Hallo, danke erstmal für die vielen konstruktiven Ideen.
Um die Sache etwas aufzuhellen noch ein paar Details zum Werkstück.
Es ist nicht nur ein Rundbogensegment, denn es hat auch mehrere Anschliffe auf verschiedenen Ecken und Kanten. Weiterhin ist der Rundbogen kein normaler Bogen, sondern eine Parabel.
Wichtig ist auch z.B. ein rechter Winkel in Bezug der Längsachse auf die Frontseite und die Parallelilizität dieser jenigen.
Das Teil ist wirklich hochkompliziert und da Automobilindustrie auch entsprechend eng in den Maßvorgaben.
Habe mal ein Beispielbild angehangen.
Die idee mit den 5 Aufnahmevorrichtungen ist mir auch schon gekommen, allerdings ist die Arbeitszeitersparnis durch ein- und ausspannen dann nur noch marginal.
Und: im Moment verwenden wir schon eine Durchschublehre in der die Teile direkt an der Maschine auf Masshaltigkeit geprüft werdern. Leider kann ich aber damit nur weinige Merkmale prüfen und muss zusätzlich noch messen. (Dokumentation vom CPK) .
Weiterhin haben wir bereits eine Messkabine, in denen die Teile bereits mit Messuhren samt Lehren und Messschiebern vermessen werden. Dokumentation geht an unserer Q-Software.
Hier gibt es folgende Probleme:
- Zeitaufwand fürs Messen (5 Teile in 5 Merkmalen von 8 Maschinen mit unterschiedlichen Segmenttypen pro Werker = 2-3 Stunden Messaufwand pro Schicht)
- Häufig Messfehler, je nach Messpunktwahl oder auch Wetter

(Messpunkte sind zwar alle definiert aber wer weiss schon, welche Laune Mitarbeiter A. in der Nachtschicht hat)
-Mitarbeiter messen teilweise die Teile gut, um möglichen Komplikationen/ Maschineneingriffen aus dem Weg zu gehen (ist meine persönliche Vermutung und muss nicht stimmen)
Deshalb möchte ich ein Szenario schaffen, an dem der Faktor Mensch keinen negativen Einfluss auf das tatsächliche Ergebnis mehr hat. (Poka Yoke)
UND
Ich möchte Arbeitszeit einsparen, damit sich die Mitarbeiter mehr auf die tatsächlichen Überwachungs- und Steuerungsaufgaben an den Maschinen konzentrieren können.