Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung

Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 10 Mai 2009 18:30 #3742

Hallo,

hat jemand von euch eventuelle eine Arbeitsanweisung für die Umsetzung von Vertraulichkeitserklärungen.

Ich habe die Aufgabe bekommen soetwas bis Ende Juni bei uns im Unternehmen umzusetzen.

Kann mir eventuell jemand mit einer Vorlage helfen?

Vielen Dank.

Grüße
  • mschmi
  • Quality Beginner

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 11 Mai 2009 08:36 #3748

Hallo,

bitte ein paar mehr Infos:

- Geht es nur um eine Geheimhaltungserklärung / NDA?
- Was soll denn Inhalt der AA sein?
- Was ist das Ziel der AA?
- Wieso wird das nicht in eine andere AA integriert? z.B. Machbarkeitsanalyse o.ä.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 12 Mai 2009 04:17 #3756

Halli Hallo,

der Text ist zu allgemein. Dafür braucht man auch keine Arbeitsanweisung.

So ganz weiß ich allerdings nicht für welchen Bereich. Es gibt da verschiedenes.

Beispiel:
Für Mitarbeiter welche mit vertraulichen Zeichnungen arbeiten. Hier braucht es keine Prozessbeschreibung. Ich würde diesen Part in der Personalakte im Vertrag integrieren.

Oder aber Vertraulichkeiten die mit dem Kunden ausgetauscht werden. Hier würde ich auch den Weg über die Projektphase wählen, dass es dort eine Art Vertrag für beide Seiten zu diesem Thema gibt.

Vielleicht bekommen wir noch mehr Info um helfen zu können.
Ansonsten:

Einen wunderschönen sonnigen Tag voller Energie und Freude!
LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 12 Mai 2009 09:54 #3764

Die Umsetzung würde ich in zwei Teile gliedern,
A: Verpflichtung der Mitarbeiter es sollte in allen Arbeitsverträgen stehen dass die Mitarbeiter Daten und Kenntnisse die Sie im Betrieb erhalten vertraulich behandeln müssen.
B: Umgang mit Dokumenten Kunden- und vertrauliche interne Dokumente müssen vor Missbrauch geschützt werden, die Ausgabe muss geregelt sein, wenn die Dokumente nicht genutzt werden müssen Sie unter verschluss gehalten werden auch das ist zu regeln. Eine seperate VA ist nicht erforderlich, es genügt ein Kapitel in der Prozessbeschreibung zur Lenkung der Dokumente und Daten. (Elektronische Medien nicht vergessen!)

In der Praxis sind diese Erklärungen nichts wert. Hier ist ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Firmen mehr wert.
Gruss
Qumweb
  • qumweb
  • Quality Beginner

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 13 Mai 2009 07:47 #3777

qumweb schrieb:

In der Praxis sind diese Erklärungen nichts wert. Hier ist ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Firmen mehr wert.

Hallo,

also diesen Satz, glaube ich jetzt nicht!

Eine Geheimhaltungserklärung ist bei Unternehmenübergreifenden Projekten und insbesondere bei Rechtsstreitigkeiten hieraus ein entscheidendes Dokument. Ich habe es in der Praxis schon mehrfach erlebt, das aufgrund der Verletzung von Geheimhaltungserklärungen Schadensansprüche in Millionenhöhe fällig wurden.

Sicherlich kommt es da auch immer auf den Einzelfall an, aber die Geheimhaltungserklärung ist wichtig, den letztlich schütze ich damit mein eigenes Knowhow bzw. meine Kernkompetzenz.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 13 Mai 2009 07:56 #3780

Hallo zusammen,

kleine Wortmeldung von mir :

Hinsichtlich Umsetzung würde ich das Thema Vertraulichkeits- / Gehimhaltungsvereinbarung in die Beschaffungsrichtlinie Eures Einkaufes Integrieren mit entsprechendem Hyperlink zu den Templates.

Stellt Euch vor wie stark ein System aufgebläht würde, wenn Ihr für alle Tätigkeiten im Unternehmen eine eigene VA / AA erstellen würdet.

Schon allein aus Gründen der Datenpflege,der Dokumentenlenkung, sowie der Mitarbeiterschulung und letztendlich der Umsetzung aus diesen AA´s / VA´s und der nötigen Effizienz sollte ein QM - System relativ schlank aufgebaut sein.

Einen Flow zur Beschaffung solltet Ihr ja haben, und vor der Nominierung von Neulieferanten muss eben ein Block mit Geheimhaltungsvereinbarung integriert werden, danach Entscheidungsfeld ( GV akzeptiert und unterschrieben ja / nein ),
bei ja => regulärer Beschaffungsprozess wird fortgesetzt, bei nein => Ende der Beschaffung zu diesem Lieferanten.

Hoffe ein wenig zur Verwirrung beigetragen zu haben

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 07:57 von RZipperer.

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 13 Mai 2009 07:59 #3781

Hi Daniela,

Geheimhaltungsvereinbarungen sind Bestandteil des Beschaffungsprozesses, somit relevant für künftige Lieferantenbeziehungen.

Grundsätzlich sind alle anderen Vertraulichkeits / Verschwiegenheitserklärungen ( int. / ext. Personen, Kunden, Prozesse, etc. ) in den jeweiligen Abteilungsflow zu integrieren.

freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 13 Mai 2009 08:06 #3782

Hallo Qumweb,

bitte lass uns an Deinen Erfahrungen zu u.g. Info teilhaben :

..........In der Praxis sind diese Erklärungen nichts wert. Hier ist ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Firmen mehr wert

Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist gem. Wettbewerbsrecht und Vertragsrecht ( HGB ) meines Wissens rechtskräftig und schützt tatsächlich das Unternehmen vor unzulässiger Weitergabe von Informationen an Dritte beispielsweise durch eine entsprechend hohe Vertragsstrafe.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 08:09 von RZipperer.

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 13 Mai 2009 08:28 #3785

Zum "Wert von Vertaulichkeitsvereinbarungen"

Es ist schon ein paar jährchen her. Ein kleiner Zulieferer entwickelt ein Dichtelement für einen Automobilhersteller.
Nach Abschluss der Versuche wird von Händlern (international) mit der original (vertraulichen) Zeichnung, auch bei diesem Hersteller angefragt. Der Kunde beschwert sich, dass seine (!) Patentanmeldung abgelehnt wurde, weil das kleine Unternehmen bereits ein Patent angemeldet hat.
Welcher kleine Zulieferer kann oder will seinen Kunden verklagen?

Natürlich muss eine Vereinbarung (mit Kunden und Lieferanten) bestehen, die Umsetzung muss selbstverständlich Teil des Managementsystem sein.

Aber, auch wenn das juristisch o.k. ist würde ich mich nicht darauf verlassen.
Gruss Qumweb
  • qumweb
  • Quality Beginner

Aw: Vertraulichkeitserklärungen / Geheimhaltung 17 Mai 2009 19:23 #3840

Hallo,

Danke für eure Mithilfe.

Ich werde die Punkte in die vorhandenen Prozesse mit einbinden. Auch ich bin keine Freund übertriebener Regelungen.

Bei den Mitarbeitern werde ich eine Schulung mit den Inhalten der neueren Arbeitsverträgen machen.

Danke nochmals.

Grüße
  • mschmi
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.15 Sekunden