Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messsystemanalyse

Messsystemanalyse 12 Aug 2009 10:00 #4623

Hallo Forum,

ich arbeite seit 10 Jahren in der Qualitätssicherung der Auto- Zulieferindustrie.
Meine Arbeit umfasst alle Bereiche von der Prüfplanug über die Serienprozesskontrolle, Programmierung bis hin zu Fähigkeitsnachweisen von Prozess- und Messmittelfähigkeiten.
Da wäre ich nun beim Thema.

Wir haben uns erstmalig einen Messautomaten in der Produktion angeschafft, für dessen Abnahme eine MSA nach V1 und 3 vereinbart wurde.
Auf diesen Automat wird ein Gehäuseteil gemessen, mann kann also als Referenz bei MSA V1 keine Maßverkörerung (z.B. Endmaße) einsetzen.
Der Automat wird an Hand eines Referenzteiles, welches auf einem kalibrierten Koordinatenmessgerät (KMG) gemessen wurde, an die KMG Ergebnisse angeglichen.

Nun zur Frage:

Bei Durchführung MSA V1 nimmt man dann für die 50 Messwiederholungen das angepasste Referenzteil (lt. Normbegriff Einstellmeister), oder ein Serienmessteil (lt. Nombegriff Meisterwerkstück) ???

Wir betrachten ja in der Analyse die Steuung (Cg) und die Lage vom Nennwert (Cgk). Ist die Analyse der Lage bei einem angepassten Teil überhaubt sinnvoll?

Ich hoffe Ihr versteht mich...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Uwe
  • Uwe_37
  • Quality Beginner

Aw: Messsystemanalyse 12 Aug 2009 14:42 #4624

Zitat:
... Bei Durchführung MSA V1 nimmt man dann für die 50 Messwiederholungen das angepasste Referenzteil (lt. Normbegriff Einstellmeister), oder ein Serienmessteil (lt. Nombegriff Meisterwerkstück) ???

Wir betrachten ja in der Analyse die Steuung (Cg) und die Lage vom Nennwert (Cgk). Ist die Analyse der Lage bei einem angepassten Teil überhaubt sinnvoll?...

Hallo Uwe_37,

Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: