Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA bei Umzug

MSA bei Umzug 30 Sep 2009 07:51 #5179

Hallo,

das ich eine MFU bei Umzug einer Anlage machen muss weiß ich, aber muss ich auch ne MSA wiederholen??

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: MSA bei Umzug 30 Sep 2009 11:15 #5190

Theoretisch ja, da sich äußere einflüsse bei den Verfahren ( mit Ausnahme v1 ) geändert haben können... auch wenn die MSA nicht alle, im Vergleich zu VDA5, berücksichtigt werden.

Ich selbst würde das nur bei bestimmten kritischen Messmitteln machen. Eine Schieblehre zum Beispiel würde ich nicht nochmal machen...

Aw: MSA bei Umzug 30 Sep 2009 11:51 #5192

Hallo,

ich rede von einer optischen Messanlage.

Die eben ortsgebunden auf 4 Füßen steht, und nach dem Umzug auch erstmal 4 Std. stehen muss, damit alle flüssigkeiten wieder da sind wo sie sien sollen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: MSA bei Umzug 30 Sep 2009 12:09 #5195

Bei diesem Messgerät würde ich das machen, obwohl ich wohl vorher eher eine Kalibrierung durchführen würde.
Bei einem Transport, bzw. Umlagerung einer optischen Messeinrichtung kann ne Menge "schief" gehen.

Ich nehme mal an das dieses Gerät unter gleichen Bedingungen die Messungen durchführt?
Wir selbst haben ein Werth Scope Check für optische 3D Vermessung welches nach der Umlagerung neu justiert werden musste. Die MSA haben wir sicherheitshalber nochmals getan.

Ich sags mal so wie ich es gelernt habe im PMM Lehrgang.... Man macht die MSA nicht für den Kunden, sondern in erster Linie für die Firma selbst um sicher zu stellen das die Messungen in ordnung sind.

Aw: MSA bei Umzug 30 Sep 2009 13:08 #5200

Hallo,

kann ich das so ausdrucken und unserem bekoppten (hier darf ich das mal so sagen) Produktioner unter die Nase reiben.

Den eigenltich müßte er den Techniker nun nochmal kommen lassen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: MSA bei Umzug 30 Sep 2009 13:17 #5201

Klar... wie gesagt....
Nach einer erneuten Kalibrierung unseres Scope Checks haben wir festgestellt das dies alle Toleranzen beim Kalibrieren gerissen hat. ( war auch nen teures Vergnügen Werth vor Ort kommen zu lassen ).

Keine Ahung wie weit die Verlagerung war, jedoch halte ich das schon bei wenigen metern für sinnvoll. ( bei uns waren es mehrere 1000 km Transportweg, weswegen es sowieso unumgänglich war das Gerät 100%ige Funktionstüchtigkeit zu überprüfen )

Aw: MSA bei Umzug 01 Okt 2009 10:08 #5224

Hallo,

würde auch eine Kalibrierung machen. Bei uns beinhaltet der Kalibrierprozess auch eine anschließende MSA:

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden