Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorgabe zur Prüfmittelauswahl

Vorgabe zur Prüfmittelauswahl 26 Aug 2009 10:38 #4788

Hallo,

ich soll eine Prüfmittelauswahl als Übersicht erstellen, dass der Prüfer nachsehen kann, bei welcher Toleranz er welches Prüfmittel zu nehmen hat. Z.b. ist ein Messschieber nicht geeignet um Längen mit einer Toleranz von 0,02mm fähig messen zu können. Jedoch wird dies bisher noch so gemacht.
Als Grundlage habe ich Messsystemanalysen mit Verfahren 1 durchgeführt und auf die minimale Toleranz zurückgerechnet.
Könnt ihr mir Ideen geben, wie man das am besten aufbaut und darstellt?

danke und gruß
  • cyberchris
  • Quality Beginner

Aw: Vorgabe zur Prüfmittelauswahl 26 Aug 2009 11:40 #4792

Hallo

Um adäquate Aussagen machen zu können,
wäre es wichtig zu wissen, nach welcher Norm Sie zertifiziert sind (ISO 9001 , TS 16949 ) ?

Ansonsten fällt mir als erstes auf,
daß womöglich bei Ihnen ein kleiner Gedankenfehler vorliegen könnte.

In jedem QM System muß klipp und klar vorgegeben sein,
welches Merkmal mit welchem Prüfmittel gemessen werden soll !
Dies hat viaProduktionslenkungsplan bzw Prüfplan zu erfolgen !
Daher sind Ihre geschilderten Überlegungen und Vorgangsweisen aus meiner Sicht nicht "state of the art "

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Vorgabe zur Prüfmittelauswahl 26 Aug 2009 13:52 #4796

Hallo,

huch, das heißt wir sind nicht State of the Art!!

Den in einer Einzelteile Fertigung hat man keinen Produktionslenkungsplan, und wir schreiben nicht zu jedem Arbeitsschritt das Messmittel dabei, hat auch bisher keiner verlangt.

Hier kommt es schon mal zu Fehlern, das eben doch jemand versucht mit dem Zollstock das Hunderstel zu lesen , aber das in jedem Fall gesagt werden muss das Mass y musst du mit dem Messmittel x messen, kenne ich aus der ISO nicht.

Die ISO sagt ich muss Prozesse haben, die dies sicherstellen, aber wenn cyberchris, dann ja festlegt Messchieber sind für Toleranzen bis 0,x geeigent etc., wäre dies ja ein solcher Prozess, oder?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Vorgabe zur Prüfmittelauswahl 27 Aug 2009 13:17 #4807

Hallo cyberchris,

ich denke die Lösung des Problems beginnt schon bei der richtigen Auswahl der Prüfmittel für den Prüfprozess.
Dazu sollte u.a. die Auflösung eines Prüfmittels kleiner gleich 5% der einzuhaltenden Toleranz sein.
Bei einer Toleranz von 0,2mm heißt das 0,2mm/100%*5%=0,01mm *Auflösung des Prüfmittels.
(*Auflösung = kleinster möglicher Abstand der mit dem Prüfmittel gemessen werden kann) .
Kann die *Auflösung des Prüfmittels sogar kleiner gleich 0,25% der Toleranz, kann man davon ausgehen, dass die MSA Methode 1 "fähig" eingehalten wird.

Damit würde ich dann eine Auflistung der Prüfmittel für die jeweilige gewünschte Toleranz erstellen.

Gruss

RaWe
  • RaWe
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden