Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abkommen zu kritischen Eigenschaften

Abkommen zu kritischen Eigenschaften 27 Nov 2009 09:32 #5922

Hallo,

ich überarbeite gerade unsere Fertigungsunterlagen für sämtliche Produkte.

In meinem Fertigungs- und Kontrollplan sind sämtliche Arbeitsgänge inkl. der Prüfquote und Prüfart und Prüfmittel aufgelistet. Ebenfalls sind hier die kritischen Eigenschaften des CRT unseres Kunden hinterlegt.

Der CRT unseres Kunden beinhaltet drei verschiedene Kategorien.
CS = wichtige Eigenschaft
CR = relevante Eigenschaft
CC = kritische Eigenschaft

Zur Dokumentation der tatsächlich durchgeführten Prüfung haben wir Fehlersammelkarten, die von den Mitarbeitern zu jedem einzelnem Arbeitsgang ausgefüllt werden.

Und hier liegt unser aktuelles Problem - wir haben einen endlosverbrauch von Papier, den ich gern auf das Notwendigste beschränken möchte.

Welche der Eigenschaften des CRTs sind tatsächlich dokumentationspflichtig? Ich möchte unsere Fehlersammelkarten auf die tatsächlich zu dokumentierenden Punkte "zusammenschrumpfen". Dies würde uns ebenfalls die Auswertung der Dokumente vereinfachen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Vielen Dank vorab und dann wünsche ich Euch allen natürlich ein entspanntes Wochenende

Gruß

Micha
  • MichaelW.
  • Quality Junior

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 28 Nov 2009 07:38 #5924

Hallo Michael,
ich kann Dir gerne den Zahn ziehen, das Du mit weniger Dokumentation in die Zukunft gehst. Vergiss es.

CS/CC = 15 Jahre Aufbewahrung. (Zumindest in den Firmen für die ich arbeite.)

Unterschiedliche Kriterien im CP = Unterschiedliche Methoden bei der Feststellung

Je nach größe eures Betriebs ist es auch eine wirtschaftliche Entscheidung mit welchen Mitteln ihr arbeitet. Hiermit meine ich ob ihr per Papier eure Fehler oder eben eure produzierte Qualität und das per Charge dokumentiert oder dafür eine Software anschafft mit entsprechender Sicherheit auf eurem Serversystem kannst nur Du beurteilen. Gemacht werden muss es, wenn ihr nach der ISO/TS zertifiziert seid, wovon ich hier mal davon ausgehe.

Ach ja, bei einem Produktaudit kannst Dir dann das was Du an Daten und Maßen sowieso dokumentierst einsparen. Damit meine ich, dass bei einem Produktaudit eben nur noch die Maße überprüft werden, die nicht sowieso gecheckt werden. Das ist die einzige Einsparung, die ich Dir bieten kann.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 29 Nov 2009 10:11 #5930

CC und SC behandeln wir prinzipiell so:
- Design-Poka-Yoke - dann ist es so konstruiert, dass nichts anderes geht -> sichere Vermeidung des Fehlers
- Prozess-Poka-Yoke - dann ist der Prozess so, dass der Fehler den Prozess stoppt (Das Poka-Yoke muss regelmäßig verifiziert werden, z.B. einmal je Schicht)
- Prozessfähigkeit größer 1,67 mit entsprechender Dokumentation (z.B. Regelkarte)
- Prozessfähigkeit nicht gegeben oder kleiner 1,67 -> 100%-Prüfung

Über den Fähigkeitsfaktor 1,67 kann man streiten (man kann ggf. einen anderen Faktor nehmen), aber die prinzipiellen Möglichkeiten sind oben genannt.

Wenn jemand weitere Möglichkeiten sieht / eingesetzt hat - würde mich interessieren.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 06:29 #5939

Hallo,

vielen Dank für Eure beiden Anregungen.

Wir sind Kabelkonfektionär und da ist eine vollautomatische Fertigung leider nicht möglich. Das heisst, wir haben sehr viele manuell durchzuführende Arbeitsschritte. Eine Umsetzung nach Poka-Yoke Prinzip wird dadurch nur sehr schwer möglich. Dennoch finde ich die Poka-Yoke Version noch immer interessant. Ich werde mir hier mal Gedanken machen, welche Arbeitsgänge wir nach diesem System einrichten. Es muss ja nicht immer gleich jeder Arbeitsgang sein .

Andererseits ist eine Computer gestützte Umsetzung auch sehr interessant - besonders in Anbetracht der wirklich schnellen und auch sehr "sauberen" Auswertbarkeit. Hier sehe ich allerdings im Moment eher für mich schwarz, da wir nur ein relativ kleines Unternehmen und unsere Budgets stark begrenzt sind.

Dennoch bin ich für weitere offene Vorschläge oder Hinweise stark "empfängnisbereit"

Einen Guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Micha
  • MichaelW.
  • Quality Junior

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 07:17 #5941

Hallo Michael,
wenn Dir die Paka-Yoke-Idee gefällt, warum benutzt Du nicht einen rechnergesteuerten und -gestützen Kabeltester?
Nach (manueller) Fertigstellung nach dem letzten Crimpvorgang einfach jedes Stück prüfen:

Zu jedem Kabeltyp den ihr baut einen typspezifischen Steckersatz und benutzt einen Rechner, ein Program geschrieben der die zugesicherten Werte abprüft, Ablauf der Prüfung mit verschiedenen Ablaufroutinen (falls erforderlich auch mit verschiedenen Erregungsdaten/Spannungen/Frequenzen/Wobbel oder Sweep/oderwasauchimmer), Meßwerte auf Rechner abspeichern und wenn n.i.O. mit Vernichtungsschritt (pneumatische Kabelschere o.ä.) = fertig ist das System...

Jedenfalls so in der Art würd ich versuchen das aufzubauen - aber ich komm nicht aus der Elektrik-Trick-Sparte!
Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 07:27 #5942

Hallo Andreas,

die elektrische Funktion jedes einzelnen Kabels wird bereits von uns geprüft und jedes i.O. Kabel wird mit einem Markierer gekennzeichnet. Hier könnte man zum Beispiel schon einsparen - da hast Du absolut recht. Es ist jedoch ein Wunsch unseres GF gerade diesen Punkt nochmals schriftlich zu dokumentieren.

Ich möchte eher um die Dokumentation herumkommen bei Punkten wie, korrekter Schrumpfschlauch verwendet, Isolierschläuche, Kabelbinder, Umwicklungen, Splicen, Löten etc... Das sind halt alles Arbeitsgänge die ich manuell durchführen muss und die mich irgendwie in der Dokumentation in den Wahnsinn treiben

Gruß Micha
  • MichaelW.
  • Quality Junior

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 07:38 #5943

Hmmmm, das ist allerdings schon eine "nette" Anforderung... jedenfalls für mich...

Man könnte diese Details (die man früher beispielsweise in einer Art Checkliste einfach abgehakt hat) jetzt auch im rechner speichern: für jedes zu erfüllende Detail einen Taster den man drücken muss - allerdings besteht die Gefahr, daß dies in der Realität schnell in einem "Automatismus" abgedrückt werden könnte, daher gefällt mir persönlich diese Idee nicht sooo sehr.

Hast Du schonmal an ein Vision System gedacht? Wenn nicht alles schwarz ist, könnte das eine Möglichkeit sein? Wenn das technisch funktionieren sollte, könntest Du erkennen ob der Schrumpflauch die richtige Länge hat und auch in den gewollten Bereichen endet oder nicht, etc. etc. etc.
Bei den Vision System Spezialisten gibt es gigantische Preis- und Leistungsunterschiede, frag einfach mal 'rum!
...you always get what you pay for!

MfG
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 08:07 #5944

MichaelW. schrieb:
Hallo Andreas,

Es ist jedoch ein Wunsch unseres GF gerade diesen Punkt nochmals schriftlich zu dokumentieren.

Ich möchte eher um die Dokumentation herumkommen bei Punkten wie, korrekter Schrumpfschlauch verwendet, Isolierschläuche, Kabelbinder, Umwicklungen, Splicen, Löten etc...

Gruß Micha

Hallo Micha,
könnte es sich hier um Kundenforderungen drehen? Mir klingt das zumindest so.

Ich habe z.B. Kabelsätze gesehen, die vom Lieferanten am Schluß anstatt mit speziellen Kabelbindern fixiert wurden, mit Isolierband fixiert wurden. Wo da der Akkord bei der Kundenfirma hin ist, kannst Dir ja mal leicht ausrechnen.

Dann hab ich Umwicklungen gesehen, die anstatt zweifach, einfach waren und dann haben sich die Isolierungen am Blech aufgescheuert. Das kam erst im laufenden Betrieb raus. Da wurden unerklärliche elektronische Fehler im Fahrzeug ausgelöst. Das sind meines Wissens Gründe für eine erweiterte Dokumentation. Wenn ihr dabei eure Qualität nachweisen könnt, kommt ihr niemals in die Verlegenheit nachweisen zu müssen, dass ihr keinen Mist gebaut habt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 09:05 #5946

@ Andreas: Einen Automatismus will ich auch unbedingt vermeiden. Mit dem Vision System oder auch AOI System sind wir wieder bei dem Punkt Kostenfaktor angelangt, der in keinster Wiese erklärbar gegenüber unserer aktuellen "Zettelwirtschaft" steht

@ Peter: Prinzipiell setze ich Wünsche des GF und Kundenforderungen natürlich auf die gleiche Ebene Mit der Dokumentation hast Du ja auch recht - es hilft im Prinzip ja nur weiter. Wir arbeiten seit mehreren Jahren fast völlig fehlerfrei und irgendwo ist sicher auch was dran bei dem slogan - never change a winning team - wobei wir das Team hier sicher durch rules, verification systems oder quality checkup ersetzen könnten.
  • MichaelW.
  • Quality Junior

Aw: Abkommen zu kritischen Eigenschaften 30 Nov 2009 09:36 #5947

MichaelW. schrieb:
[quote
@ Peter: Prinzipiell setze ich Wünsche des GF und [b]Kundenforderungen natürlich auf die gleiche Ebene [/b] Mit der Dokumentation hast Du ja auch recht - es hilft im Prinzip ja nur weiter. Wir arbeiten seit mehreren Jahren fast völlig fehlerfrei und irgendwo ist sicher auch was dran bei dem slogan - never change a winning team - wobei wir das Team hier sicher durch rules, verification systems oder quality checkup ersetzen könnten.[/quote]

Hallo Micha,
bei Kundenforderungen geht es tatsächlich um mehr, wie ich denke, dass Du das weisst.

Ich hab bei solchen Anforderungen tatsächlich Eingaben in das QM System des Kunden gesehen, weil eine Sequenz Lieferung vereinbart war.

Gut bei Euch scheint das so nicht der Fall zu sein, aber check einfach mal, ob das Kundenforderungen sind. Wenn ja, dann bitte die Prozesse anpassen und in den CP auch deutlich Kundenforderung und die dazugehörigen Forderungen eintragen. Dann die Prozesse derart gestalten, dass Du die Unterlagen auch jederzeit wieder findest (Mit Lagerplatz.........).

Ich weiß jetzt holst Luft, aber so ist es.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden