Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen

FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 10 Aug 2007 06:29 #461

Hallo zusammen

leider wird nur ganz selten eine Festlegung hinsichtlich der Bedeutungskennzahl von einzelnen Merkmalen von den Kunden vorgegeben.
Nun sind wir als Lieferant gefordert, für die Merkmale, für welche der Kunde keine Bedeutungskennzahl vorgegeben hat, diese eigenverantwortlich festzulegen.
Theoretisch müsste ich, da ich ja in den meisten Fällen die Bedeutung dieses Merkmals für das Endprodukt nicht genau kenne, alle Merkmale als sehr kritisch ansehen und diese mit der Bedeutungskennzahl 10 bewerten was zur Folge hat, dass meine RPZ Werte entsprechend höher ausfallen.
Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Fällen?
Setzt Ihr Euch immer bei Unklarheiten mit dem Kunden in Verbindung um die entsprechende Bedeutung nachzufragen, oder setzt Ihr nur vom Kunden festgelegte kritische Merkmale mit der Bedeutung 10 an?

Falls Ihr Vorschläge oder Anregungen habt wie man das auch hinsichtlich der vom VDA geforderten Reduzierung der RPZ Werte am besten umsetzen bzw. handhaben könnte würde ich mich über Eure Mails freuen.

mfg.
Michael

Re:FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 10 Aug 2007 18:08 #466

Halo Michael
Da wir einen sehr breiten Kundenstamm haben (Medizinaltechnik, Elektronik, Bahn, Werkzeugmaschinen- und Ticketautomatenhersteller,) ist es für mich sehr wichtig, dass ich eine enge Kundenbeziehung habe. Das braucht am Anfang Überwindung und Aufwand, bringt aber ein sehr breites Beziehungsnetz.
Wenn ich FMEA-Bedeutungszahlen festlegen muss, geschieht das in Zusammenarbeit mit dem Kunden (der sogenannte Hysterie-Wert ). Dazu nehme ich meine Einschätzung (in Berücksichtigung der Prozesssicherheit) und teile dies durch zwei.
Ist vielleicht nicht ganz sauber, aber so habe ich die RPZ-Werte im Griff (so lange ich mich bei der Beurteilung nicht selber betrüge!).

Es grüsst Dich Hanspeter
  • HpG
  • Quality Junior

Re:FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 12 Aug 2007 06:23 #469

Hallo,

Boris Grewendick hat heute eine neue FMEA-Vorlage veröffentlicht welche auch eine Liste der Bewertungskriterien nach verschiedenen Gesichtspunkten enthält.

{quickdown:201}
(Erst auf Details klicken - dann Download )

Wir machen bei uns das nur zum Teil mit dem Kunden, bzw. sprechen das einmal bei einem Meeting durch. Im Normalfall ist die Funktion, Wichtigkeit bei uns im Haus bei der Entwicklung bekannt bzw. wird im Lastenheft erläutert.
Wenn z.B. ein Innenraumteil für PKW's vorliegt, ist das Merkmal "Schwerentflammbarkeit" natürlich aufgrund gesetzlicher Forderungen höher zu bewerten.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 22 Aug 2007 07:02 #511

Hallo,

hier der Versuch einer kurzen Antwort.

Eine Hilfestellung bei der Findung der Bedeutungskennzahlen können aus der QS 9000 bzw. VDA 4.2 abgeleitet werden:

Die FMEA ist ein ständig in Abhängigkeit des Auftretens von neuen Fehlermöglichkeiten zu aktualisierendes Dokument und sie stellt eine Forderung der ISO/TS 16949, QS-9000, VDA und des Gesetzes dar.

Die FMEA dient aber nicht nur dazu externe Forderungen zu erfüllen sondern auch die Qualität und Sicherheit der eigenen Produkte (und Prozesse) stetig zu verbessern und damit Kosten zu sparen.

Wichtig ist es auch, Standard-Produkte und Standard-Prozesse abgebildet und bewertet zu haben, um bei jeder FMEA-Erstellung auf die gleiche Wissens- und Datenbasis zugreifen zu können. Eine gleiche Vorgehensweise bei Produkt- und Prozessentwicklung weltweit ist also unabdingbar.

Bedeutung 10 (Gefährlich ohne Warnung, CC-Merkmal):

- Ausfall oder Fehlfunktion des Teiles bei einem Unfall (mit lebensgefährlichen Folgen)
- Gesetzliche Vorschriften, die eine lebensgefährdende Folge haben, werden nicht erfüllt
- Behinderung des Fluchtweges nach einem Unfall
- Zustand eines wichtigen Teiles ist nicht eindeutig erkennbar (keine Zustandsanzeige)
- Fehlerhafte Montage von Bauteilen (sicherheitsrelevantes System/Funktion)
- Kundenspezifische Forderungen

Grundsätzlich sollte aber die generelle Funktion des Teiles bekannt sein, um eine genaue Bewertung durchführen zu können. Kunden sollten zu der Funktion des Teiles eine genaue Aussage treffen können.

Normalerweise wird für ein CC-Merkmal die Bedeutungszahl 10 verwendet und für ein SC-Merkmal die Bedeutungszahl 8 (Funktion über Lebensdauer nicht gewährleistet, Funktion nicht gewährleistet (ohne lebensgefährdende Folgen)) und Sonstiges-Merkmal die Bedeutungszahl 6 oder 7 (Rückverfolgbarkeit vom Produkt, Geräusche etc.)

Für weitere Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Re:FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 22 Aug 2007 07:36 #513

Hallo,

bisher habe ich folgende Bedeutungsbewertungen bei verschiedenen Lieferanten gesehen und selbst benutzt:
10 für Sicherheitsfunktionen
8 für erhebliche Funktionseinschränkung und (sichere) Kunden-Reklamation
5-7 für Mehraufwendungen beim Hersteller (Zusatzaufwand) oder OEM
1-4 verdeckte Fehler ohne Ausfall Bedeutung (Schönheitsfehler optisch nur wenig auffällig)

Wichtig ist aber sich einen solchen Grobkatalog einmal vorzugeben und sich daran zu halten.

Eine Bewertung immer mit 10 führt leider nicht weiter da die notwendigen Differenzierungen in der RPZ nicht entstehen.

Rainer
  • Berater
  • Quality Beginner
Gruß
Rainer

Aw: Re:FMEA: Festlegung von Bedeutungskennzahlen 11 Feb 2008 15:21 #1402

Hallo,

es gibt mehrere Bewertungskataloge nach VDA....
Ich persönlich halte es für sinnvoll eine abgespeckte Variante zu nutzen. Die geht in 2er oder 3er Schritten vor. Das macht meist mehr Sinn, da sonst die Entscheidungen nicht leicht sind.

Weiterhin sollte der Kunde aus seiner System FMEA die B Bewertungen mit Kennzahl an den Lieferanten weiterleiten, um die Zusammenhänge mit dem gesamten Produkt zu verstehen und was die Folgen für Ausfall oder sonstiges ist.

Diese Forderung finde ich prinzipiell sehr gut, da man als Lieferant teilweise nicht weiss, was mit dem gesamten Bauteil passiert...

Natürlich sollten die B Bewertungen und Ihre Folgen sinnvoll sein. Man sollte diese sich schon genauer ansehen und evtl. Einspruch erheben. Wenn aber der Kunde nicht der Endkunde ist, dann ist es sehr schwierig, da der Kunde wieder zum OEM z.B. muss um dies abzustimmen...

Gruss
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden