Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Risikobewertung für Prüfmerkmale

Risikobewertung für Prüfmerkmale 09 Aug 2007 08:23 #449

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Risikobewertung von Prüfmerkmalen. Bei uns existiert eine Vorschrift, wonach jedes Merkmal aus einer Zeichnung zu prüfen ist.
Vom Prinzip her finde ich das richtig. Allerdings kann ja die Prüfschärfe variiert werden. Wie kann ich nun eine Risikoabschätzung durchführen um auf die Prüfschärfe zu schließen?

Kann ich dazu eine FMEA verwenden? Kann ich ein Maß, welches außerhalb der Toleranz ist, als möglichen Fehler in der FMEA beschreiben? Wenn das auf diesem Wege funktioniert, wie nennt sich dann die FMEA genau? Ist es eine Konstruktions-FMEA oder eine System-FMEA Produkt oder eine andere Variante?

Über eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Marcel Bachmann
  • marba
  • Quality Beginner

Re:Risikobewertung für Prüfmerkmale 09 Aug 2007 11:24 #452

Hallo,

wir prüfen alle Zeichnungsmerkmale nur bei Erstbemusterung und ev. bei einer Requalifizierungsprüfung.

Der Weg über die FMEA ist schon mal sinnvoll. Wenn ein potentieller Fehler über die FMEA hoch bewertet ist, dann muss/sollte sowie eine Maßnahme definiert werden. Jedoch sollte man sich eher eine präventive (z.B. Prozessverbesserung) überlegen als eine "nachträgliche" Prüfung zu benennen.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Risikobewertung für Prüfmerkmale 21 Dez 2007 13:19 #1092

Hallo !

Grundsätzlich sind bei der Erstbemusterung wie schon im Beitrag von Roland erwähnt alle Merkmale zu überprüfen. Des weiteren sollen für die wichtigen/kritischen Merkmale auch Nachweise über MFU/PFU erbracht werden.Damit kann auch das Risiko bewertet werden und eine Prüfung hinsichtlich der Tiefe definiert werden.Die Abweichenden Maße können dann auch als C Bewertet werden sprich man kann auf dauer damit Leben bzw. es wird in der Zeichnung angepasst.

lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden