Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Normeninterpretation der DIN ISO 2768 bei Fasen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Normeninterpretation der DIN ISO 2768 bei Fasen

Normeninterpretation der DIN ISO 2768 bei Fasen 08 Jun 2009 11:50 #3964

Hallo Kollegen,

bei uns wird ständig gestritten, wie eine Fase definiert wird und damit die Toleranz der DIN ISO 2768 für Radien/Fasen anzuwenden ist oder ob für die (Fasen)Länge die Toleranzen für Längenmaße angewendet werden müssen.

Bei einer Angabe von z.B. 2×45° ist es relativ einfach zu sagen die Radien/Fasentoleranz für die Länge ist ±0,2, da nur "Fasen" mit 45° so bemasst werden dürfen. Werden aber die Maße separat angegeben z.B. 2mm für die Länge und 45° oder auch 30° für den Winkel, ist dann für die Länge die Längentoleranz DIN ISO 2768 anzuwenden (wei bei Bild 2 und 3)?

Siehe hierzu:
Fase_1.jpg

Gibt es hierzu irgend welche Normen oder Schriften zur Definition wann Fasen als Fasen anzusehen sind oder als Abschrägungen. Ich kann zumindestens sicher sagen, im Hoischen (Fachbuch für Technisches Zeichnen) ist nichts hierzu vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"
Letzte Änderung: 08 Jun 2009 11:54 von Taurus. Begründung: Bild hinzugefügt

Aw: Normeninterpretation der DIN ISO 2768 bei Fasen 08 Jun 2009 14:10 #3966

Hallo Taurus,

eine Fase wird anhand einer Angabe eines Winkels und eines Abstandes bemaßt. Es wird unterschieden einer symmetrischen Fase und einer unsymmetrischen Fase, von der symmetrischen Fase wird gesprochen, wenn der Winkel 45 Grad beträgt und dadurch die vertikalen und horizontalen Abstände gleich groß sind. Eine unsymmetrische Fase zeichnet sich aus, durch einen variabeln Winkel und unterschiedlichen vertikalen und horizontalen Abständen, die Bemaßung erfolgt anhand der Angabe von Winkel und eines Maßes.

Ich denke, die Allgemeintoleranzen (Freimaßtoleranzen) nach DIN ISO 7168 Teil1 enthält:
(Teil 2 beschäftigt sich mit den Allgemeintoleranzen für Form und Lage).

Tabelle 1: Obere und untere Grenzabmaße für Längenmaße:

Tabelle 2: Obere und untere Grenzabmaße für Rundungshalbmesser und Fasenhöhen: (angefast oder gerundet)

Tabelle 3: Obere und untere Grenzabmaße für Winkelmaße:

Sollen die Allgemeintoleranzen nach dieser Norm gelten, so ist in Zeichnungen in das dafür vorgesehene Feld folgendes einzutragen (z.B. Für Toleranzklasse mittel): DIN 7168-m.

Zur Anwendung kommen bei der Messung von Fasen die Tabelle 2 für die Länge der Fase und die Tabelle 3 für den Winkel der Fase, Bezug ist hier der kürzere Schenkel der Fase. Du bekommst also je Fase 2 Messwerte, (Winkel und Länge).
Eine Messung nach Tabelle 1 ist falsch, da eine Fase durch ein Längenmaß nach Tabelle 2 und ein Winkelmaß nach Tabelle 3 beschrieben ist. Auch wenn 2 Längenmaße angegeben sind, ist das kostruierte Element eine Fase. Es würden 2 Längen nach Tabelle 2 gemessen.

Eine Fase ist nicht zu verwechseln mit einer Werkstückkante nach DIN ISO 13715:2002-02

Ich kann folgende Bücher empfehlen:

Form- und Lagetoleranzen von Walter Jorden
Friedrich Tabellenbuch

Schöne Grüße

Sako
  • Sako
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden