Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem

Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 14 Aug 2007 09:13 #483

Hallo alle zusammen,
ich schreibe Diplomarbeit in einem Unternehmen, der gerade aufgebaut wird. Es handelt sich um Herstellung von Bio-Diesel.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich in Unternehmen integriertes Managementsystem einführen.
Ich hab die Bibliothek und Internet nach Information (IMS, QM-Handbuch für Raffinerie, Anlagenbetrieb) abgesucht, hab aber leider nichts gefunden.
Ich muss Kernprozess Produktionsprozess-Herstellung von Biodiesel beschreiben (Anlagenbetrieb).
Wie beschreibt man diese Prozesse in Raffinerie, Anlagenbetrieb?
Wie führt man integriertes Managementsystemin in Raffinerie ein?
Ich muss den Anfang machen. Könnten Sie mir bitte ein Paar Tipps geben?
Wie beschreibe ich diese Prozesse?
Wo finde ich Informationen?
Großen herzlichen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Keti
  • Keti
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 28 Sep 2007 08:53 von Keti.

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 15 Aug 2007 19:03 #486

Hallo,

wenn du ein funktionierendes und lebendes System haben willst, dann lass erst einmal die ganzen Normen außen vor.

Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Aufbau einer groben Prozesslandschaft, d.h. welche Prozesse gibt es, bzw. wird es geben. Hierzu gehören z.B. Anfragebearbeitung, Entwicklung, Auftragsbearbeitung, Produktion, Beschaffung, Versand, Produktionsplanung, Reklamationsbearbeitung, Wartung/Instandhaltung, Prüfmittelmanagement, Schulung

2. Erstelle für die einzelnen Prozesse eine Beschreibung wie diese abzuarbeiten sind. Mache hierbei Inputs (was in den Prozess reingeht bzw. wodurch er angestoßen wird: Bei Anfragebearbeitung die Anfrage) und Ouputs (was rausgeht: bei Anfragebearbeitung das Angebot) ersichtlich. Inputs und Outputs müssen nicht außerhalb der Firma liegen, sondern können auch andere Prozesse bzw. Abteilungen sein. Legt für jeden Prozess einen Prozessverantwortlichen fest (dieser ist der Anwalt des Prozesses, er ist im Normalfall auch verantwortlich für die Wirksamkeit des Prozesses).

3. Legt Kennzahlen für die Kern- und unterstützenden Prozesse fest.

4. Fangt jetzt an die Normen durchzuarbeiten und fehlende Punkte in den entsprechenden Prozessen/Beschreibungen zu ändern.

Dies ist nur ein ganz ganz ganz grober Anhaltspunkt wie ich das machen würde...

Noch ein Tip: Baue das ganze als Intranetseite auf - das spart die später aufwendige Änderungsdienste.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Folgende Benutzer bedankten sich: stokrotka

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 17 Aug 2007 15:38 #495

Hallo,

hier gibt es auch noch einige Checkliste und Anleitungen zur Prozessgestaltung.

Viel Spaß beim Schreiben (ich habe meine auch noch vor mir ).

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 20 Aug 2007 09:18 #498

Hallo Keti,

ggf. hab ich was Brauchbares gefunden :
Dissertation:

Entwicklung und Implementierung innovativer Qualitätstechniken zur Effektivierung von Managementsystemen

mfg
Rainer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Beitrag geändert von: RZipperer, am: 2007/08/20 11:19
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:06 von admin.

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 20 Aug 2007 09:25 #499

Hallo Keti,

habe hier eine Prozessbeschreibung Bioraffinierie gefunden :

www.hpc-biotec.de/Files/Prospekt_hpc_lq_de.pdf

Evtl. ist es das, wonach Du suchst

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 22 Aug 2007 09:48 #514

Hallo Reiner,
vielen Dank für guten Tipp!
Ich habe die Doktorarbeit runtergeladen und lese sie grade(ist sehr informativ).
Ich habe schon eine "grobe" Prozesslandschaft erstellt, und muss mich jetzt mit den einzelnen Prozessen befassen.
Sollen alle in der Anlage laufenden Prozesse beschrieben werden? Sollen die Nebenalagen, die Hauptanlagen versorgen, auch beschrieben bzw. erwähnt werden? Welche organisatorische und technische Aspekte müssen bei der Beschreibung berücksichtigt werden?
Wie soll ich Umweltmanagement und QM gleichzeitig für einzelne für einzelne Prozesse betrachten?
Herzlichen Dank im Voraus
MfG
Keti
  • Keti
  • Quality Beginner

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 22 Aug 2007 09:59 #515

Hallo Roland,
vielen Dank für guten Tipp!
Ich habe die Cheklisten runter geladen
und habe schon eine "grobe" Prozesslandschaft erstellt, und muss mich jetzt mit den einzelnen Prozessen befassen.
Sollen alle in der Anlage laufenden Prozesse beschrieben werden? Sollen die Nebenalagen, die Hauptanlagen versorgen, auch beschrieben bzw. erwähnt werden? Ich habe von Verfahrenstechniker hier im Unternehmen ein Paar Unterlagen zum Herstellungsporozess(auch als Flussdiagramm) bekommen. Wie soll meine Beschreibung des Prozesses(für QM-Handbuch) von seiner unterscheiden?
Welche organisatorische und technische Aspekte müssen bei der Beschreibung berücksichtigt werden?
Wie soll ich Umweltmanagement und QM gleichzeitig für einzelne für einzelne Prozesse betrachten?
Herzlichen Dank im Voraus
MfG
Keti
  • Keti
  • Quality Beginner

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 22 Aug 2007 11:28 #516

Hallo Keti,

alle in der Anlage laufenden Prozesse müssen beschrieben werden auch Nebenanlagen und unterstützungsprozesse

Die technischen Details haben in einer reinen Prozessbeschreibung ( Prozessablauf ) ansich nichts verloren.

hast Du schon einen Produktionslenkungsplan erstellt, welcher die Prozessrisiken in entspr. Prüfungen widerspiegelt ?

Ein Beispiel zum Aufbau eines produktionslenkungsplanes bekommst Du über meine Mail - Adresse, da sich das System heute weigert, Powerpoint - files zuzulassen.

Gruss
Rainer

Beitrag geändert von: admin, am: 2007/08/22 13:52
  • RZipperer
  • Qualitöter

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 22 Aug 2007 14:36 #521

Danke für Hilfsbereitschaft Reiner!
Ich hab bis jetzt nur Prozesslandschaft erstellt. Ich habe Managementprozesse, Kernprozesse und Unterstützende Prozesse festgelegt, die aus meiner Sicht für unser Unternehmen relevant sein können. Jetzt muss ich die enzelne Prozesse beschreiben.
An der e-mail war leider nichts eingehängt:-(
MfG
Keti
  • Keti
  • Quality Beginner

Re:Diplomarbeit-Integriertes Managementsystem 23 Aug 2007 08:15 #528

Hallo Keti,

schick mir mal Deine e-mailadresse, damit ich Dir den versprochenen Ablauf Produktionslenkungsplan zukommen lassen kann.

Das Forum - System nimmt mein Attachement in Form einer Powerpoint - Datei offensichtlich nicht an.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Gruss
Rainer

Beitrag geändert von: admin, am: 2007/08/23 16:07
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:04 von admin.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden