Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kosten für Audits

Kosten für Audits 13 Aug 2009 06:51 #4630

Hallo zusammen,

ich hätte eine bescheiden Frage zum Thema Auditkosten. Der Sachverhalt ist so, dass wir sehr viele Kundenaudits über uns ergehen lassen wo einige Leute immer den ganzen Tag geblockt sind. Wenn es nur ein paar Audits wären sähe ich kein Problem.

Bei Neukunden sehe ich auch kein Problem insofern denn ein Auftrag kommt der den Aufwand gerechtfertigen würde.

Die Auditiererei nimmt aber langsam überhand und man frägt sich warum man eigentlich nach ISO TS 16949 auditiert ist wenn man sich die selben Fragen immer wieder anhören muß?!

Zur Zeit sind die Mitarbeiter natürlich sehr dünnhäutig wegen der Kurzarbeit und Entlassungsgeschichten, da kommt so ein Auditor natürlich sehr ungelegen, vor allem wenn es Kritik hageln sollte.

Mich interessiert an der Stelle wie ihr bzw. eure Firma damit umgeht. Stellt ihr auch immer ein Kommando dafür ab oder betreut das z.B. eine einzelne Person? Wie geht ihr mit den dadurch entstandenen Kosten um?

Viele Grüße

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Kosten für Audits 13 Aug 2009 07:16 #4632

Guten Morgen Daniel,
Na ja, es kommt darauf an...
- Man versucht zu verschieben und vielleicht erledigt sich der Besuch (Priorität oder Schicksal) [ich hatte kürzlich 2 solche Fälle]
- Da bald ja alle zertifiziert sind, reicht dies nicht mehr und deshalb steigt die Anzahl der Audits.
- Vor allem im Osten ist es übertrieben. Meine Kollegen in Asien haben fast nichts anderes zu tun (können nicht einmal in einem nützlichen Forum etwas lesen!)
- meine Empfehlung: wenn's sein muss: gut vorbereitet auftreten und sofort zeigen, was die Auditoren sehen möchten und nur eine Person involvieren.
- Kosten: die "verlorenen" Stunden kann man als "Lehrstunden" berücksichtigen. Ein Mittagessen mit Kunden ist's auch nicht so schlimm. Eigentlich entstehen beim Kunden deshalb beträchtliche Kosten. Man könnte auch positiv eingestellt sein und meinen: "wir sind für unseren wertvollen Kunden so wichtig, dass er seinen besten Auditoren zu uns schickt" - selbstverständlich falls der Grund des Audits nicht grosse reklamationen, Probleme ist...
Viel spass....
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kosten für Audits 16 Aug 2009 20:51 #4659

Hallo,

unsere Kunden haben bereits selber strengere Reise Richtlinien ausgegeben. So dass die Reisen der Kunden seltener geworden sind. Natürlich kommen die Kunden immer noch zu PPAP sowie bei größeren Reklamationen und natürlich auch bei Neukunden. Was natürlich auch Sinn macht. So kann man auch ein gutes Vetrauenverhältnis aufbauen

Es glit natürlich immer gut vorbereitet zu sein und suverän auftreten, damnn klappt das schon......

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Kosten für Audits 18 Aug 2009 15:37 #4687

Hallo,

man sollte nicht Audits als lästig empfinden. Denn im Grunde bietet jedes Audit die Möglichkeit eine unabhängige Meinung (bei Kundenaudits besonders kritische Meinung) zu den eigenen Leistungen und Prozessen zu erhalten.

Des Weiteren ist es die beste Möglichkeit einen Kunden von der Qualität der Produkte zu überzeugen, wenn er im "Laden" ist.

Jedes Audit/Kundenaudit bietet immer eine Chance sich weiter zu verbessern.

Vielleicht solltet ihr dann mal eure Einstellung gegenüber Audits ändern.

Sicherlich läßt sich auch die Organisation der Audits verbessern (z.B. moderne Präsentationstechniken einsetzen, Zeitmanagement usw.)

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Kosten für Audits 18 Aug 2009 16:55 #4690

Hallo,
natürlich ist die Grundeinstellung wichtig.
Ich wollte dies mit meinem Beitrag auch so rüberbringen => mit dem Vertrauenverhältnis usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Kosten für Audits 19 Aug 2009 07:37 #4698

Thor79 schrieb:
Hallo,

man sollte nicht Audits als lästig empfinden. Denn im Grunde bietet jedes Audit die Möglichkeit eine unabhängige Meinung (bei Kundenaudits besonders kritische Meinung) zu den eigenen Leistungen und Prozessen zu erhalten.

Des Weiteren ist es die beste Möglichkeit einen Kunden von der Qualität der Produkte zu überzeugen, wenn er im "Laden" ist.

Jedes Audit/Kundenaudit bietet immer eine Chance sich weiter zu verbessern.

Vielleicht solltet ihr dann mal eure Einstellung gegenüber Audits ändern.

Sicherlich läßt sich auch die Organisation der Audits verbessern (z.B. moderne Präsentationstechniken einsetzen, Zeitmanagement usw.)

Beste Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

schöne Predigt !

Stimmt auch.... Aaaber : Rede mal mit Jemandem, der in einem kleinen Unternehmen tätig ist, 120% zu tun hat und 3 Tage lang von 2 Auditoren "blockiert" wird und nachher sich mit den Pendenzen beschäftigen muss, da die Auditoren ja einiges finden mussten....

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 19 Aug 2009 07:38 von ist53.

Aw: Kosten für Audits 19 Aug 2009 09:59 #4708

ist53 schrieb:
[b]Stimmt auch.... Aaaber : Rede mal mit Jemandem, der in einem kleinen Unternehmen tätig ist, 120% zu tun hat und 3 Tage lang von 2 Auditoren "blockiert" wird und nachher sich mit den Pendenzen beschäftigen muss, da die Auditoren ja einiges finden mussten....

Auch für einen Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens ist die "Präsentation" der eigenen Fähigkeiten und Produkte in einem Kundenaudit besonders wichtig, denn ein kleines Unternehmen lebt i.d.R. nicht vom "guten" Ruf.

Wenn jemand ein Audit als lästig empfindet, hat er den Sinn eines Managementsystems nicht verstanden!

Sicherlich kann man darüber streiten, wieviele Kundenaudits in einem kleinen Unternehmen Sinn machen, aber das hängt dann doch sehr stark von der Struktur des Kundenstamms (A-Kunden) ab.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Ich kenne einige GFs und QMBs kleiner Unternehmen die ein Kundenaudit wirklich zur Darstellung der eigenen Top-Leistungen nutzen. Durch diese positive Einstellung wurden in schon entsprechende zusätzliche Aufträge generiert.

Die Einstellung macht´s.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Kosten für Audits 19 Aug 2009 10:25 #4715

Lieber Thorsten,
In diesem Fall wünsche ich Dir weiterhin einen solchen GF und Auditoren, die den Auftrag innerhalb einer vernünftigen Zeit erledigen. (und uns Allen!)
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kosten für Audits 19 Aug 2009 16:59 #4730

Nicht verzagen, Auditoren fragen...

Gruss Josef Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Ampfinger
Letzte Änderung: 19 Aug 2009 17:08 von .

Aw: Kosten für Audits 21 Aug 2009 07:22 #4745

Wir hatten gestern unser erstes Kundenaudit seit vielen Jahren.
( 9001 Zertifiziert, Richtung Maschinenbau, > 200 Mitarbeiter am Hauptsitz, Internationale Standorte)

Es währe schön wenn wir ein paar Kundenaudits mehr hätten!
  • Sagnix
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden