Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfmittel - Hilfsmessmittel

Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 07:33 #6730

Hallo ,
vielen Dank.
Ich habe schon ein Problem was ich schnellstens geklärt haben muss da ich mitten im Wiederholaudit stecke.
Im TS - Bereich haben wir alle Messmittel aufgenommen und es werden alle extern kalibriert . Von gross bis klein.
Im Handelsbereich werden nur Messschieber eingesetzt. Also sind dies Hilfsmessmittel. Da dort ein grosses Toleranzfeld ist. und nur einfache Prüfungen durchgeführt werden werden diese nicht kalibriert.
Jetzt wird von uns verlangt im Handelsbereich dies genauso einzuführen. Ist die Norm konvorm. Es handelt sich Mitarbeiterbezogene Messschieber mehr nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
  • Koka69
  • Quality Beginner

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 09:07 #6738

Hallo,

wie kommst Du zu der Annahme das ein Messchieber und ein großes Toleranzfeld automatisch für ein Messhilfsmittel steht und somit nicht kalibriert werden müssen?
Du solltest Dich vielmehr daran orientieren welche Auswirkungen die Messergebnisse auf die Qualität des Produktes bzw. die Stabilität des Prozesses haben. Ein anderer Punkt den es zu bedenken gibt ist der Umgang mit den Messwerten.
Meiner Meinung nach und aus der Ferne betrachtet gehören die Messschieber in Deinem Fall genauso kalibriert.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 09:10 #6739

Koka69 schrieb:
Hallo ,
vielen Dank.
Ich habe schon ein Problem was ich schnellstens geklärt haben muss da ich mitten im Wiederholaudit stecke.
Im TS - Bereich haben wir alle Messmittel aufgenommen und es werden alle extern kalibriert . Von gross bis klein.
Im Handelsbereich werden nur Messschieber eingesetzt. Also sind dies Hilfsmessmittel. Da dort ein grosses Toleranzfeld ist. und nur einfache Prüfungen durchgeführt werden werden diese nicht kalibriert.
Jetzt wird von uns verlangt im Handelsbereich dies genauso einzuführen. Ist die Norm konvorm. Es handelt sich Mitarbeiterbezogene Messschieber mehr nicht.

Hallo Koka,
siehe 7.6.1 der TS: Für jede Art von Messsystemen müssen statistische Untersuchungen........

Deine Ansicht ist falsch.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 10:53 #6748

Hallo,

bitte die 7.6.1 auch weiterlesen, der wichtige Teil kommt erst noch...... .
......... Diese Anforderung muss für alle Messysteme, auf die im Produktionslenkungsplan Bezug genommen wird, angewendet werden.

Also nicht für alle Messmittel ( z.B. Geodreiecke, oder Messschieber mit denen ich keine Q-Relevanten Messungen wie Produktfreigaben, Wareneingang o.ä. durchführe). Also bitte nicht übertreiben .... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 13:45 #6752

Koka69 schrieb:
Hallo ,
.......

Uups,
wenn jemand nach einem Toleranzfeld mißt, dann hat er entweder einen Katalog oder eine Zeichnung vor sich und bewertet anhand dieser Vorlage ein Teil. Danach gibt er es frei oder auch nicht.

Oder was denkst Du?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 03 Feb 2010 14:55 #6758

Hallo Peter,

ich finde das geht aus dem Text von Koka nicht ganz hervor, aber dafür ist die Norm hier mal ziemlich präzise.

@Kuka,

kannst du bitte genauer werden, danke.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 04 Feb 2010 11:35 #6780

Hallo Koka,

hier vielleicht ein Tip der dir direkt weiterhiflt.

Mache eine Risikobewertung, in wie weit die Messmittel (im Handel) einen Einfluß auf die PRoduktqualität haben. Sollte hier ein hohes Risiko bestehen, ist eine Kalibrierung notwendig. Wenn das Risiko gering bis sehr gering ist, ist eine Kalibrierung aufgrund der Wirtschaftlichkeit nicht sinnvoll.

Ein klares Ja oder Nein ist leider nicht zu geben, da die Prozesse nicht ausreichend bekannt sind. Aber die Risikobewertung wird dir einen ersten Ansatz liefern.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 04 Feb 2010 12:18 #6781

Hallo Thorsten,

sorry, aber dies ist leider nicht ganz richtig. Die TS16949 hat hier klare Regeln bzw. Vorgabe welche Messmittel kalibriert sein muß.
Bitte schau unter 7.6.1

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 04 Feb 2010 15:37 #6791

Hallo Wolfgang,

die TS ist mir wohl bekannt, aber so wie ich es verstanden habe, gehört der Bereich Handel nicht zum TS-Bereich. Und damit ist das Kapitel 7.6.1 nicht relevant. In Kapitel 7.6. (ISO 9001) heißt es: "... und in einer Weise durchgeführt werden, die mit den Anforderungen an die Überwachung und Messung vereinbar ist."

D.h. für mich ganz klar Risikobetrachtung und Wirtschaftlichkeit und nicht stur nach Norm.

Vielleicht kann Koka hier etwas mehr Infos geben.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittel - Hilfsmessmittel 04 Feb 2010 15:51 #6793

Hallo Thorsten,

warum sollte der Handel nicht zur TS gehören, in der TS ist dieser nicht automatisch ausgenommen,

@ Koka
was sagt denn euer Scope, gehört dieser Bereich nicht dazu ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden