Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan

geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 04 Feb 2010 16:13 #6795

Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage: Wir montieren Geräte und haben hier nur eine reine Endmontage, also keine Bearbeitung oder ähnliches. Die Selbstkontrolle läuft einerseits über Checklisten "Print XY angezogen" --> Ja/Nein und zum Schluss über einen elektronische Endprüfung. Über die Checkliste wird auch sichergestellt, dass Zubehör und Optionen verbaut bzw. eingepackt wurden... Da das ganze auf schriftlicher Basis läuft, habe ich einerseits das Problem der Archivierung (das ist das kleinere Problem) und das auffinden der zum Gerät passenden Prüfung. Und anderer seits natürlich der Prüfer, der je nach Seriosität aus dem Kopf heraus hakt weil er das Gefühl hat er habe das ja gemacht... Diverse Oprionen und Kundenwünsche

Nun will ich das verbessern. Mir schwebt ein Handheld vor (das Apple iPaq hat mich da auf die Idee gebracht) mit Touchscreen und der Möglichkeit je nach Gerätekonfiguration die Checkliste zusammenzustellen und mit Bilder zu untermauern...

So eine Art Umfrag mit Export in CSV oder gar Exceldatei... Kennt einer von Euch so ein Programm? Alles was ich gefunden habe, sind Programme, mit diesen man Umfragen wohl lokal erstellen kann, diese aber Online zum bearbeiten gehen. Ich will das Lokal... oder gibt es irgendwo eine Vorlage für Excel oder VBA

Falls Ihr Euch noch nicht vorstellen könnt, was ich suche:

******************** Screen 1 **************
Name: ____________________________
Seriennummer: _____________________

[weiter]
******************** Screen 2 **************

-----------------------------------------------
| |
| |
| Bild 1 |
| |
| |
-----------------------------------------------
Klemme vorhanden?

[JA] / [NEIN]
******************** Screen X **************

Checkliste wurde erfolgreich abge-
schlossen. Auftrag abschiessen und
beenden

[nächstes Gerät]

Hat jemand eine Idee?

Danke für Inputs
Gruss
Adrian
  • spoadr
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 04 Feb 2010 16:13 von spoadr.

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 04 Feb 2010 17:57 #6799

Hallo Adrian,

ich habe eine gute www Seite wo dir sicherlich geholfen wird.

www.office-loesung.de/

Hier wurde mir auch geholfen als ich VBA´s suchte für eine Kundenbefragung auf der IAA über einen IPod oder auch für VBA´s für einen Prototypen-Kontrollplan.

Viel Glück

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 04 Feb 2010 18:13 #6801

Hallo,

mit Adobe Acrobat 9 Pro (soll keine Werbung sein, wir benutzen das Programm für ähnliche Checklisten) kann man PDF-Formulare individuell mit Bildern, Seitenwechseln, Abfragen, bedingten Optionen/ Operationen und sogar Film/ Sound erstellen. Die Daten können dann je nach Festlegung per eingebundenem Button ausgelesen werden und per E-Mail versendet werden.

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 04 Feb 2010 18:19 #6803

Hallo Taurus,

super,............, das ist auch für mich sehr Interessant, vielen Dank

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 05 Feb 2010 15:38 #6833

Hallo zusammen

BEsten Dank! Ich werde mich mal bei den Office Profis herumschlagen... Acrobat gefällt mir nicht so bzw. kenne ich dann zuwenig... Ich muss nämlich die Checkliste dynamisch zusammenstellen, aufgrund der Konfiguaration des Gerätes... Also Option "Wasserablaufset" nur dann Checken, wenn das der Kunde auch geleifert haben will. So sehe ich die besten Chance eine Checkliste zu bekommen, die wirklich brauchbar ist...

Kann ich sowas mit Acrobat?
  • spoadr
  • Quality Beginner

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 05 Feb 2010 18:41 #6835

spoadr schrieb:
Hallo zusammen

BEsten Dank! Ich werde mich mal bei den Office Profis herumschlagen... Acrobat gefällt mir nicht so bzw. kenne ich dann zuwenig... Ich muss nämlich die Checkliste dynamisch zusammenstellen, aufgrund der Konfiguaration des Gerätes... Also Option "Wasserablaufset" nur dann Checken, wenn das der Kunde auch geleifert haben will. So sehe ich die besten Chance eine Checkliste zu bekommen, die wirklich brauchbar ist...

Kann ich sowas mit Acrobat?

Hallo Adrian,

ja sowas geht mit Acrobat, man kann eine absolut dynamische Checkliste erstellen, mit zig Seiten, welche man aber nur angezeigt lassen kann wenn man vorhergehende Checkboxen angehakt hat und die Bedingung derart angegeben ist. Man muss halt die Checkliste entsprechend den Vorgaben "wenn -> dann -> sonst" anlegen.

Gruß
Robert
  • Taurus
  • Quality Expert

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 07 Feb 2010 08:42 #6849

Hallo Taurus,

das klingt ja ganz gut mit dem Acrobat...

Wie sieht das aber mit den Lizenzen aus?
Ich nehme an jeder Owner braucht dann eine Vollversion?
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 07 Feb 2010 08:47 #6850

Hallo,

ich denke dies müßte dann die IT klären. Viele Firmen(vor allem größere) haben eine Firmen Lizens z.B. bis soviel MA. Dies ist heute normalerweise so üblich, da die Lizenzen ja sonst gar nicht mehr überschaubar sind.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: geführter Kontrollplan bzw. Prüfplan 07 Feb 2010 14:37 #6851

AmonRa schrieb:
Hallo Taurus,

das klingt ja ganz gut mit dem Acrobat...

Wie sieht das aber mit den Lizenzen aus?
Ich nehme an jeder Owner braucht dann eine Vollversion?

Hallo,

natürlich muss die Anzahl der Lizenzen stimmen. Wir haben eine sogenannte "Enterprise-Lizenz", das heisst egal wieviel Personen damit arbeiten, sie müssen nur dem selben Netzwerk angehören. kostet aber auch dementsprechend

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden