (#)
2. Spalte Messgröße
3. Spalte Messequipment mit Nummer
4. Sollwert
5. Tol.
6. Istwert
7. Ergebnis (i.O.n.I.O)
8 Einschränkung ( Besonderheit)
9. Prüfer
..
..
..

Dieses Produktaudit alleine zu betrachten macht kein Sinn, du solltest scheuen das du dieses verknüpft bekommst.

Klarstellung: Es macht Sinn diverse Audits zu verbinden/verknüpfen sowie ggf. mit FMEA,Kontrolplan usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Feb 2010 10:35 von WolfgangA. Begründung: Klarstellung auf Wunsch von Thor79

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 10 Feb 2010 10:23 #6919

Verstehe deinen letzten Satz nicht ganz...
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 10 Feb 2010 10:36 #6924

Habe Satz anders fomuliert.
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 10 Feb 2010 19:54 #6933

Das ist zurzeit auch ein Thema für mich, daher schließe ich mich mal an...

Bis dato führen wir Re-Qualifikationen nicht wirklich gezielt durch, hierfür wird in der Regel
auf die Anforderung vom Kunden gewartet.

Für die Re-Qualifikation werden dann unterschiedlich durchgeführt.
Teilweise werden nur Deckblätter (VDA-Report) ausgefüllt, teilweise Deckblatt + Messwerte.
(je nach Kundenwunsch)

Ich möchte hierzu nun einen festen Prozess implementieren, dabei habe ich auch an einen
Report zum Produktaudit gedacht. Der Erstmusterprüfbericht gemäß VDA kommt mir unpassend
vor als Re-Qualifikation.

Wie ist die gängige Praxis zur Re-Quali? Ist es üblich die Re-Quali mit einem VDA-Erstmusterprüfbericht
vorzustellen oder werden hierzu anderen Dokumente genutzt?
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 11 Feb 2010 04:16 #6934

Hallo,

ich denke als Einstieg und bevor du dies in diversen Auditvorlagen implementiertst bzw. verknüpfst, schlage ich dir vor, dass du nach dem du die Produktgruppen mit dem Kunden (falls nötig) abgesprochen hast erstmal den Prototypen- oder Produktionslenkungsplan als Vorlage nimmst, dort schreibst du alle Prüfungen rein du durchführst bzw. durchführen willst, zusätzlich ein 2.Blatt das als Übersicht gilt und alle Testberichte mit Datum und Testgesamtergebnisse beinhaltet. Die Testberichte kannst du ja separat abheften (zum Beispiel beim Produktlebenslauf o.ä.)

Wichtig ist dabei das du die Frequenz der Requalifikationsprüfungen und die Beschreibung der Produktgruppen auch einträgst. Ansonsten sind alle informationen die in den Lenkungsplänen enthalten sind auch für einen Bericht der Re-Qualiprüfung i.O. Diese mußt du ja auch nur auf Anforderung und nicht automatisch nach jeder Re-Qualiprüfung dem Kunden vorzeigen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 11 Feb 2010 06:37 #6936

AmonRa schrieb:
Das ist zurzeit auch ein Thema für mich, daher schließe ich mich mal an...

Bis dato führen wir Re-Qualifikationen nicht wirklich gezielt durch, hierfür wird in der Regel
auf die Anforderung vom Kunden gewartet.

Für die Re-Qualifikation werden dann unterschiedlich durchgeführt.
Teilweise werden nur Deckblätter (VDA-Report) ausgefüllt, teilweise Deckblatt + Messwerte.
(je nach Kundenwunsch)

Hallo Dennis,
wenn das stimmt, was Du so hier schreibst....Uuuups!

Ein Produktaudit (für jedes Produkt, das ihr herstellt.) ist deshalb notwendig um zu dokumentieren, daß die Qualität über einen längeren Zeitraum konstant ist. Man kann ein Produktaudit auch für Statistiken verwenden oder beliebig andere Dinge die man über sich selbst erfahren will.

Ein Systemaudit ist deshalb notwendig, damit jeder sieht, euer System wird gelebt und jeder beteiligte Mensch versucht so gut wie möglich und so transparent wie möglich zu arbeiten. Kurz man dokumentiert hier wird nichts versteckt oder unter den Teppich gekehrt hier kann jeder hersehen, bei uns läuft alles mit rechten Dingen.

Produktaudit: Alle Maße und Vorgaben die nicht sowieso in der laufenden Fertigung dauernd geprüft werden.

Systemaudit: Den gesamten Betrieb mit jeder Abteilung bis auf die sowieso regelmäßig stattfindenden Prozess- und Produktaudits. (Bei 12 Abteilungen hast jeden Monat was zu tun.)

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 11 Feb 2010 19:12 #6958

Immer das gleiche mit den persönlichen Daten, nicht wahr Peter

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedruckt, natürlich werden Prüfungen an den Produkten
durchgeführt. Zu jedem WE bzw. WA werden Teile gemäß den Zg-Vorgaben (Control Plan) in einer
festgelegten Stichprobe geprüft. Dies sollte bereits einer Re-Quali entsprechen, nicht wahr??!

Worum es mir eigentlich geht ist die, ich nenne es mal offizielle, Re-Quali für den Kunden.
Nicht jeder Kunde kennt die Prozesse wirklich genau, und verlangt dann, z.B. jährlich, die Unterlagen
zur Re-Quali.

Wir möchten unsere internen Prüfberichte nun aber nicht rausgeben, da teilweise mit, nicht für den
Kunden bestimmten, Informationen geschmückt.

Wie ist hier also der gängige Weg in der Praxis? Welche Unterlagen werden zu einer Re-Quali dem
Kunden vorgelegt (außer SPC, Messmittel-Analysen, etc). Verwendet Ihr hier dann ebenfalls die
VDA-Erstmuster-Formulare, im Teilelebenslauf muss die Re-Quali ja ohnehin eingetragen werden?!
Oder werden hier auch andere Formulare verwendet?

Nochmals zu Deinem Einwand "uppppssss", Peter.

Die Produkte werden bei jedem WE bzw. WA in einer Stichprobe geprüft, maßlich wie auch mechanisch.
Diese Prüfungen werden quasi jede Woche, teilweise jeden Monat durchgeführt (immer wiederkehrende
Produkte). Hier macht die jährliche Re-Quali an den Kunden für mich dann keinen Sinn, da ich jede Woche
die Qualität der Ware prüfe bzw. dokumentiere.

Der Unterschied der einzelnen Audittypen war mir so eigentlich auch schon bekannt. Wahrscheinlich war
mein posting in der Eile unglücklich verfasst...
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 11 Feb 2010 23:07 #6959

AmonRa schrieb:

Der Unterschied der einzelnen Audittypen war mir so eigentlich auch schon bekannt. Wahrscheinlich war
mein posting in der Eile unglücklich verfasst..
.

Hallo Dennis,
danke schön für die umfassende Antwort.

Ich glaube auch, dass Du Dich leider etwas unglücklich ausgedrückt hast, in der Eile.

Die Re-Quali ergibt sich normalerweise schon aus Deinem Beschriebenen.

Deine Aufgabe ist jetzt nur noch, das Deinem Kunden klarzumachen. Hier dreht es sich ganz klar nicht um ein Qualitätsproblem sondern um ein Argumentations oder noch besser gesagt um ein Darstellungs- ... jeder sagt immer Problem in Deinem Fall ist es tatsächlich besser eine Herausforderung zu nennen.

Begründung:
Ihr leistet alles, was jeder sich nur wünschen kann! Offensichtlich bringt ihr das nicht "rüber".

Tipp:
Greif Dir mal bitte jemand aus Deinem Kundenbereich und zeig ihm was Ihr so macht. Lad ihn einfach ein und führ ihn durch euren Betrieb und mach ihm deutlich was hier alles geleistet wird. Zeig ihm Deine Dokumentation und versuch aus dieser Beamtenfalle zu kommen. Hier sollte, meiner Meinung nach, die Dokumentation reichen die Ihr sowieso macht. Deckblatt raus und gut ist. Vielleicht auch eine etwas abgespeckte Art der Dokumentation, die ihr sowieso erstellt. Verhandel mal.

Grüßle
Peter

PS: Nichts für ungut, aber so erfährt man wenigstens manchmal was.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 11 Feb 2010 23:24 von pefiULM. Begründung: Inhaltliche Änderung

Aw: Produktaudit - Anforderungen - Vorlagen/Templates 12 Feb 2010 18:42 #6962

Du hast Recht, Peter.
Und danke für Deine aufbauenden Worte, bei dem einen oder anderen Kunden
sehe ich da leider schwarz....

Wenn ich mir z.B. anhören muss, dass ich zur Re-qualifikation einen SPC zu dem Prüfmerkmal
vorlegen soll. Hiezu muss ich den Kunden leider enttäuschen, da es handelt sich bei dem Artikel
um Lagerware - bereits vor Jahren komplett gefertigt und es erfolgt nur noch ein Abverkauf.

Eine Re-quali macht also wenig Sinn. Jedoch besteht der Kunde auf seinen SPC, was schlägt
er also vor - ab ins Lager und 50 Teile vermessen und entsprechend eines SPC auswerten.
...als ob ich nichts anderes zutun hätte

...aber das ist ein anderes Thema
  • AmonRa
  • Quality Champion
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden