Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Prozessschwächen ??

Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 14:50 #6668

Werte Kollegen

Über Jahrzehnte hinweg ist der größte japanische Autobauer der Inbegriff von Qualität
Produkt,- und Prozessstabilität sowie Management auf höchstem Niveau.

Jetzt gibt es neulich gigantische Rückrufaktionen (zb. aktuell mit dem Gaspedal)

Was läuft da wohl derzeit im Qualitätsmanagement falsch ?
Lieferanten ? Produkt,- Prozessentwicklung ? Prozessschwächen ? Ressourcen ?

Was ist Eure Meinung dazu ?

Schöne Grüße
E. Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 15:28 #6669

Hallo Erich,

schönes Thema

Die japanische Automobilindustrie war ja berühmt für die Entwicklung, viele bewährte Übernahme Teile usw. So konnte die Entwicklungszeit immer schön kurz gehalten werden.

Evtl. wurde in diesem Fall weniger Übernahmeteile verwendet ( in diesem Fall, das Gaspedal ). Und somit ggf. weniger Tests durchgeführt.
Wir kennen dies ja aus unserer Arbeit, die Entwicklungszeiten werden immer kürzer für neue Projekte und neue Technologien somit steigt die Gefahr für Entwicklungsfehler.

Viele Grüße

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 15:42 #6670

E.Pauer schrieb:
Werte Kollegen

......

Jetzt gibt es neulich gigantische Rückrufaktionen (zb. aktuell mit dem Gaspedal)

Was läuft da wohl derzeit im Qualitätsmanagement falsch ?
Lieferanten ? Produkt,- Prozessentwicklung ? Prozessschwächen ? Ressourcen ?

Was ist Eure Meinung dazu ?

Schöne Grüße
E. Pauer

Servus Erich,
wenn ich in der Entwicklung beim D-FMEA spezielle Kundeneigenschaften in speziellen Ländern nicht beachte oder nicht einbringe, weil ich innerhalb von 12 Monaten ein Fahrzeug Serienreif haben will, ist das eine strategische Unternehmensentscheidung die zu solchen Fehlern führen kann.

Wenn man sich die Entwicklung gerade dieser Firma anschaut, könnte man zu dem Schluß kommen, dass sich in der Rubrik Unternehmensziele etwas verändert hat.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Menschen bei dieser Firma bewußt verschlechtern wollen oder sich gegenüber dem Wettbewerb mit schlechteren Qualitätseinstufungen zufrieden geben wollen.

Hier schlägt, meiner Meinung nach, der "Unsichtbarkeitsfaktor" zu, der zu zunächst nicht fassbaren Ergebnissen führt. Die BSC wird das mit der Zeit wieder regeln, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 15:48 #6671

WolfgangA schrieb:
Hallo Erich,

Die japanische Automobilindustrie war ja berühmt für die Entwicklung, viele bewährte Übernahme Teile usw. So konnte die Entwicklungszeit immer schön kurz gehalten werden.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie es scheint handelt es sich um einen vermeidbaren Kundenfehler:

Standard Teppich raus, anderer Teppich rein und der verrutscht und verklemmt sich in der Mechanik. Aber auch auf den vom Werk eingebauten Teppich einen zweiten legen mit gleichem Ergebnis.

Wenn man die Eigenschaften seiner Zielgruppe kennt, kann man solches Verhalten in der D-FMEA bewerten und entsprechend handeln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 16:19 #6672

Hallo Peter,
leider nicht ganz richtig,

Das jetzige Problem ist ein anderes. Das Gaspedal klemmt diesmal nicht am Teppich ... .

Auszug aus einem Artikel:
Erst wenige Monate zuvor hatte Toyota 4,2 Millionen Fahrzeuge wegen anderer möglicher Probleme mit den Gaspedalen zurückgerufen.

rom/DAPD/Reuters/AFP

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 17:11 #6673

Hallo Wolfgang,
nichts desto Trotz bin ich der Meinung, dass das Herunterfahren der Entwicklungszeit Ursächlich für diese gehäuften Fehler sind.

Wenn man den Entwicklern immer weniger Zeit für ihre Aufgaben lässt, kommt so was nunmal raus.

Das ist genau das Gleiche, wie wenn ich einem Mitarbeiter an einer Maschine ständig andere Prioritäten setze. Da kommt jeder durcheinander und ergibt sich irgendwann.

Wie war das mit der zur Faust geballten Miene? Hier können sich Menschen einfach nicht mehr helfen und geben auf.

Ich denke, dass aufgrund der ständigen Beschleunigung ein unerhörter "Mut zur Lücke" aufgetan wird.

Also noch mal kurz: Es ist eine psychologische Ursache.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Prozessschwächen ?? 28 Jan 2010 18:21 #6674

Hallo Peter,

ließt du auch den 2. Eintrag ? Habe ich doch auch geschrieben, oder........ .

Bin doch ganz deiner Meinung, oder nicht ?

@Forum
Aber zum technischem Details:
Ich habe vor ein paar Jahren auch in einem Labor gearbeitet wo Gaspedale freigeprüft wurde, hier gibt es normalerweise die FMVSS Anforderung, dass GP innerhalb von einer gewissen Zeit (max. 3 sec. für das ganze System und nicht nur das GP) bei min. -40°C - ca. 100°C zurückkehren muß. Der Hersteller der Gaspedale ( Fa. CTS ) kann aber natürlich nur das einzelne Produkt (einzelnes GP) prüfen, und so könnte es evtl. zu solchen Probleme komme , da nicht das ganze System geprüft wurde.

Ich gehe mal davon aus das der Hersteller dies sicherlich geprüft hat, es ist auch nur eine wage Vermutung. Aber nun geht es für Toyota und CTS darum die Ursache zu finden, bzw. die Probleme im Entwicklungsprozess. Ob dies eine zeitliches Problem ist oder nicht alle Schnittstellen betrachtet wurden werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Gruß
Wolfgang

P.S. der Fa. Name "CTS" wurde in der Automobilwoche veröffentlicht (heutige Ausgabe)
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 28 Jan 2010 18:24 von WolfgangA.

Aw: Prozessschwächen ?? 29 Jan 2010 06:01 #6676

WolfgangA schrieb:
Hallo Erich,

schönes Thema

Wolfgang

Gerade bei den Carry Over Teilen gibt es meist die größten Probleme, wie auch in diesem Fall. In einer Anwendung gut, in vielen anderen "ähnlichen" Anwendungen bis zu einem gewissen Grad noch ok. Wenn es dann eine Änderung gibt versagt das ganze System. Nicht umsonst muß Toyota nicht nur eine Fahrzeugklasse sondern gleich mehrere zurückrufen.

Ich glaube Toyota ist zu schnell zu international geworden. Japaner tun sich eigentlich schwer neue oder andere Kulturen zu verstehen und akzeptieren. Entwicklungsphilosophien die in Japan mit japanischen Entwicklern funktionieren gehen eben in US oder EU nicht immer eins zu eins.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Prozessschwächen ?? 29 Jan 2010 07:31 #6677

Hallo zusammen!
...das Thema an sich finde ich wirklich sehr interessant... wobei ich es mir allerdings verkneifen werde eine Vermutung zu äußern...ich mag lieber "ZDF".

Ich glaube dass man zwar als "Insider im Q-Bereich" vielleicht ein paar passende Ideen haben könnte - woran es aber nun tatsächlich gelegen haben könnte wird hoffentlich/sicherlich/möglicherweise/vielleicht im eigentlichen Core-Team bekannt sein und gelöst werden... ich vermute dass die tatsächliche root-cause nicht offen nach aussen kommuniziert wird - aber abwarten.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das noch weiter gehen wird.

Viele Grüße und alles Gute zum kommenden Wochenende!
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Prozessschwächen ?? 29 Jan 2010 08:08 #6679

Werte Kollegen

Erstmal danke für die rege Teilnahme zu diesem Thema

Ihr seid Euch so ziemlich einig, daß es sich um Entwicklungsschwächen handelt.

Für mich stellt sich die Frage, wie das alles durch Produktion ,Prüfungen durchgehen ,-
und ausgeliefert werden konnte. Was ist mit dem QM System ?
Das ist doch ein trauriges Versagen des QM Systems !
Oder wurde dieses bewußt ausgeblendet und sogar hintergangen !?

Wenn ja, zeigt es wiedermal wie wichtig QM in der Praxis ist
und nicht nur ,- wie oft fälschlich unterstellt,- ein unnötiger (Papier) Kram...

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Ladezeit der Seite: 1.13 Sekunden