Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozess-FMEA Begriff "Kunde"

Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 12 Sep 2009 19:59 #4963

Hallo,

ich arbeite zur Zeit als Lebensmitteltechnologe an meiner Diplomarbeit in einem Lebensmittel-Unternehmen.

Mit Hilfe der FMEA sollen Produkverluste eines in Serienfertigung befindlichen techn. Prozesses reduziert werden (Spülverluste)

Im Rahmen der Bewertung der Entdeckungswahrscheinlichkeit habe ich Probleme die richtigen Werte zu finden. Als Fehler wurde Produktverlust gewählt. Fehlerursache bsp. träge ventilschaltung, Fehlerfolge: Abweichung von Soll-Menge.

Aber wer ist in diesem Fall der "Kunde"? Endverbraucher fällt raus, Folgeprozess wird durch diesen Fehler auch nicht beeinflusst...

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank & Gruß
Chris
  • Christyle
  • Quality Beginner

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 13 Sep 2009 12:08 #4965

Hallo,

rein pragmatisch könnte man annehmen, dass die Produktionsplanung der Kunde ist, da durch Produktionsverlust die Planzahlen nicht erreicht werden können und somit auch eine Fehlzeit auftritt, bei der Recourcen verschwendet werden.

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 14 Sep 2009 08:58 #4974

Hallo,

für die Bewertung sind in verschiedenen Handbüchern (VDA,QS9000 usw) Tabellen hinterlegt.

Der Kunde in diesem Fall ist die "Ausbeute" / "Prozessqualität". Aber die Entdeckungswahrscheinlichkeit wird nicht auf einen Kudnen beziogen, sondern nur die Fehlerfolge. Die ist aber bei allen daraus resultierenden Fehlern und Ursachen gleich.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozess-FMEA Begriff "Kunde" 14 Sep 2009 11:08 #4979

Hallo

In der FMEA ist als "Kunde" immer der ENDVERBRAUCHER zu sehen !