Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produktionslenkungsplan (Controlplan)

Produktionslenkungsplan (Controlplan) 01 Okt 2009 07:23 #5213

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe einige Fragen zum Produktionslenkungsplan. (TS 16949)
1. Ist es richtig, dass es ausreichend ist im Produktionslenkungsplan nur kritische Merkmale aufzuführen und bei den restlichen Merkmalen z.B. auf Prüfanweisungen zu verweisen.
2. Muss für alle Merkmale die im Produktionslenkungspaln aufgeführt werden eine MSA nachgewiesen werden?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

mfg
richi
  • richi88
  • Quality Beginner

Aw: Produktionslenkungsplan (Controlplan) 01 Okt 2009 07:46 #5214

Hallo
ich habe einige Fragen zum Produktionslenkungsplan. (TS 16949)
1. Ist es richtig, dass es ausreichend ist im Produktionslenkungsplan nur kritische Merkmale aufzuführen und bei den restlichen Merkmalen z.B. auf Prüfanweisungen zu verweisen.

Bei uns in der Fa. (Automobilzulieferer ca. 2000 MA am Standort) wird das so gehandhabt, wobei nicht nur kritische ,- sondern auch wichtige Merkmale (hohe Bedeutung in der FMEA) und, tw. mit dem Kunden vereinbarte, gelistet sind
Allerdings gibt es bei dieser Festlegung ab und an Akzeptanzprobleme mit einzelnen Kunden im Rahmen der Q-Vorausplanung und gelegentlich auch mit externen Auditoren und ZERT-Auditoren

2. Muss für alle Merkmale die im Produktionslenkungspaln aufgeführt werden eine MSA nachgewiesen werden?

für Standardmessmittel ein eindeutiges "ja", ist bei uns auch so festgelgt
Probleme tauchen hier nur bei einzelnen "exotischen" Messgrößen (die ich hier nicht näher erläutern will) auf, die dann temporär bzw. situativ abgearbeitet werden

Gruß Black
  • Black
  • Quality Beginner
  • think the best ;--)

Aw: Produktionslenkungsplan (Controlplan) 01 Okt 2009 08:11 #5216

Hallo Richi

Im PLP müssen alle Merkmale die das Produkt beschreiben festgelegt werden.
Kritische Merkmale müssen entsprechend gekennzeichnet werden

Die MSA reflektiert nicht auf die Merkmale sondern auf die Messsysteme.
Für jedes Messsystem auf das im PLP bezug genommen wird muss eine MSA durchgeführt werden

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Produktionslenkungsplan (Controlplan) 01 Okt 2009 09:48 #5219

Hallo,

kurz und knapp.

Zu 1: Ja
Zu 2: Eine MSA ist (wie E.Pauer geschrieben hat) für das Messsystem. Aber da du die Konformität der Merkmale mit Messsystemen nachweist, muss also folgerichtig für die Messsysteme im Kontrollplan eine MSA vorliegen. Für alle, nicht nur für die mit denen kritische Merkmale überprüft werden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden