Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen 29 Sep 2009 08:48 #5170

Halihallo an alle Kolleginnen und Kollegen,

bin mal wieder auf Eure Hilfe angewisen ...
Unser Qualitätsmanager gab mir die Aufgabe als Qualitätsbeauftragter Arbeitsanweisungen zu Prüfen da wir wohl auch zuviele im Unternehmen haben.
Nun habe ich Arbeitsanweisungen zu Prüfen , Messmittel: Meßschieber , Bügelmeßschraube, Höhenmeßer usw..
Es handelt sich um das Thema Meßmittel

Meine Frage, kann ich diese nicht alle in einer Arbeitsanweisungen behandeln oder muß ich diese alle einzelnd schriflich fixieren??

Vielen Dank vorab...

Gruss Reiner
  • ReinerQM
  • Quality Junior

Aw: Arbeitsanweisungen 29 Sep 2009 12:14 #5173

Hallo Reiner,

ich würde das allgemeine Vorgehen wie
- neues Meßmittel aufnehmen (Kennzeichnung, Kalibrierung-, Eichintervalle etc. festlegen)
- Kalibrieren, Justieren

allgemein beschreiben (Geschäftsprozess). In einer Übersichtsliste könnte man z.B. alle Meßmittel führen, mit Lagerort, Kennzeichnung, Status, Termin nächste Justierung, Einsatzbereich, Genauigkeit, ... Spezifische Kalibrierungsvorschriften etc. sollten dort auch refenrenziert sein (bzw. es sollte möglich sein diese zu finden, wenn man die Nummer/Namen etc. des Prüfmittels hat). Diese spezifischen Unterlagen liegen oft in Form von Arbeitsanweisungen vor.

Also möglichst viel allgemein halten und da wo es nötig ist spezifisch werden, es sind da aber auch verweise auf die Bedienungsanleitungen der Meßmittel denkbar.

Grüße Frank
  • Frank-D
  • Quality Junior

Aw: Arbeitsanweisungen 30 Sep 2009 08:47 #5181

Hallo

Der Zug im QM System geht eindeutig in Richtung :" Minimierung der Arbeitsanweisungen " !
,- um die Effizienz der QM Systeme in Richtung manuellem Aufwand und Kosten zu optimieren

AA sind in der Regel ja nichts anderes als Ergänzungen zu Verfahrensanweisungen und Produktionslekungsplänen

Sie haben im konkreten Fall " Messmittel" folgende Möglichkeiten die AA`s zu minimieren bzw. ganz zu eliminieren

a) Sie packen alles in eine Verfahrensanweisung
b) Sie beschreiben alles als Prozess (zb mit Flow Charts)
c) Sie fassen die Arbeitsanweisungen zusammen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Arbeitsanweisungen 30 Sep 2009 09:27 #5183

Hallo,

wobei mal klar gesagt werden darf, hierbei handelt es sich nicht um unnötige Beschreibungen, es kann nur um die Organsation der Daten gehen, die Daten selber müssen erhalten und verfügbar bleiben.
Daher vor einer Zusammenführung oder Änderung in Flow-charts überlegen wer die Dinge wie nutzt und mit den Betroffenen sprechen, ein kürzen um jeden Preis ist nicht im Sinne des QM.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Arbeitsanweisungen 01 Okt 2009 10:06 #5223

Hallo,

eine AA oder auch VA mit allen allgemeinen und grundlegenden Regelungen und für die einzelnen Messmittel eine Anweisung. Wichtig ist, dass die allgemeine AA/VA auf die einzelnen Anweisungen der Messmittel verweist und umgekehrt.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden