Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessaudit

Prozessaudit 26 Jun 2009 06:43 #4092

Im Rahmen unseres QM-Systems führe ich Prozessaudits nach VDA durch. Eine Frage/ Problem beschäftigt mich aber schon länger. Wenn ich unseren Fertigungsprozess an einem speziellen Bauteil prüfen möchte und konkrete interne Anforderungen v.a. im Bezug auf die Einhaltung der Prozessparameter prüfen möchte, was für ein Audit ist dass dann? Für mich eigentlich auch ein Prozessaudit. Diese Fragen werden ja nicht in der VDA Frageliste abgedeckt. Wie kann ich so etwas in unser QM-System implementieren?
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Prozessaudit 26 Jun 2009 07:52 #4094

Hallo,

VDA 6.3 ist ein Audit, das den Namen Prozessaudit hat, aber den Prozess als Geschäftsprozess versteht.

Wenn Sie aber einen Produktionsprozess (oder einen Teil davon) auditieren wollen, können Sie wie folgt vorgehen:
Nehmen Sie sich einen Arbeitsplatz vor. Dazu nehmen Sie Controlplan, P-FMEA, Arbeitsanweisungen, Prüfpläne und was es sonst so gibt. Dann nehmen Sie ein Team aus Produktion, Arbeitsvorbereitung und Qualität und prüfen, ob es so gemacht wird, wie beschrieben. Zudem prüfen Sie mit dem gesunden Menschenverstand, ob das, was geschrieben ist, auch richtig und sinnvoll ist. Dann nehmen Sie noch alle Reklamationen, die mit diesem Arbeitsplatz zusammenhängen und prüfen, wie es dazu kommen konnte. Sie können das getrost Prozessaudit nennen.

Beschreiben Sie beide Vorgehensweisen in einer VA - fertig. Immer daran denken: Nicht die Norm beschreibt, wie Ihr QM-System funktioniert, sondern das Unternehmen.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Prozessaudit 26 Jun 2009 08:18 #4097

Hallo,

man sollte sich bei Prozessaudit nach VDA nicht nur auf die Fragen an sich beziehen. Die Fragen geben einen Rahmen vor und lassen entsprechenden Spielraum um gezielt Bereiche im Audit zu überprüfen, z.B. die Prozessparameter.

Ansonsten kann ich mich nur den Erläuterungen von Karl Stanger anschliessen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal das Problem detailierter beschreiben.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozessaudit 26 Jun 2009 09:13 #4099

Hallo,

den Ausführungen von Hr.Stanger kann ich nur z.T. zustimmen.

Wenn Sie aber einen Produktionsprozess (oder einen Teil davon) auditieren wollen, können Sie wie folgt vorgehen:
Nehmen Sie sich einen Arbeitsplatz vor. Dazu nehmen Sie Controlplan, P-FMEA, Arbeitsanweisungen, Prüfpläne und was es sonst so gibt. Dann nehmen Sie ein Team aus Produktion, Arbeitsvorbereitung und Qualität und prüfen, ob es so gemacht wird, wie beschrieben. Zudem prüfen Sie mit dem gesunden Menschenverstand, ob das, was geschrieben ist, auch richtig und sinnvoll ist. Dann nehmen Sie noch alle Reklamationen, die mit diesem Arbeitsplatz zusammenhängen und prüfen, wie es dazu kommen konnte. Sie können das getrost Prozessaudit nennen.

Es ist sinnvoller hier ein Produkt-/Linienaudit durchzuführen. Dies ist einfacher und schneller durchzuführen und bezieht sich nur auf die Herstellung vom Endprodukt; Teilprodukt oder Baugruppen.
Als Modus sind z.B. Spezifikationserfüllung in der Serienüberwachung; Einhaltung und Erfüllung der Vorgaben nach CP, Prüfplan, korrekte Dokumentation im CAQ letzte Reklamationen, Messmittelüberwachung oder allgemeine Übereinstimmung mit den gültigen technischen Unterlagen zu prüfen.

Die VA sollte dann diesbezüglich auch auf Produkt-/Linienaudit ausgeweitet sein.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 26 Jun 2009 12:16 von cooper. Begründung: Produkt-/Linienaudit ergänzt.

Aw: Prozessaudit 26 Jun 2009 15:56 #4101

Hallo Cooper,

und noch nee Auditform !!.

> Bitte schön , was ist ein Linienaudit und wo wird es mit Ausnahme bei dem Beispiel eingesetzt und wird wie auditiert und
bewertet ?
Die Namensnennung höre / lese ich heute das erstemal.

Entspricht das dem Wort oder was ist darunter zu verstehen ?
Wo kann man etwas darüber nachlesen ?

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Prozessaudit 26 Jun 2009 18:56 #4102

Hallo Qualit,

nein, keine neue Auditform !
Sie können im neuen Masing unter Kap.14.1 Begriffsbestimmung und Kap.14.3.1 Produktaudit dies nachlesen.

Es geht hier um eine Auditierung der Einzelteile, Zusammenbauten, Zwischenprodukten und Endprodukten.
Wenn es sich bei der auditierten Einheit um einen Zusammenbau handelt, wobei die verwendeten Einzelteile sich nicht mehr demontieren lassen müssen die die spezifizierten Funktionen des Zusammenbauens geprüft werden, z.B. Parameterüberwachungen , Poka Yoke wie auch Funktionsmerkmale und Maße. Dies kann dann mit einem Produkt-/Linienaudit überwacht werden. Linie bedeutet hier Fertigungslinie oder Anlage.

Desweiteren kann in dieses Audit neben bestehenden Kundenforderungen auch Versandbereich mit Verpackung einbezogen werden.

Noch weitere Fragen ?

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Prozessaudit 27 Jun 2009 10:28 #4103

Hallo Cooper,

danke für " Nachhilfe "; bin wieder schlauer geworden.
Unklarheiten sind behoben !
Ich hoffe ,dass auch weitere Forumsteilnehmer davon profiert haben.

Mir reicht der "alte Masing "

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden