Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dokumentation interner Kalibrierungen

Dokumentation interner Kalibrierungen 30 Jul 2009 07:03 #4472

Hallo zusammen,

wir möchten damit beginnen Messmittel intern zu kalibrieren (Messschieber, Tiefenmessschieber, Höhenmessschieber, Bügelmessschrauben). Die entsprechenden Normen haben wir auch im Hause.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie die Ergebnisse am einfachsten archiviert werden können (Historie der Kalibrierungen zu jedem Messmittel), da wir kein entsprechendes CAQ-System haben.

Kennt oder hat jemand eine Vorlage für so einen Fall? (Excel-Datei, etc.)

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen.

Gruß
Guido

Aw: Dokumentation interner Kalibrierungen 30 Jul 2009 08:40 #4478

Hallo

Ein einfaches (selbst entworfenes ) Word Datei Formular

mit Bezeichnung des Messmittels,
des Kalibrierintervalls,
dem Mess,- und den Toleranzbereich
sowie den Messergebnissen

genügt aus meiner Sicht vollkommen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Dokumentation interner Kalibrierungen 30 Jul 2009 10:16 #4482

Hallo,

ich habe auf der Suche nach so etwas , das hier gefunden

Software für 500 EUR

Ich weiß nicht ob es hilft, habe aber mal im Gegenzug ein paar Fragen, wollt ihr die Kalibrierungen gemäß den Normen durchführen?? Wie hoch schätzt ihr da euren Aufwand?

Werdet ihr für alle Messmittel eine Prüfanweisung schreiben??

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Dokumentation interner Kalibrierungen 30 Jul 2009 11:50 #4483

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir werden wohl auch mit einer einfachen Word-/Excel-Liste starten.

Bezüglich einer speziellen Software werden wir wohl, auch wenn es "nur" 500€ sind, die Investition nicht tätigen, da wir nur relativ wenig Messmittel im Einsatz haben.

Andererseits haben wir aber bereits die Normen (DIN, VDI/VDE (Prüfungen und Prüfanweisungen zu den Kalibrierungen)) im Haus, so dass wir zunächst nur Arbeitseinsatz investieren müssen.
Wir werden zunächst laut diesen Normen kalibrieren. Da wir nur einfache Messmittel (Messchieber, Bügelmessschrauben, etc.) kalibrieren wollen, schätzen wir den Aufwand als sehr gering ein. Näheres kann ich weitergeben wenn wir es wirklich eingeführt haben, da wir momentan noch extern kalibrieren lassen.
Wir werden für die entsprechenden Messmittelgruppen jeweils eine Prüfanweisung schreiben.

Gruß
Guido

Aw: Dokumentation interner Kalibrierungen 31 Jul 2009 15:34 #4495

Hallo,

wir kalibrieren auch intern Prüfmittel wie Messschieber, Bügelmessschrauben, Prüfstifte. Wir lehnen uns an die entsprechende DIN-Norm bzw. DKD-Richtlinie an.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Prüfanweisung an den tatsächlichen Ablauf angepasst ist. So ist z.B. von der Entmagnetisierung bei Messschiebern mit Ziffernanzeige abzusehen, da diese das Prüfmittel zerstören bzw. beschädigen kann. Die Kalibrierergebnisse werden in einem Werkskalibrierprotokoll erfasst.
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: Dokumentation interner Kalibrierungen 03 Aug 2009 04:41 #4496

Moin,

zusätzlich solltest du den Verlauf der Messmittel über die Zeit berücksichtigen, um später ggf. eine Kalibrierverlängerung der Intervalle (z.B. 6 Monate auf 12 Monate) begründen zu können ( Kosteneinsparung ).

Ansonsten würde ich in Deinem Fall auch eine einfache Excellösung bevorzugen.
Hierbei könntest Du eine
1. Ampelfunktion einbauen. (z.B.)
Rot für fällig
Gelb für kleiner 2 Wochen
Grün für größer 2 Wochen

2. Grafischer Verlauf der Kalibrierwerte

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang