Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät

Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 22 Jul 2009 09:32 #4363

Hallo,
wir haben für eine Prüfung ein eigenes Messgerät erstellt. Dabei werden die Prüflinge vollautomatisch geprüft und es wird nur eine Meldung i.O. / n.i.O ausgegeben.

Jetzt sind wir mit dem Kunden bei der Prozessfreigabe und er möchte als Kennwert für die Prüfmittelfähigkeit den %R&R haben.

Nun zermarter ich mir das Hirn, weil ich keine Ahnung habe, wie ich diese Verfahren auf meinen Fall anwenden soll. Alle Informationen die ich zu diesem Wert gefunden habe beziehen sich auf eine Messung mit Werten; also z.B. Messung mit einem Messschieber.

Wir haben derzeit Versuche durchgeführt, in denen wir einfach 3 Bediener in 3 Durchgängen mit 10 Prüflingen bewaffnet haben. Von diesen Prüflingen waren 2-3 n.i.O und sollten durch den Bediener gefunden werden. Das hat soweit geklappt und alle defekten Teile wurden erkannt (leider wurde auch einmal ein i.O.-Teil als n.i.O-Teil erkannt)

Komm ich aus solchen Messungen auf irgend einen schönen Kennwert der dem QMB des Kunden das Herz aufgehen läßt?

Für Hinweise auf irgendwelche Verfahren, gerne in Form von Schlagwörtern bin ich zutiefst dankbar.

Gruß
ein verzweifelter Stefan
  • Lockpicker
  • Quality Beginner

Aw: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 22 Jul 2009 09:42 #4364

Google mal nach
- attribute gage r&r
oder
- attributive Lehrenfähigkeit

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 22 Jul 2009 12:37 #4365

Hallo Hr Stefan

Kein Grund zum verzweifeln, das Forum steht Ihnen bei !

Sie sollten eine attributive MSA durchführen

Sie machen hierbei an mindestens 20 Teilen Ihre IO/NIO Messungen mit Ihren 3 Prüfern
wobei als Annahmekriterium des Loses "alle Messungen müssen IO sein " lt MSA verpflichtend ist.

Wenn Sie vereinzelte NIO Messungen haben sind Sie lt MSA verpflichtet diese auszusortieren

Sie können weiters selbst festlegen ab welcher Anzahl von NIO Messungen Sie welche Aktivitäten starten
(Ursachenanalysen, Maßnahmenpläne, etc)

PS: Bei nur einem festgestellten NIO Messung würde ich den Prozess mal so weiterlaufen lassen....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 22 Jul 2009 12:55 #4366

Eine wichtige Kleinigkeit möchte ich noch ergänzen:

Es ist ein Unterschied, ob das Messsystem i.O.-Teile als n.i.O. erkennt, oder ob es n.i.O.-Teile als i.O. erkennt.
Im ersten Fall wird "nur" ein gutes Teil verworfen, im zweiten Fall hat man aber die Katastrophe, dass ein schlechtes Teil nicht als solches erkannt wird.

Prüfsysteme, die als Ergebnis nur gut oder schlecht liefern, sollten daher immer konservativ ausgelegt sein, also eher die Tendenz haben (im seltenen Einzelfall) gute Teile als schlecht zu messen, als umgekehrt.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 23 Jul 2009 15:12 #4380

Guten Tag,

in der MSA der 3. Ausgabe werden für attributive Mess- und Prüfsysteme drei Verfahren zur Bestimmung des Graubereiches vorgeschlagen. Praktikabel erweist sich wohl das Verfahren "Signalerkennung" zur Bestimmung der Grauzonen.

1. Schritt
50 Werkstücke bestimmen, die die Merkmalstoleranz überdecken

2. Schritt
2 Prüfer führen je 2 Prüfungen unter Wiederholbedingungen durch

3. Schritt
Ergebnisse in einer Tabelle in Reihenfolge der Referenzwerte sortieren

4. Schritt
Die Graubereiche bestimmen sich aus den jeweiligen Abständen an der oberen (d1) und unteren (d2) Toleranzgrenze
vom letzten von allen Prüfern angenommenem Teil
zum ersten von allen Prüfern zurückgewiesenem Teil

5. Schritt
Ermittlung des Schätzwertes für Graubereich GRR aus dem mittleren Graubereichen

GRR = (d1 + d2)/2 = d quer

%GRR = d quer/T x 100%

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Verfahren MSA für i.O./n.i.O-Prüfgerät 29 Jul 2009 12:32 #4462

Hallo,
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hab (denke ich) mein Problem gelöst und meinen Bericht fertig. War ein bischen schwierig, vor allem, da ich meist max. 10 Teile und dann nur kurz im Haus hab.

Dank an alle.
  • Lockpicker
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden