Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: CE-Dokumentationsbevollmächtigter

CE-Dokumentationsbevollmächtig​ter 16 Dez 2009 14:22 #6171

Moin Moin,
eine kurze Frage:
Ist es Plicht, das ich einen CE-Dokumentationsbevollmächtigten (Maschinenrichtlinie) bennenen muss, auch wenn ich Komponenten für die Mess- und Regeltechnik herstelle?

Gruß Harald

Aw: CE-Dokumentationsbevollmächtig​ter 16 Dez 2009 14:45 #6172

Hallo Harald,
hier hab ich gerade gegoogelt:

Bereits heute ist jeder Maschinenhersteller verpflichtet, auf Verlangen der Aufsichtsbehörden die CE-Dokumentation zu seiner Maschine vorzulegen. Die neue Maschinenrichtlinie fordert ab Ende 2009 darüber hinaus die Benennung “der Person, die bevollmächtigt ist, die technischen Unterlagen zusammenzustellen” in der Konformitätserklärung.
Somit werden die ohnehin bestehenden Aufgaben zur Bereitstellung der CE-Dokumentation nun auf eine bestimmte Person gebündelt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, muss der CE-Dokumentations-Bevollmächtigte die technischen Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität prüfen können. Dazu benötigt er ein solides Grundwissen über Konformitätsbewertungsverfahren nach Maschinenrichtlinie und die damit verbundenen Dokumentationspflichten.

Wie in anderen Bereichen auch, davon gehe ich aus, ist auch der Hersteller von Teilen einer dokumentationspflichtigen Maschine zum Gleichen verpflichtet. Das mit der Begründung, dass Teile einer Maschine ein Ganzes ergeben.

Nach welcher Norm seid ihr zertifiziert? Normalerweise stehen solche Forderungen auch in den Kundenforderungen, sprich Anfragen, Aufträgen, Lastenheft.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: CE-Dokumentationsbevollmächtig​ter 18 Dez 2009 09:41 #6183

Hallo Peter,
wir sind noch nur nach ATEX Zertifiziert. Für 2010 ist die ISO9001 angedacht.
Du hast recht für uns gilt auch die Maschinenrichtlinie. Also müssen wir wohl einen in unserem Unternehmen dafür benennen.
Vielen Dank dafür noch.

Gruß Harald

Aw: CE-Dokumentationsbevollmächtig​ter 21 Dez 2009 19:19 #6212

Ja, es ist so, das Ihr jemanden dafür benennen müsst.

Peter hat ja schon entsprechende Quellen benannt.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: CE-Dokumentationsbevollmächtig​ter 20 Jul 2011 19:52 #11453

Hallo allerseits,

Ich wollte wissen, ob jemand mit dieser Aufgabe als CE Dokumentationsbevollmächtigter Erfahrung hat? Ich bin bisher QMB, allerdings ohne technischen Kenntnisse (ich studierte Wirtschaft). Ich wollte wissen, was man bei dieser Funktion genau machen muss und wie umfangreich die Aufgabe ist. Erste Sorge: dass ich die Aufgabe aus Zeitgründen nicht machen kann, zweite Sorge: dass man dafür eh praktisch Ingenieur sein muss. Ich würde gerne eine fundierte Argumentation der GF vorstellen können.

Danke euch.

bluestick
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden