Maori schrieb:
Hallo,
ich habe gerade das QM-Wesen bei uns übernommen und muss mich noch als Greenhorn einigen Herausforderungen stellen. Wir sind nach ISO9001:2008 zertifiziert und erhalten durch Neukunden Anforderungen, die aus anderen Normen kommen (FMEA, PLP, Prüfplan,...).
Nun stellt man sich ja gerne neuen Herausforderungen, aber bei einer Sache hat es bei mir noch nicht klick gemacht.
Was ist der Unterschied zwischen der PLP und dem Prüfplan? Es gibt ja so einiges darüber im Netz, aber das verwirrt mich immer mehr. Ich würde jetzt sagen, das beides das gleiche ist. Ich führe bei beiden auf, bei welchem Prozesschritt wie etwas zu prüfen ist und was bei nio gemacht werden soll.
Mir hat sich der Zusammenhang nicht erschlossen, wenn es denn überhaupt einen gibt.
Marco
Marco,
der Prüfplan ist Bestandteil des PLP. Der
Produktions
lenkungs
plan wird im Rahmen der Qualitätsplanung sowie von der ISO/TS 16949:2002 gefordert. In der
ISO/TS unter Punkt 7.5.1.1 und dem Anhang A gibt es eine Erläuterung des Inhalts. Der PLP beschreibt das System der Prüfung von Teilen und Prozessen. Weiterhin beschreibt er die erforderlichen Handlungen in jeder Phase des Herstellprozesses. Auch notwendige Prüfungen, wie die im WE, den prozessbegleitenden Prüfungen und den WA-Prüfungen, sowie allen periodischen Prüfungen zur Bestätigung, dass alle Prozesse unter Kontrolle sind. Es müssen alle kritischen und signifikanten Merkmale enthalten sein, welche sich aus
ksF kundenspezifischen Forderungen ergeben und die aus FMEAs abgeleitet wurden. D.h. besondere Merkmal müssen mit dem vom Kunden vorgegebenen Symbol gekennzeichnet sein und es müssen Angaben zur Requalifikation zu finden sein.
Beste Grüße
Rudi