Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!!

Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 09 Jul 2009 13:07 #4247

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit einer FPM (Fehler- Prozess- Matrix) und ist sie einer FMEA vorzuziehen, wenn der zeitliche Faktor eine wesentliche Rolle spielt?

Kann mir jemand einen literarischen Hinweis zu diesem Thema geben??

Mit freundlichen Grüßen

QMB83
  • QMB83
  • Quality Beginner

Aw: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 09 Jul 2009 13:36 #4248

• kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 09 Jul 2009 15:13 #4250

Mhh, vielen Dank...

Doch eigentlich gehts mir etwas mehr um Erfahrungsberichte mit der FPM.
  • QMB83
  • Quality Beginner

Aw: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 10 Jul 2009 15:14 #4256

Hallo,

ich würde nie eine FPM einer FMEA vorziehen. Die FMEA hat einen wesentlich tieferen Analysecharakter und bringt meines Erachstens mehr Nutzen. Bei der FPM liegt der Fokus in erster Linie auf den Kosten, Qualität ist nur zweitrangig.

Der Aufwand für FPM oder FMEA ist aus meiner Sicht etwa gleich.

Wenn du auf ein bestimmtes Thema/Problem hinaus willst, bitte nochmal etwas präziser benennen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 12 Jul 2009 16:07 #4265

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei geht es um die Implementierung, Auswahl und Klassifikation von industrieller Bildverarbeitung für das Produkt Spielkarten.

Mein Problem ist die Bewertung der Anbieter solchen System und der System selbst, da die Hardwarekomponenten nahezu identisch sind und ich es schwer habe an Hintergrundinformationen der einzelnen Anbieter zu kommen.

Momentaner Stand ist, das ich einen Fragenkatalog ausgearbeitet habe. Doch ich denke dieser alleine reicht nicht aus um eine ordnungsgemäße Bewertung durchzuführen.

MFG
Bobby W.
  • QMB83
  • Quality Beginner

Aw: Erfahrungen Fehler-Prozess-Matrix!! 12 Jul 2009 19:52 #4267

Hallo,

da sind wir jetzt etwas vom Thema weg, aber macht nichts.

Ich denke, bei solchen Systemen liegt die Qualität in der Software. Dort werden sich die unterschiedlichen Anbieter auch unterscheiden. Jetzt geht es darum, Unterscheidungskriterien zu finden. Sind es z.B. unterschiedliche Features, die die Anbieter voneinander unterscheiden, oder sind es unterschiedliche Bildauswertungsalgorithmen, durch die sich die Anbieter unterscheiden?
Ich denke, hier musst du ansetzen. Dann schau mal im Internet oder auch hier im Forum, ob du etwas zu Qualität bei Software findest.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden