Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kanntenbruch Messung

Kanntenbruch Messung 29 Nov 2009 17:36 #5934

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einem EMPB hatte ich die Kantenbruchangabe -0,05.
Dies habe ich dann an 5 Teilen gemessen und die Maße wie folgt eingetragen
0,024 / 0,031 / 0,028 / 0,019 / 0,026

Der EMPB wurde abgelehnt mit der Begründung die Maße müssten mit - angegeben werden sonst wäre es gratig.
Meiner Meinung nach steht die Bezeichnung +0,05 oder -0,05 nur zur Definition ob es eine Aussen- oder Innenkante ist und nimmt auf mein Messergebnis keinen Einfluss.

Hat der Kunde recht oder ich? Und wie kann ich ihn Überzeugen wenn ich Recht habe
  • Tobias83
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 30 Nov 2009 17:36 von Tobias83. Begründung: Rechtschreibung :-)

Aw: Kanntenbruch Messung 29 Nov 2009 19:21 #5935

Hallo Tobias83,
zuerst mal grüß Gott hier im Forum.

Um dann gleich mal heftig zu werden. Eine Kante ist keine Kanne und schreibt sich deshalb mit einem N.

Wenn in der Zeichnung ein -0,05 steht, dann ist das auch so gemeint und hat so gemessen zu werden. Da gibt es keine Meinung das ist so.

Ergo hat Dein Messergebnis, wenn es sich nicht um einen Grat handelt, mit - zu beginnen.

Um Deine Frage zu beantworten: Dein Kunde hat recht, wenn das Maß so in der Zeichnung steht.

Grüßle
Peter

PS: Dann noch einen schönen ersten Advent.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Kanntenbruch Messung 30 Nov 2009 11:30 #5950

Hallo Tobias,

ich gebe meinem Vorredner recht, da die DIN ISO 13715 mit dem Vorzeichen nicht eine Kante oder eine Ecke definiert, sondern einen Abtrag oder einen Grat. Die Definition ob es eine Kante oder eine Ecke ist geschieht bei den allgemeinen Angaben durch das entsprechende Sinnbild, bei ausgewählten Ecken und Kanten durch die Hinweislinie mit der Maßangabe.

Kantenstatus.png

Das bedeutet bei Kanten z.B. mit einer Maßangabe von -0,3 einen Kantenabtrag von max. -0,3mm wobei die Form des Abtrags (also Kante oder Radius) beliebig ist. Bei einer Maßangabe von +0,3 wäre ein Grat (in dem Zusammenhang auch Überhang genannt) von max. 0,3 zulässig.

Bei einer Ecke bedeutet die Maßangabe -0,3 ebenfalls einen Abtrag (also einen, wenn man es so nennen will "Freistich"), eine Angabe von +0,3 hingegen einen Übergang (Form ebenfalls beliebig, also Schräge oder Radius)

Solltest Du näheres wissen müssen z.b. wie Kantenabträge gemessen werden oder Normenauszüge benötigen, bitte melden.

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"
Letzte Änderung: 30 Nov 2009 11:32 von Taurus.

Aw: Kanntenbruch Messung 30 Nov 2009 16:42 #5960

Vielen Dank für die rasche Hilfe. Es war zwar nicht das was ich hören wollte, aber manchmal muss man sich der Wahrheit eben fügen

Was mich nur etwas wundert, ich führe nun seit 5 Jahren EMPBs nach VDA durch und habe seit je her die Maße ohne die - Angabe ins Formular eingetragen, doch es kam noch nie ein Einwand. Wissen das viele nicht oder drückt man da einfach mal ein Auge zu?
  • Tobias83
  • Quality Beginner

Aw: Kanntenbruch Messung 30 Nov 2009 17:19 #5961

Hallo Tobias,
Augen zudrücken ist wohl der richtige Ausdruck.

Nichts für Ungut.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden