Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Werksnorm

Werksnorm 25 Nov 2009 07:20 #5881

Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Hürde zu nehmen und würde mich freuen wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiter helfen könnt.
Wir haben für unsere Produkte so eine Art Abnhame Checkliste , nenne sie Prüfnachweise...

Gerne würde ich diese Prüfnachweise nur noch intern nutzen, da die Kunden dieses nicht in die Hände bekommen sollen.
Meine Meinung.

Jetzt meine Frage, würde gerne irgendwie so ein Prüfzeugniss erstellen und diese für jede Maschine ausstellen was für den Kunden sein soll.

So ne Art Prüfzertifikat wo halt drauf steht das diese Maschine geprüft ist und etc. und das dieses im Prüfnachweis XXXX
einzusehen ist. Würde bei uns die Seriennummer sein...

Muss ich jetzt irgendwie eine Werksnorm erstellen oder was anderes ???

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt im Unternehmen ???

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen auch über Ideen...
Bei Fragen zu meinem Vorhaben, falls dieses nicht genau Verständlich rübergebracht habe , einfach bitte nochmal nach Fragen.

Vielen Dank schon mal vorab....

MfG
Reiner
  • ReinerQM
  • Quality Junior

Aw: Werksnorm 25 Nov 2009 07:40 #5882

Hallo Reiner,
mich als Euer Kunde würde interessieren wie genau eure Prüf- und Mess- Anlagen (Maschinen, Geräte) oder Versuchsräume (Laboratory) funktionieren. Damit meine ich innerhalb welcher Toleranzen ihr arbeitet.

Dann noch innerhalb welcher Umweltfaktoren diese Geräte arbeiten und wie lange die Zeit bis zur nächsten Kalibrierung ist. Dann vielleicht noch wer díe Geräte kalibrieren darf, denn eigentlich gehe ich davon aus, dass nur ihr das könnt.

Natürlich die normalen Bedingungen physikalische Größe der Proben, Temperaturbereich der Proben und so weiter.

Vielleicht noch ob ich ein eigenes Fundament benötige und wenn nicht, wie der Boden beschaffen sein muss auf dem die Geräte stehen.

Ach ja, ich bin kein Messknecht, sondern komme ursprünglich aus der Entwicklung Konstruktion.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Werksnorm 25 Nov 2009 07:58 #5884

Hallo Reiner,
ich glaub ich hab das Problerm noch nicht richtig verstanden...folgende Fragen bzw. Gedanken fallen mir ein:

- wenn ihr schon eine Art Checkliste benutzt, sind doch die Entscheidungskriterien(i.O./n.I.O. oder Masse & Toleranzen o.ä.) schon bekannt ... diese Entscheidungskriterien können aus einer Hausnorm/Werksnorn kommen (müssen sie aber nicht)

- was ist denn mit dem Kunden vereinbart oder welche Eigenschaften sicher ihr zu? Warum willst Du diese nicht bestätigen (wenn sie denn nach Prüfung auch bestätigt werden können weil i.O.) ... ?

- warum willst Du nicht diese Prüfnachweise (bzw. eine Kopie) benutzen die Du eh' schon hast? Wo liegt der Sinn eines zusätzlichen Dokuments?

- schau doch mal in DIN EN 10204, die gibt´s schon einige Zeit und ist bekannt & geliebt, da gibt's gute Informationen wie eine Prüfbescheinigung aussehen kann (oder auch aussehen muss)

...ich glaube dass eine PB/VA/AA die Erstellung eines Prüfzertifikats beschreiben sollte (je nachdem wie euer QMH aufgebaut ist und wo es am besten 'reingehört). Gibt's im QMH eine Sektion in der das beschrieben ist ? (so sollte es eigentlich auch sein, schau bitte nochmal genau nach!)

Generell bin ich persönlich kein Freund von "separat erstellten Zertifikaten" - entweder diese sind Abbilder (scan/Kopien/etc.) der Originale oder diese werden systematisch (und automatisch) erstellt.
Wobei dabei noch immer zu überlegen/rechnen ist ob sowas tatsächlich auch erforderlich ist und bezahlt wird (falls es denn nicht vertraglich zugesagt ist).
Zertifkate schön und gut, aber wenn z.B. ein Dokument erzeugt wird welches bestätigt dass die Bestellung durch die Lieferung erfüllt wird komm ich immer in's Grübeln... aber das ist meine persönliche Empfindung...

Wenn ich was falsch verstanden hab, bitte um Korrektur!

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Werksnorm 25 Nov 2009 09:50 #5888

So ich versuche mal zu antworten.
Leider ist dieses nicht in unserem QMH beschrieben, warum auch immer......
In diesen Checklisten wird nicht nur nach n.i.O oder i.O. gefragt. Leider müssen wir auch diverse Daten man. aufnehmen. Da wir noch an der Einbindung eines ERP-Systems sind.

Würde dieses Prüfzeugniss ja Automatisch erstellen lassen. Da ich dabei bin unsere Abnahmelisten über das PPS-Systems laufen lassen, die zum Schluss bei der WA-Prüfung Freigabe erhalten oder Nacharbeit. Bei Freigabe sollte dann das Prüfzeugniss mit ausgedruckt werden.

Die anderen Fragen Peter, werden vorher Vertraglich abgehandelt. Die haben nichts mehr mit der Abnahme Liste zu tun.....
Wir kriegen die Vorgaben und die werden dann umgestezt ... Oft ist es auch so das ein Inspecktor diese mit mir abnimmt.

Hoffe konnte ein wenig genauer werden.

Mfg Reiner
  • ReinerQM
  • Quality Junior

Aw: Werksnorm 25 Nov 2009 10:12 #5890

Hallo Reiner,
ich versuch mal zu beschreiben, was ich verstanden habe.

Ihr habt zwei unterschiedliche Kriterien.

1. interne Maße, Daten in Form von Checklisten

2. Kundenanforderungen die erfüllt werden müssen.

Als Ergebnis möchtest Du ein Zertifikat, das sagt dass alle Anforderungen erfüllt sind, anstatt eines halben Buches mit unzähligen Einträgen. Wobei Ihr das Buch durchaus vollschreibt.

Aus betrieblichen Gründen möchtet ihr zwar sagen: Lieber Kunde dort kannst Du das Buch einsehen, aber verbreiten möchtet ihr das Buch nicht.

Trifft das so zu?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden