Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine

Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 25 Nov 2009 06:55 #5880

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zu einer 3D-Koordinatenmessmaschine mit automatischer Zuführung.

Es soll jede Stunde eine Stichprobe von 5 bis 10 Teilen, Grösse max. 80x50x10 mm in allen Endmassen und auch Winkligkeiten vermessen werden (Rundbogensegment).

Hierbei sollte eine Art automatische Zuführeinrichtung möglich sein.
Der Werker legt die Teile in eine Aufnahmevorrichtung und diese werden dann automatisch zugeführt und vermessen.

Habe zwar viele Infos zu Messmaschinen gefunden, z.B. hier:
Link
aber immer ohne die Zuführung.

Ohne diese nützt mir die Maschine jedoch nix, da ich dann keine Arbeitszeit einspare und sich der ROI weit nach hinten verschiebt.

Wie iIhr sicherlich alle schon mal festgestellt habt, darf so eine Maschine natürlich nicht viel Kosten
50.000 € sind sicher das Maximum, was ich durchsetzen kann.

Falls jemand Erfahrungen mit soetwas hat und vielleicht noch einen Hersteller oder Händler nennen kann, bitte bei mir melden.

Danke und Gruss,

Markus

p.s. die Genauigkeit sollte einigermassen TS-konform sein
  • mhelling
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 07:02 von mhelling.

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 25 Nov 2009 09:56 #5889

Hallo Markus,
wenn ich mir Deine Aufgabenstellung so anschaue, dann sehe ich keine Koordinatenmessmaschine, sondern eher eine Prüf- Messvorrichtung mit Dokumentation. Eine Person die die Teile einlegt, kann auch in die Vorrichtung einlegen, denk ich mal.

Wie viele Maße wollt ihr checken? Kann das nicht per Prüfstift ablaufen?

Dann kommst auch mit Deinem Budget klar, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 29 Nov 2009 10:46 #5933

Automatische Zuführung + 3D-CMM + <50.000 ist eine sehr harte Anforderung. Ich würde so vorgehen:

- gebrauchte CMM kaufen (eine kleine kann man für 20.000 bekommen; größere sind entsprechend teurer)
- statt automatische Zuführung 5 Vorrichtungen auf der Steinplatte anordnen, in die die Teile eingelegt werden, dann ein Messprogramm schreiben, welches die Teile nacheinander misst.
- prüfen, ob man wirklich 5 Teile je Stichprobe braucht, oder ob z.B. 3 auch reichen

Eine solche Maschine kann von Produktionsmitarbeitern bedient werden; die Ausrichtung kann automatisiert werden, da die Vorrichtungen als Einzweckvorrichtungen angelegt sind. Mit Kabine, Klimagerät, Vorrichtungen und Programmierung kann man das mit 50.000 realisieren.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 29 Nov 2009 19:34 #5936

Hallo Karl Stanger,
ich persönlich würde dieser Betrachtungsweise nicht zustimmen wollen, weil ich dann mit 5 Aufnahmevorrichtungen und einer Koordinatenmessmaschine die MSA durchführen müsste.

Das Messprogramm in aller Ehre, aber dann habe ich teuren Platz in der QS mit Klimatisierung belegt und einen weiteren Mitarbeiter in der QS. Zusätzlich habe dauernd Unruhe wegen der laufenden Anlieferung der Teile.

Mein Vorschlag einer Vorrichtung mit automatischer Messung kann in der Fertigung direkt am Arbeitsplatz oder direkt daneben angeordnet werden und ist bei richtiger Auslegung durch den Maschinenbediener handelbar, so dass ich für diese Prüfung kein zusätzliches Personal bereitstellen muss oder teuren Messbereich hergeben muss.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 05 Dez 2009 08:13 #5996

Da bin ich etwas falsch verstanden worden:
Die Messmaschine mitsamt der Kabine steht in der Produktion und wird von Produktionspersonal bedient. Nur die Programmierung wird von Spezialisten durchgeführt.) Eine Woche Training + Programmierung ist bereits für 4.000 € zu haben.)

Karl Stanger
P.S. - Wir realisieren gerade so ein Projekt.
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 05 Dez 2009 18:14 #5998

Hallo Karl Stanger,
bitte nicht missverstehen, ich möchte hier nicht als Besserwisser auftreten, sondern das Thema diskutieren. Aus diesem Grund noch ein Replay:

Bei einem Werkstück das gerade mal 50x80x10 mm in Form eines Rundbogens ist, könnte ich mir sogar eine Gut - Schlecht Schablone und vielleicht noch eine für die Dicke als Prüfmittel vorstellen. Unter der Schablone verstehe ich durchaus ein Stahlteil auf dem das gefertigte Teil aufgelegt wird mit zwei Linien die die Min und Max Maße darstellen. Bei solcher Auslegung sieht jeder sofort ob das Teil in Ordnung ist. Ich muss ja nicht immer feststellen, welches Maß mein Teil hat, es genügt doch zu wissen ob es innerhalb der Toleranz ist, denk ich mal.

Eine einfache Aufnahme mit ein paar Prüfstifte die die Maße nehmen, geht auch noch. Dazu gehört natürlich eine Auswertungseinheit, ganz klar. Hier denke ich, dass wir mit weit unter der angepeilten Summe auskommen. Einen extra Container für diese Aufgabe sehe ich hier nicht.

Aber vielleicht ist das Teil ja viel komplizierter als ich es mir vor meinen Augen vorstelle und dazu noch mit heftigen maßlichen Forderungen. Aber das stand hier nicht oder zumindest habe ich das so nicht herausgelesen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 06 Dez 2009 16:56 #6000

Hallo Peter,

Keine Frage, dass Speziallehren ihre Berechtigung haben. Wir haben solche sowohle messend, als auch attributiv im Einsatz.

Mir geht es bei meiner Aussage vor allem darum, dass man eine Automatisierung in Form einer automatischen Zuführung dann sparen kann, wenn man mehrere Aufnahmen für die Teile auf der Messplatte anordnet. Damit kann man mit wenig Geld und den Mitteln, die die Messmaschine mit ihrer Software bietet, schon eine produktionsgerechte Anwendung bieten.

Die Kabine braucht man theoretisch nur dann, wenn die Genauigkeitsanforderungen so hoch sind, dass man auf eine Temperaturkompensation verzichten kann (im Sommer kann es durchaus 30° und mehr warm werden. Ich würde aber trotzdem nicht darauf verzichten, da Messmaschinen nicht im Öl und Staub stehen sollten.

Also: die Ansätze Messmaschine und Speziallehre sind nicht besser oder schlechter, sondern beide haben ihre Berechtigung; man muss sie im Anwendungsfall gegeneinander abwägen.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 06 Dez 2009 17:35 #6004

Hallo Karl Stanger,
Deine Argumentation kann ich natürlich aktzepieren, denn diese lässt mehrere Lösungen zu. Ganz klar, dass man abwägen muß in wie weit man investiert. Das ist auch schon meine Rede und meine Intension.

Sehr oft erlebe ich, dass einigermaßen überzogene Lösungen eingeführt werden, weil man sich leider nicht genügend Zeit im Vorfeld gelassen hat.

Grüßle und Danke
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 07 Dez 2009 05:37 #6007

Hallo, danke erstmal für die vielen konstruktiven Ideen.

Um die Sache etwas aufzuhellen noch ein paar Details zum Werkstück.

Es ist nicht nur ein Rundbogensegment, denn es hat auch mehrere Anschliffe auf verschiedenen Ecken und Kanten. Weiterhin ist der Rundbogen kein normaler Bogen, sondern eine Parabel.

Wichtig ist auch z.B. ein rechter Winkel in Bezug der Längsachse auf die Frontseite und die Parallelilizität dieser jenigen.

Das Teil ist wirklich hochkompliziert und da Automobilindustrie auch entsprechend eng in den Maßvorgaben.

Habe mal ein Beispielbild angehangen.
zeichnung1.jpg

Die idee mit den 5 Aufnahmevorrichtungen ist mir auch schon gekommen, allerdings ist die Arbeitszeitersparnis durch ein- und ausspannen dann nur noch marginal.

Und: im Moment verwenden wir schon eine Durchschublehre in der die Teile direkt an der Maschine auf Masshaltigkeit geprüft werdern. Leider kann ich aber damit nur weinige Merkmale prüfen und muss zusätzlich noch messen. (Dokumentation vom CPK) .

Weiterhin haben wir bereits eine Messkabine, in denen die Teile bereits mit Messuhren samt Lehren und Messschiebern vermessen werden. Dokumentation geht an unserer Q-Software.

Hier gibt es folgende Probleme:

- Zeitaufwand fürs Messen (5 Teile in 5 Merkmalen von 8 Maschinen mit unterschiedlichen Segmenttypen pro Werker = 2-3 Stunden Messaufwand pro Schicht)

- Häufig Messfehler, je nach Messpunktwahl oder auch Wetter (Messpunkte sind zwar alle definiert aber wer weiss schon, welche Laune Mitarbeiter A. in der Nachtschicht hat)

-Mitarbeiter messen teilweise die Teile gut, um möglichen Komplikationen/ Maschineneingriffen aus dem Weg zu gehen (ist meine persönliche Vermutung und muss nicht stimmen)

Deshalb möchte ich ein Szenario schaffen, an dem der Faktor Mensch keinen negativen Einfluss auf das tatsächliche Ergebnis mehr hat. (Poka Yoke)

UND

Ich möchte Arbeitszeit einsparen, damit sich die Mitarbeiter mehr auf die tatsächlichen Überwachungs- und Steuerungsaufgaben an den Maschinen konzentrieren können.
  • mhelling
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 07 Dez 2009 05:57 von mhelling.

Aw: Prüfmittel: 3D-Koordinatenmessmaschine 07 Dez 2009 08:55 #6012

Hallo Markus,
was weißt Du über die Funktion des Teiles?

Ich denke im Moment über eine Aufnahme nach, die im unteren Radius 60 sein könnte. Dann müßten die oberen Radien an jeweils drei Punkten gemessen werden und zusätzlich die Winkligkeit und Paralellität an drei Punkten abgefragt werden, dann umgespannt werden....

Ich komme langsam Deiner Erstidee und die Diskussion mit Karl konform. Das geht mit einer einfachen Vorrichtung nicht. Jetzt bin ich sogar der Meinung, dass es mit einer einfachen Aufnahme nicht geht, sondern man das Teil mindestens einmal umspannen muss.

Ich hoffe mal, dass ihr mit dem Teil genügend Geld verdient. Die Messung wird teuer. Hier stehen Nachverhandlungen im Raum denk ich mal.

Habt ihr schon einen Messvorrichtungsspezialisten im Haus gehabt?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.19 Sekunden