Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kundeninformation

Kundeninformation 03 Aug 2007 09:17 #404

Hallo,

woher kommt die Forderung das der Kunde zu informieren ist wenn die Produktion eines Produktes mehr als ein Jahr unterbrochen wurde?
  • schmittb
  • Quality Beginner

Re:Kundeninformation 03 Aug 2007 11:32 #405

Hallo

Diese Forderung kommt aus der VDA 2. Demnach müssen Sie nach 12 Monaten Produktionsstillstnd von neuem beim Kunden Erstbemustern mittels Erstmusterprüfbericht (EMPB)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Kundeninformation 03 Aug 2007 13:00 #406

Hallo Herr Pauer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es auch mittlerweile im PSW gefunden.Gibt es darüber hinaus noch weitere Erläuterungen zu der Forderung?

Gruß
B.Schmitt
  • schmittb
  • Quality Beginner

Re:Kundeninformation 06 Aug 2007 08:25 #411

Hallo B.Schmitt

Im Detail würde ich noch berücksichtigen, das bei Neubemusterung von Produkten die 12 Monate ausgesetzt waren....diese Bemusterung rechtzeitig angegangen wird, sodaß der Erstmusterprüfbericht (gemäß VDA) bzw. das PPAP (gemäß APQP ,- aus der ehem.QS9000) VOR (!) Auslieferung des Produktes an den Kunden ergangen ist ! Ansonsten könnte Ihnen der Kunde bei Qualitätsproblemen zu Recht unterstellen, daß Sie fahrlässig fehlerhafte Produkte unter Nichteinhaltung der Normbestimmungen ausgeliefert haben...was schwere Regressansprüche ,- und schlimmstenfalls Beanstandungen der Rechtmässigkeit Ihres QM Zertifikates mit sich ziehen könnte...was im allerschlimmsten Falle durch einen Zertifkatsentzug durch Ihren Zertifizierer endet...wenn dieser beim Nachaudit eine Systemschwäche hinnsichtlich Freigabeverfahren feststellt

MFG
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Kundeninformation 06 Aug 2007 11:29 #412

Hallo Herr Pauer,

Sie haben sicher recht mit Ihren Anmerkungen wenn ich auch sagen muss das für unsere Produkte i.d.R. keine Produktionsunterbrechungen > 12 Monate anfallen. Das PPAP manual (3.1) lässt ja auch Ausnahmen zu wenn es sich um Produkte mit geringen Stückzahlen für Ersatzteile oder spezielle Fahrzeuge handelt. Wobei hier auch "nur" von einer Benachrichtigung gesprochen wird. Wissen Sie ob VDA2 diese Ausnahmen auch zulässt? Mich würde auch interessieren ob Sie mit Produkten zu tun haben bei denen eine solch "lange" Produktionsunterbrechung vorkommen kann.

Gruß
B.Schmitt
  • schmittb
  • Quality Beginner

Re:Kundeninformation 06 Aug 2007 12:56 #413

Hallo B.Schmitt

Da wir in den jeweiligen Modellen der OEM`s über den gesamten Lifetime Cycle vertreten sind, kommen bei uns 12 monatige Produktions Stillstände auch nicht vor.
Produkte für den Ersatzteilbedarf sind gemäß VDA 2 ebenfalls definitiv ausgenommen.
Würde aber keinesfalls anraten zu vergessen, daß generell ,- ungeachtet der externen Freigabe Vorgaben und Sondervereinbarungen mit den Kunden,- gemäß VDA 2 die Verpflichtung zu internen Freigabeverfahren besteht. Das bedeutet ,auch wenn die Produktion innerhalb der 12 Monate wieder aufgenómmen wird, muß intern der betreffende Prozess überprüft und freigegeben werden (idealerweise durch interne Prozessaudits)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden