Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Längentoleranzen für Klebebänder

Längentoleranzen für Klebebänder 01 Jul 2009 14:22 #4130

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach Allgemeintoleranz-Angaben für lange, aufgerollte Produkte wie z.B. Klebebänder.

Also,: Wenn ich ein Klebeband habe mit z.B. der Nennlänge 30 m - wie lange darf dieses Klebeband dann maximal bzw. minimal sein?

Die DIN ISO 2768 enthält ja nur Toleranzangaben für Nennmaße bis 4000 mm.
Gibt es irgendwo anders Vorgaben für die Toleranzen solcher Produkte?

Mit freundlichen Grüßen,
lemaire
  • lemaire
  • Quality Beginner

Aw: Längentoleranzen für Klebebänder 03 Jul 2009 10:55 #4156

Hallo,

hier eine Info zu einer Norm für Klebebänder :

Klebebänder - Messung der Länge einer Klebebandrolle; Deutsche Fassung EN 12034:1996 ( Beuth - Verlag )

Für andere Materialien als Rollenware ist vermutlich zu unterscheiden, welches Material aufgerollt wird ( Beispielsweise Draht - Coils für technische Federnherstellung, oder Stahl - Coils für Metallpresslingen, etc. ) Alle Materialien haben eine unterschiedliche Dichte und somit einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ( delta ), Weiterhin muss die Materialstärke und der Kerndurchmesser der Rolle in Betracht gezogen werden.

- Ggf. ist es hilfreich, eine diesbezügliche Toleranz vertraglich mit dem Lieferanten festzulegen

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 11:07 von RZipperer.

Aw: Längentoleranzen für Klebebänder 04 Jul 2009 09:37 #4161

Vielen Dank, das hilft mir schoen ein bißchen weiter.

Daß es das naheliegendste ist, eine solche Toleranz vertraglich festzulegen, ist schon klar - aber gerade auf diese Verhandlungen wollen wir uns ein inhaltlich vorbereiten.

Mit freundlichen Grüßen,
lemaire
  • lemaire
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden