Hallo,
ich suche gerade nach einer guten Vorgehensweise um die P-FMEA auch bei Änderungen elegant und effizient zu einzusetzen.
Dabei geht es mir besonders um das Werkzeug (z. B. FMEA-Formblatt), dass eine konsistente Dokumentation ermöglichen sollte und dabei einfach zu handhaben ist.
Die "erste" FMEA ist ja leicht erstellt. Schwieriger wird es imho bei Änderungen.
Erstellt man eine komplett neue FMEA? Wie markiert man die Änderungen? Bezieht man sich bei der FMEA auf Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Produktversionen

?
Wie dokumentiert man auch kleine Änderungen (die ohne typischen FMEA-Workshop gemacht werden, z.B. aufgrund einer kleinen Prozessverbesserung, die nur zu einer leichten verbesserten Bewertungszahl führt?)
Ich kenne von IQ-FMEA von Apis, dass man unterschiedliche Maßnahmenstände unterscheiden kann. Das geht mir imho aber nicht weit genug, da sich ja nicht nur an den Maßnahmen, sondern auch sonst etwas ändern kann, z. B.:
- neue Ursache wird identifiziert
- Bewertung der Auftretenswahrscheinlichkeit für eine Ursache muss (z.B. aufgrund von Reklamationen oder Fehlerauswertungen) verändert werden
- Bewertung einer Folge muss aufrund neuer Informationen verändert werden
- Formulierung einer Folge wird verändert
- etc.
Es gibt ja unterschiedliche Formblätter,
- einmal solche, die 3 Spalten für eine Neu-Bewertung enthalten, so dass man dann zwei Bewertungen in jeder Zeile hat
- und solche, in der nur eine Bewertung in der Zeile ist.
Imho ist letzteres logischer und einfacher zu ändern. Mit fortschreitender Zeit werden ja die neuen durchgeführen Maßnahmen zu "bestehenden" Maßnahmen und die Neu-Bewertung zur Bewertung. Das lässt sich imho einfacher lösen, indem man verschiedene Versionen einer "Zeile " untereinander hat, jeweils z.B. mit Datum. So lässt sich der Änderungsverlauf dann auch einfach nachvollziehen und Änderungen einfach vornehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr mit Änderungen um?
Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen

.
freundliche Grüße Frank Drews