Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SOD-Bewertung für FMEA

SOD-Bewertung für FMEA 02 Sep 2009 15:27 #4848

Hallo zusammen,

beim Audit in einem unserer Tochterwerke ist aufgefallen, dass sie dort die SOD-Bewertung statt RPZ-Berechnung in den FMEAs anwenden. Dies wurde bemängelt. Die SOD-Bewertung ist eigentlich eine Alternative zu der RPZ-Bewertung. Muss man unbedingt nach der Formel RPZ=A*B*E bewerten? Laut Potential Failure Mode and Effect Analysis, Appendix C, ist die Anwendung der SOD-Bewertung vom Team zu bestimmen. Stimmt das überhaupt? Ist da etwas, was man berücksichtigen muss? Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema besser aus und könnte mir einige Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
iff4eto
  • iff4eto
  • Quality Beginner

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 02 Sep 2009 19:01 #4852

Hallo

Die SOD Bewertung ist mir bislang in der Praxis weniger untergekommen.

Zur RPZ möchte ich einen weitverbreiteten Irrglauben aufmerksam machen de da lautet:
"unter RPZ 100 brauchen wir eh` nichts machen....erst darüber müssen wir aktiv werden "

Das ist Nonsens und immens gefährlich !

Wenn Sie Bedeutung 10 haben und bei A und E jeweils 1 also RPZ 10
MUSS wegen der Bedeutung 10 (schwerste Sicherheitsmängel) sofort eingegriffen werden !!
Also Vorsicht vor der Überbewertung hinsichtlich Wichtigkeit der RPZ Zahl !

MFG E:Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 03 Sep 2009 07:52 #4861

Hallo,

in der Zentrale bei uns wird die FMEA mit RPZ bewertet und die Priorisierung bzw. deas Einleiten von Maßnahmen gilt für die höchsten 3 bis 10 RPZ (abhängig davon, ob Prozess- oder Design-FMEA). Die Bewertung mit unter und über 100 ist für uns auch Schwachsinn.
Mich interessiert zur Zeit diese SOD-Bewertung. Kann das zur Abweichung in einem TS 16949-Audit führen? Die Anforderungen bezüglich FMEA sind wie bei VDA, d.h. Bewertung der FMEA mit RPZ nicht mit SOD oder liege ich falsch?

Grüße
iff4eto
  • iff4eto
  • Quality Beginner

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 03 Sep 2009 08:14 #4862

E.Pauer schrieb:
Hallo

Wenn Sie Bedeutung 10 haben und bei A und E jeweils 1 also RPZ 10
MUSS wegen der Bedeutung 10 (schwerste Sicherheitsmängel) sofort eingegriffen werden !!
Also Vorsicht vor der Überbewertung hinsichtlich Wichtigkeit der RPZ Zahl !

MFG E:Pauer

Guten Tag Herr Pauer,

ich bin nicht ihrer Meinung, dass im o.g. Beispiel eingegriffen werden muss; ja sogar, dass in einigen Fällen gar nicht eingegriffen werden kann.
Beispiel einmotoriges Flugzeug. Der Ausfall des Motors ist in der Bedeutung 10 (Gefahr für Leib und Leben).
Durch diverse Verhütungs- und Prüfmaßnahmen könnten A und E bei 1 sein.
Nach Ihrer Logik dürfen dann keine einmotorigen Flugzeuge mehr fliegen!

Es ist zu beachten, dass die Bedeutung eines Fehlers vom Konstruktionsverantwortlichen festgelegt wird.
Zulieferanten, die nach Kundenvorgabe fertigen, können die Bedeutung 10 nicht ändern.
Sie können Einfluss auf A und E nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 04 Sep 2009 09:36 #4877

Hallo Hr Sonntag

Ich wollte mit dem (zugegeben) drastischen Beispiel hinweisen,
daß der RPZ keine vorrangige Wichtigkeit zuzuweisen ist .

sondern vielmehr die Bedeutung im Fokus zu halten ist !
Das können Sie übrigens auch beim entprechenden VDA Band 4 bzgl FMEA nachlesen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 04 Sep 2009 14:16 #4879

Hallo,

mal eine grundlegende Frage.

SOD = Serentiy * Occurance * Detection = Bedeutung * Auftreten * Entdeckung = RPZ oder RPN

Wo ist der Unterschied? Es kann nicht zu einer Abweichung führen. Die TS schreibt nicht vor wie ihr eine FMEA machen sollt, sondern nur das ihr eine Risikobetrachtung (also FMEA) machen müsst.

Nach QS9000 (4th Edition, 2009) ist eine Bewertung der RPZ (oder RPN) nicht entscheidend. Man legt lediglich eine Rangfolge der zu bearbeitetenden Fehlerursachen fest. Eine Bearbeitung bei Serenity / Bedeutung von 9 oder 10 ist Pflicht.

@Sonntag,
E.Pauer hat mit dem Beispiel schon recht, aber was will man noch verbessern, wenn man schon eine Bewertung von jeweils "1" hat, besser geht es nicht. Aber man sollte diese Fehlerursache zumindestens diskutieren.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 04 Sep 2009 14:26 #4882

Hallo Hr Thorsten

Thorsten schrieb :
"E.Pauer hat mit dem Beispiel schon recht, aber was will man noch verbessern, wenn man schon eine Bewertung von jeweils "1" hat, besser geht es nicht. Aber man sollte diese Fehlerursache zumindestens diskutieren."

.....ja genau und auch nochmal zu hinterfragen,
ob A und E mit jeweils 1 überhaupt angemessen bewertet wurden ...
und allfällig nicht doch höhere Bewertungen vorzunehmen sind....

MFG E.Pauer

PS Thorsten : Gratuliere Ihnen zum demnächst entretenden 200`sten Beitrag !!
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 04 Sep 2009 14:31 #4884

E.Pauer schrieb:

PS Thorsten : Gratuliere Ihnen zum demnächst entretenden 200`sten Beitrag !!

Einfach mal das Ihnen durch DU ersetzen.

ja, die 200 habe ich hinter mir... aber es geht trotzdem / gerade deswegen noch weiter...
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 07 Sep 2009 09:04 #4914

Hallo,

Meine Herren, die Beurteilung das wenn in der Design-FMEA das Risiko mit 10 bewertet wird dazu führen, das es keine 1 motorigen Flugzeuge mehr geben kann, ist so falsch (auf Grundlage der FMEA nach Ford), den kritische Merkmale der D-FMEA müssen in der Prozess-FMEA mit besonderer Sorgfalt betrachtet werden und erst wenn Sie hier auch kritisch bewertet werden müssen Massnahmen erfolgen. Wenn ich also bei der Produktion des Flugzeuges völlig Prozesssicher bin, ist der Bau des Flugzeuges völlig in Ordnung.

Leider hilft das nicht bei der Frage nach SOD, aber hier hilft vielleicht der VDA Band 4 Teil FMEA, der verabschiedet sich sowieso weitgehenst von der RPZ.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: SOD-Bewertung für FMEA 07 Sep 2009 10:26 #4915

Hallo,

der Unterschied zwischen SOD und RPZ liegt darin, dass bei SOD nicht multipliziert wird.

Beispiel aus AIAG FMEA 4th edition:

B=7, A=7, E=3 => RPZ = 147 - SOD 773
B=7, A=3, E=7 => RPZ = 147 - SOD 737
B=3, A=7, E=7 => RPZ = 147 - SOD 377

Die RPZ würde für alle die gleiche Priorität ergeben. Wenn man aber die SOD nehmen und diese numerisch ordnen würde, ergäben sich andere Prioritäten.

Gruß
Madagascar
  • Madagascar
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden