Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Produktionslenkungsplan

Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 06:24 #4319

Hallo!

Im Rahmen der unserer kürzlichen Re-Zertifizierung nach ISO/TS wurde vom "neuen" Auditor der Produktionslenkungsplan (bei uns Control-Plan) kritisiert, da es wohl ein neueres Layout gibt. Er verwies dabei z.B. auf die Seite von ZF. Könnte mir vlt. wer dieses neue Layout senden oder aber eine Quelle nennen!? Danke im voraus;)
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 07:01 #4321

Um konform mit der Norm zu sein, müssen die Inhalte stimmen. Das Layout ist nicht wichtig, außer der Kunde hat es vorgeschrieben.

Ich hoffe, dass die Kritik des Auditors nur eine Empfehlung war, in der er seinen persönlichen Geschmack dargestellt hat. Ich würde deswegen keinesfalls das vorhandene Layout ändern. Das wäre reine Verschwendung.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 07:38 #4322

Nun, mit Layout meinte ich ich die Inhalte. In der Anlage mein bisheriger Control-Plan der bis dato nie beanstandet wurde. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Jenstanne
  • Quality Senior
Folgende Benutzer bedankten sich: Burger_king

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 07:52 #4323

Bezüglich der TS 16949 sehe ich nicht, dass etwas fehlt.
Warum also etwas ändern?

Vielleicht fällt den anderen Forumsteilnehmern etwas auf?

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 08:02 #4324

Hallo Jens,

anbei ein Beispiel wie ein PLP aussehen kann und wie dieser zu füllen ist.

Hoffe das hilft weiter

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 08:55 #4328

Hallo Rainer,

Danke für die Unterlagen, diese helfen definitiv weiter. Ideal wäre jetzt noch das Formular.

Beste Grüße

Jens
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 09:00 #4329

Jenstanne schrieb:
Nun, mit Layout meinte ich ich die Inhalte. In der Anlage mein bisheriger Control-Plan der bis dato nie beanstandet wurde.

Grundsätzlich:
Control Plan / (CP) = Produktionslenkungsplan / (PLP).
Nach der QS 9000, APQP sowie im PPAP-Verfahren wird der Control Plan gefordert.
In der technischen Spezifikation der 16949:2009 wird der Produktionslenkungsplan gefordert. Der Inhalt ist identisch.

Was mir noch auffällt:

- die Festlegungen zur Requalifikationsprüfung sind im PLP zu verankern.
- nebst den Prozessdokumenten sind besondere Merkmale mit dem kundenspezifischen Symbol zu kennzeichnen.
Es müssen alle kritischen und signifikanten Merkmale enthalten sein, welche sich aus ksF kundenspezifischen Forderungen ergeben und die aus FMEAs abgeleitet wurden. D.h. besondere Merkmal müssen mit dem vom Kunden vorgegebenen Symbol gekennzeichnet sein und es müssen Angaben zur Requalifikation zu finden sein.

- Nacharbeit muss gemäss Vorgaben des Produktionslenkungsplan verifiziert werden.
ZF erwartet weitere Angaben:
- Datum d. Erstfreigabe, Freigabe v. ZF-Entwicklung & ZF-Qualitätsstelle
- und welche Maschine, Gerät, Vorrichtung sowie Produktionswerkzeug zum Einsatz kommt.

Viel Erfolg beim umsetzen
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 20 Jul 2009 09:01 von RLau.

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 13:02 #4341

Hallo Rudi,

Danke für die Tipps.

Aber wie dokumentiere ich das Thema Requalifizierung im Control-Plan. Meines Wissens sind die Umfänge vom Kunden abhängig und sollten dem Erstbemusterungsumfang entsprechen (für uns teilweise unbezahlbar), für Lackierbetriebe geht es ja hauptsächlich um Lackhaftungsprüfungen. Von einem Kunden habe ich die schriftliche Aussage dass er selbst im Labor die Prüfungen durchführt, für andere Projekte wie z.B. Rolls Royce stehen diese in keinem Verhältnis. Wir als Firma haben zudem im Angebot eine Klausel dass Kosten für Bemusterung und Requalifizierung nicht enthalten sind.

Zum Thema besondere Merkmale: Woran erkenne ich diese, oft wird uns vom Kunden nicht einmal eine Zeichnung zur Verfügung gestellt!
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Produktionslenkungsplan 20 Jul 2009 13:55 #4342

Bei einer KTL-Anlage (Tauchlackierung) ist es der Anlage ziemlich egal, ob da ein Produkt für den Kunden A oder B lackiert wird. Das einzige, was vielleicht wichtig ist, ist das Gewicht (dadurch wird die Kontaktfähigkeit beeinflusst).
Eine Re-Qualifizierung sagt letztendlich aus, ob die Anlage nach einem Jahr noch die gleichen Ergebnisse liefert wie zuvor.
Wenn nun immer wieder die Schichtdicke, der Glanzgrad (vielleicht noch Salzsprühteste) an unterschiedlichen Teilen gemessen wird, und damit bewiesen wird, dass die Qualität sich nicht geändert hat, dann genügt das als Re-Qualifizierung.

Wenn Sie an das Ergebnis des Kunden, der die Labortests macht, herankommen, können Sie diese Ergebnisse verwenden, da sie repräsentativ für alle Teile sind.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Produktionslenkungsplan 27 Jul 2009 13:14 #4414

Guten Tag,
Zum Thema Produktionslenkungsplan hätte ich eine Frage an das Forum. Das erstellen eines PLP ist oft sehr zeitaufwendig. Muss es einen solchen Plan geben auch für jedes Nicht-Automotiv Produkt das gefertigt wird? (Vorausgesetzt TS16949 Zertifizierung vorhanden).
Vielen Dank im Voraus!
Qual_.
  • Qual_
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden