Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dokumentation von Entwicklung

Dokumentation von Entwicklung 06 Jan 2010 11:27 #6282

Hallo,
ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! Nun nähern auch wir uns mit rießigen Schritten unserer Zertifizierung nach ISO 9001:2008. Leider haben wir aber noch ein "kleines" Problem was die Dokumenation unserer Entwicklung betrifft. Bisher habe ich viel Literatur über das sog. V-Modell gelesen. Leider findet unser Chef-Entwickler aber, dass dieses Modell für uns nicht praktikabel ist, da es zu umfangreich ist. Auch unser Zertifizerer hat uns einige Infos über Formblätter für die Dokumentation von Entwicklungen gegeben. Leider ist es auch hier so, dass unser Entwickler lieber eine etwas schlankere Variante bevorzugt. Aus diesen Grund hat er nun mich gebeten ein Formblatt, möglichst nur eine Seite, zu entwerfen auf dem die Entwicklung dokumentiert wird und gleichzeitig alle Forderungen der Norm erfüllt. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich alle Forderungen der Norm in einen Formblatt auf eine Seite "pressen" soll. Könntet Ihr mir hierbei helfen? Vielleicht hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir Links oder Literatur sagen, die mir bei diesen Problem weiterhelfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Doris
  • Dori
  • Quality Beginner

Aw: Dokumentation von Entwicklung 06 Jan 2010 11:44 #6283

Hallo Doris,

willkommen hier im Forum !

Ich denke mir es wird ziemlich schwer dies auf 1 Seite zu Dokumentieren. (Besonders wenn ihr etwas für die AutomotiveBranche entwicklen wollt.

Gehe am besten wie folgt vor, nehme euren Entwicklungsprozess und suche die verschiedenen Entwicklungsphasen herraus. Zum ende diese Phasen macht ihr jeweils immer einen Review.

A-Muster, B-Muster, C-Muster bis hin zur Serie. Zu jeder Phase machst Du ggf. ein Blatt-(Vordruck) fertig in der eurer Meilensteine abgefragt werden. So hast du dann ein Entwicklungsprojekt dokumentiert.

Als Bewertung nimmst gewisse Werte an: z.B. Zeichnung erstellt und vom Kunden freigegeben.

Wenn die Freigabe vom Kunden vorliegt ist dies grün
Wenn die Zeichnung fertig ist und zum Kunden geschickt worden ist gelb
Wenn die Zeichnung noch nicht fertig ist und nicht zum Kunden geschickt worden ist und evtl. das Projekt gefährdet ist rot

Dann legst du noch fest was du bei gelb machen sollst bzw. was bei rot (Eskalationsmanagement)

Fange damit mal an und du wirst sehen, es kommt dann vieles von alleine

Wichtig ist natürlich das euer Entwicklungsprozess steht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Dokumentation von Entwicklung 06 Jan 2010 12:25 #6284

Guten Tag Frau Hoisl,

auch Ihnen alles Gute für 2010.
Aus Ihrem Beitrag entnehme ich ein viel größeres Problem als ein "passendes Formblatt" zu finden.
Ihre Geschäftsführung hat beschlossen, im Unternehmen die ISO 9001 Zertifizierung durchzuführen.
Dieser Beschluss gilt somit auch für den Entwicklunsgleiter, mit allen Konsequenzen für einen Prozesseigner.

Meine Befürchtung ist, dass möglicherweise der QMB bei Ihnen allen Prozesseignern den "notwendigen Papierkram" für die Zertifizierung zur Verfügung stellen soll und der Prozesseigner diese Dokumente dann nur noch rechtzeitig beim Zert-Audit finden muss. Die weitere Konsequenz könnte sein, dass der ganze "Papierkram" das "Zeugs" vom QMB ist und eine Identifikation des Prozessinhabers nicht stattfindet.

Drehen Sie doch den Spieß um:
Definieren Sie mit Ihrer GF, wer Prozesseigner ist und informieren Sie die Prozesseigner über die Forderungen der ISO 9001. Bieten Sie als QM/QMB Ihre Hilfe an.
Aber lassen Sie die Prozessbeschreibungen und Formblätter von den Prozesseignern erstellen.
Bei der Prüfung der Dokumente könne Sie dann Ihre "Verbesserungsvorschläge" zur Normerfüllung unterbreiten.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 06 Jan 2010 12:27 von Sonntag.

Aw: Dokumentation von Entwicklung 06 Jan 2010 13:31 #6285

Hallo Doris,
zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum und eine gutes neues Jahr 2010!

Es ist nunmal die Eigenschaft aller Entwickler zusätzliche Bürokratie erstmal wegzuschieben, weil man ja sowie so unendliche viel Arbeit hat. Wenn Du Dich dann auch noch anbietest oder einsetzen lässt und die Aufgabe für den Prozessinhaber zu übernehmen, machst Du einen gewaltigen Fehler.

Bitte nimm mal den Entwicklungschef zur Seite und bitte ihn um eine halbe Stunde zur Besprechung bei Dir im Büro!

Du solltest dann die Kapitel 7 bis 7.3 als Kopie dabei haben, denn das ist sein Bereich über den er nachzudenken hat.

In jedem Betrieb läuft eine Entwicklung etwas anders ab, ganz klar. Die Methoden die Ihr einsetzt sind jedoch eure und die kennt dein Entwicklungschef am besten und nicht Du. Seine Aufgabe als Prozesseigner ist, die Forderung der Norm in euer System zu übertragen, mehr nicht. Dann ist seine Aufgabe die Entwicklungsprozesse zu beschreiben, damit sie nachvollzogen werden können. Hier ist keine Herausgabe von Firmengeheimnissen gefordert, nur der Ablauf muss dokumentiert und immer gleich sein. Er hat mit Sicherheit bereits Projektordner und einen bestimmten Ablauf, das ist jetzt zu beschreiben und in das QMH aufzunehmen und gut ist.

Da ihr Hersteller seid gibt es mit Sicherheit auch bereits Ablaufpläne oder Contolpläne hieraus lässt sich schon viel entnehmen.

Das wäre es fürs Erste.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Dokumentation von Entwicklung 06 Jan 2010 14:13 #6287

Hallo Doris,

Entwickler eben, Freigeister die mit dem Papierkram nicht zu tun haben will, ich stimme Sonntag voll zu, lass den Prozesseigner machen!!!

Vielleicht helfen einige Argumente:

Eine geeignete Dokumentation für die Entwicklung hat nicht mit dem QM-System zu tun, sondern mit Produkthaftung - Nachweis, das nach dem Stand der Technik gearbeitet wurde. (Hier werden auch GF öfter mal hellhörig!)

Unser Entwicklungschef hat einen 5 Step Prozess entwickelt, (der steht auf eine Seite), hierbei müssen die Steps immer wieder freigegeben werden, dafür muss man aber auch was "präsentieren" womit automatisch die Dokumentation gegeben ist.
In der Regel muss eine Entwicklung alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen ihre Fortschritte aufzeigen, vielleicht läßt sich da ja was mit der Normkonformität kombinieren.

Gruß

Tamtom

Frohes Neues Jahr noch allen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Dokumentation von Entwicklung 07 Jan 2010 09:11 #6297

Hallo,

ich denke, dass Sonntag schon den entscheidenen Punkt genannt hat.

Die Akzeptanz der Norm ist nicht gegeben, daher sollten der Dialog gesucht werden. Der Prozesseigner sollte die Forderungen umsetzen. Hilfestellungen können / sollten natürlich vom QMB kommen. Sinnvoll ist es auch die Normforderungen in einem kleinen Arbeitskreis zu diskutieren und in die Prozesse zu intergrieren.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Dokumentation von Entwicklung 07 Jan 2010 10:15 #6299

Hallo,

Thorsten, da bin ich bei dir. Gerade wenn die Firma am Anfang der Zertifizierung steht und die einzelnen "Owner" erstmal geschult werden müssen, was eine Zertifizierung mit sich bringt und was dies bedeudet. Der QMB ist gerade am Anfang sehr gefordert mit Schulungen und "Händchen halten" usw.

Dazu ist es natürlich sehr wichtig, dass der QM/QMB eine gute Schulung genossen hat.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Dokumentation von Entwicklung 08 Jan 2010 06:48 #6312

Dori schrieb:
Nun nähern auch wir uns mit rießigen Schritten unserer Zertifizierung nach ISO 9001:2008. Leider haben wir aber noch ein "kleines" Problem was die Dokumenation unserer Entwicklung betrifft. Mit freundlichen Grüßen
Doris

Hallo Doris,
dann vielleicht noch mal.

Wie lange lebt ihr euer QM System schon? Seid ihr überhaupt schon Zertifizierungsbereit?

Bei solchen Fragestellungen stellen sich mir immer mal wieder die Nackenhaare.

Ich denke, Du solltest Deinem Chef vermitteln, dass der Vorlauf vor einer Zertifizierung nicht unter einem vollständig im QM System gelebten Jahr sinnvoll ist. Auch wenn er dann einen roten Kopf vor Verständnis bekommt, er hätte ja schon vor 6 Jahren an ein QM System denken können, nicht erst dann, wenn gar nichts anderes mehr geht und die Kundschaft mit Auftragsentzug oder mit keiner Berücksichtiung des Angebots droht.

Paralell ist es natürlich sinnvoll, den Entwicklungschef mit ins Boot zu holen, auch wenn er im Moment ein wenig Dumm tut. Hier helfen Hartnäckigkeit und liebe Worte viel.

Dann noch ein persönlicher Tip: Du bist nicht der Depp der Firma, sondern Du stellst fest und berichtest dem Chef und gut ist.

Wenn der Entwickler sich weiterhin so blöd anstellt, dann weis ihn mal höflich aber bestimmt darauf hin, dass die Sache sein Job ist und nicht Deiner und das einzige was er von Dir erhalten kann ist Unterstützung in der Form, dass Du ihm Konformität bescheinigst oder eben Nachbesserung forderst und ihn in ein Schulungsprogramm aufnimmst damit er weiß um was es geht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Dokumentation von Entwicklung 18 Jan 2010 08:23 #6502

Hallo,
vielen Dank an Euch alle! Ihr habt mir mit Euren sehr ausführlichen Antworten sehr weitergeholfen und auch viel Mut gemacht. Jetzt sehe ich etwas klarer und kann mit unseren Entwickler besser diskutieren. Vielen Dank!
Gruß
Doris
  • Dori
  • Quality Beginner

Aw: Dokumentation von Entwicklung 25 Jan 2010 13:41 #6619

Hallo,

vielleicht kannst du ja hier auch mal von den Ergebnissen berichten.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden