Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix)

QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 03 Jun 2009 14:16 #3938

Hallo,

hat jemand aus dem Forum Kenntnis zu/über dieser Methode?

Sie hört sich einfach und praktikabel an - und das sind ja bekanntlich die
besten Voraussetzungen für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Habe bisher leider nur eine Info und eine Adresse von einem Seminaranbieter.

Gruß

Prozessfuchs

Anbei ein paar Hintergrundinfo´s hierzu:

Aufgabe der QAM ist es, den internen oder externen Kunden vor fehlerhaften Teilen/ Baugruppen zu schützen. Ziele die für die produzierenden Unternehmen selbst am wichtigsten sind und für den Einsatz dieses Tools sprechen, sind neben fehlerlosen Lieferungen auch die Reduzierung interner Fehlerkosten und Produktivitätssteigerungen.

Die QAM hat das Ziel Kunden vor fehlerhaften Produkten/Teilen zu schützen. Sie wird im Produktionsumfeld installiert und soll am Entstehungsort für eine systematische Qualitätsarbeit von den Mitarbeitern genutzt werden. Durch kontinuierliche Regelkreise soll die 0-Fehler-Strategie (0 ppm zum Kunde natürlich auch zum internen!) realisiert werden.

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 04 Jun 2009 07:02 #3943

Guten Morgen,
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Methode (vorausgesetzt, dass sie systematisch und kontunierlich eingesetzt wird, sowie von den MA an den Maschinen verstanden und akzeptiert wird) nützlich ist.
Es ist eine Methode die in der Produktion verwendet wird. Am Anfang muss man selbstverständlich für die Schulung eine bestimmte Zeit investieren.
Vorteile: aktive Mitarbeit der MA an der Maschine / Ideenenetwicklungen von direkt betroffenen MA / "link" zu Beanstandungen und deren Bearbeitungen / Visualiserung ziemlich einfach.
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 05 Jun 2009 09:09 #3953

Hallo,
hier ein paar Unterlagen zum Thema. Evtl. helfen die schon ein wenig weiter.
Gruß
Olaf Lindenberg Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • lindol
  • Quality Beginner

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 05 Jun 2009 09:09 #3954

Und noch eine. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • lindol
  • Quality Beginner

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 05 Jun 2009 13:13 #3956

übrigens:
meine praktischen Erfahrungen beziehen sich auf die Dateien von Kollege Lindenberg.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 05 Jun 2009 13:55 #3957

Hallo,

danke für dein Feedback und die Unterlagen.
Die machen die QAM ja schon transparenter.

Das ganze geht ja schon stark in Richtung Produktionssystem bzw. für die operativ tätigen KVP-Gruppen.

Wird das bei euch als Methode im Produktionssystem eingesetzt oder eher im Bereich QM?
(also Prozess- und Standortübergreifend) - wobei dem Fehler es ja eigentlich egal ist wo er entsteht und wie er abgestellt wird - Hauptsache nachhaltig )

Gruß

Ralf Letzel

PS: Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum aber es scheint ein sehr aktives zu sein, oder?

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 05 Jun 2009 19:00 #3959

Prozessfuchs schrieb:
Hallo,

PS: Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum aber es scheint ein sehr aktives zu sein, oder?

Endlich merkt das mal jemand

Hey Ralf, herzlich willkommen

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 09 Jun 2009 12:57 #3978

Hallo,

die QAM ist der Produktion zugeordnet. Das Qualitätsmanagement beteiligt sich an den QAM-Meetings, am besten direkt an der jeweiligen QAM vor Ort. Die QAM kann produkt-, produktgruppen- oder prozessbezogen aufgebaut werden. Wichtig ist der Aufbau einer Regelbesprechung direkt vor Ort in der Produktion mit entsprechender Visualisierung. Die Einbindung der Mitarbeiter vor Ort (dies sind schließlich die Experten) ist unumgänglich für eine erfolgreiche Umsetzung.

Wir haben für Bosch bei ca. 150 Lieferanten weltweit die QAM geschult und erste Schritte zur Implementierung gestartet. Interessant war, dass aus der Erarbeitung einer ersten QAM z.B. für eine bestimmte Linie Fehler und Probleme hoch kamen, welche dem Qualitätsmanagement so nicht bekannt waren.

Aus unserer Sicht ein sehr gutes und praxisorientiertes Tool zur Realisierung eines KVP-Prozesses zur Reduzierung von Produkt- und Prozessfehlern.

Christian Wirth

www.tqm.com
  • josten
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 09 Jun 2009 12:59 von josten.

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 09 Jun 2009 14:15 #3979

Hallo Christian,

danke für deine Info.

QAM ist somit eine Methode - wie ich es schon vermutet hatte - die sich sehr gut einem Produktionssystem -Methodenbaukasten /KVP-Tool zuordnen lässt.

Den großen Vorteil sehe ich hierbei jedoch das ich für die gesamte Prozesskette von der Lieferantenentwicklung (intern/extern) bis zur Beanstandung eine gleiche Systematik zur Problemlösung anwenden könnte.
Das steigert natürlich die Akzeptanz deutlich.
Werde diese Gedanken für mich mal weiter "spinnen".

Hättest du vielleicht mal ein allgemeines Bsp. was du mir schicken könntest (hinsichtlich Visualisierung oder so)?

Danke und Gruß

Ralf Letzel

Aw: QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix​) 09 Jun 2009 14:54 #3981

Hallo Herr Letzel,

bitte haben Sie Verständnis, dass ich keine Bilder in ein Forum stellen möchte. Ich kann Ihnen aber gerne eine kleine Zusammenstellung per Email senden. Schicken Sie mir einfach eine kurze Email mit Ihren Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Christian Wirth
  • josten
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.13 Sekunden