Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozess-FMEA Begriff "Kunde"

Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 12 Sep 2009 19:59 #4963

Hallo,

ich arbeite zur Zeit als Lebensmitteltechnologe an meiner Diplomarbeit in einem Lebensmittel-Unternehmen.

Mit Hilfe der FMEA sollen Produkverluste eines in Serienfertigung befindlichen techn. Prozesses reduziert werden (Spülverluste)

Im Rahmen der Bewertung der Entdeckungswahrscheinlichkeit habe ich Probleme die richtigen Werte zu finden. Als Fehler wurde Produktverlust gewählt. Fehlerursache bsp. träge ventilschaltung, Fehlerfolge: Abweichung von Soll-Menge.

Aber wer ist in diesem Fall der "Kunde"? Endverbraucher fällt raus, Folgeprozess wird durch diesen Fehler auch nicht beeinflusst...

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank & Gruß
Chris
  • Christyle
  • Quality Beginner

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 13 Sep 2009 12:08 #4965

Hallo,

rein pragmatisch könnte man annehmen, dass die Produktionsplanung der Kunde ist, da durch Produktionsverlust die Planzahlen nicht erreicht werden können und somit auch eine Fehlzeit auftritt, bei der Recourcen verschwendet werden.

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 14 Sep 2009 08:58 #4974

Hallo,

für die Bewertung sind in verschiedenen Handbüchern (VDA,QS9000 usw) Tabellen hinterlegt.

Der Kunde in diesem Fall ist die "Ausbeute" / "Prozessqualität". Aber die Entdeckungswahrscheinlichkeit wird nicht auf einen Kudnen beziogen, sondern nur die Fehlerfolge. Die ist aber bei allen daraus resultierenden Fehlern und Ursachen gleich.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 14 Sep 2009 11:08 #4979

Hallo

In der FMEA ist als "Kunde" immer der ENDVERBRAUCHER zu sehen !
Das steht ,- soweit ich mich entsinne, im VDA Band 4 "FMEA" auch so drinnen .

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 15 Sep 2009 13:04 #4992

Hallo,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@Hr. Pauer: Im DQG-Band 13-11 (4. Auflage) steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass als Kunde auch beispielsweise ein Folgeprozess, eine Abteilung oder ein Kunde im Rahmen der Wertschöpfungskette sein kann. Dabei wird zwischen internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen gesprochen.

Ich gehe in meinem Fall von einer internen Beziehung aus, spich eine Abteilung. Dabei fessle ich mich gerade an den Tipps von Thorsten und Taurus

Da finde ich, dass sich Produktionsplanung gut anhört. Da müsste ich dann als Entdeckungsmaßnahme Systeme ein Betracht ziehen, die zur Auffindung einer geringeren Ausbeute dienen (z.B. SAP-Dokumentation über abgefüllte Mengen (Vgl. Soll vs. Ist))?! Im betrachteten Prozess werden Mengen und Qualitätsmerkmale dokumentiert, gelangen aber nicht direkt an die Produktionsplanung, sondern erst, wenn starke Abweichungen auffallen.

"Ausbeute / Prozessqualität" als Kunde zu wählen finde ich am reizvollsten. Aber ist das wirklich möglich. Muss für den Kunden nicht immer eine Abteilung/Institution etc. stehen?

Grüße aus dem Rheinland
Christian
  • Christyle
  • Quality Beginner

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 15 Sep 2009 15:18 #4993

Hallo Hr Christian

Die FMEA wurde in den letzten Jahren um den Begriff "SYSTEM " FMEA erweitert.
Man focussiert sich hierbei definitiv auf die Betrachtungen des kompletten Systems
,- seiner Einflüsse, Wirkungen und Auswirkungen in dem sich ein Produkt oder ein Prozess befindet.

Dies hat den Vorteil, daß ich mich in der FMEA nicht an einer Stelle in Details verlaufe
und gar nicht bemerke, daß ein Stück weiter, ich das gleiche Problem habe
und mir unbemerkten Schaden anrichtet.

Damit ich auf alles was ich in der System FMEA anstelle auch den richtigen Blick habe
soll immer der Endverbraucher als Kunde angesehen werden.

Dies hilft schon ungemein bei der Erstellung des Funktion Strukturbaumes
da ich durch die Sichtweise zum Endverbraucher hin
meine FMEA schon ganz anders (frei von betriebsinternen Ansichten und Zwängen) aufbauen kann
und damit auch viel leichter den Zugang zu den möglichen Fehlern finde

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 16 Sep 2009 10:47 #5001

Hallo, ich kann da das Buch von der DGQ empfehlen dort ist zur FMEA alles zu finden!

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 21 Sep 2009 10:43 #5068

Hallo,

sofern ich eine FMEA für einen Prozess mache, beziehe ich mich immer auf den Kunden meines Prozesses, das muss nicht der Endkunde sein.

Eine S-FMEA ist das sicherlich etwas anders.

Letztendlich wird in dem von Christyle beschriebenen Fall eine ´P-FMEA durchgeführt, also kann hier auch der Kunde ein interner Kunde sein. Es muss nichtmal eine Abteilung sein, sofern ich mit dem Kudnen (hier: Ausbeute/Produktquualität) klare Verantwortungen zugeordnet habe.

Manchmal muss man die (häufig) starren Normforderungen (gerade VDA) etwas weiter deuten um effizient ans Ziel zu kommen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 30 Sep 2009 15:23 #5209

Hallo Thorsten,

vielen Dank nochmal für deine Tipps. Werde deine Worte zu Rate ziehen und in meiner DA einbinden.

Auch an die anderen meinen Dank. Das aktuelle Band 13-11 liegt mir vor und ist tatsächlich sehr hilfreich. Übrigens die einzige Literatur, die ich gefunden habe, die die strutkurierte Vorgehensweise in den 5 genannten Punkten - nach der Einführung der neuen FMEA-Begriffe von 2006 - erwähnt.

Gruß
Chris
  • Christyle
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden