Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MITNAHMEEFFEKT

MITNAHMEEFFEKT 29 Apr 2009 05:20 #3658

PROZESSSTEUERUNG AN DER BASIS
0 Fehler Strategie Zero defect
Wir wollen besser werden

WIE SOLL DAS ALLES GEHEN?
evtl. mit Methoden & Werkzeugen des QM Systems?

- da gibt es ja nun zahlreiche von PDCA / Ishikawa / Poka Yoke /FMEA / DOE

Es geht wahrlich mehr um den Mitnahmeeffekt der Werker an der Basis! Da wo produziert wird - da entstehen Fehler und 80% aller Fehler sind den Mitarbeitern mehr bekannt als den Technikern.

Gerade hier habe ich mittlerweile in 5 verschiedenen Unternehmen zahlreiche Erfolge in Sachen Verbesserung und Zielverfolgung der Zerodefect Strategie erreichen können, als mit jedem Papier, welches eh zur Dokumentation mitläuft.

Nur die Basis kann helfen Qualität umzusetzen. Sie müssen es nur erkennen / Fördern / Fordern / Teamarbeit ... nicht nur mit Technikern....

Daniela Struth
QM
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: MITNAHMEEFFEKT 30 Apr 2009 05:51 #3664

Willkommen im Forum,

aber was will mir dieser Beitrag sagen??

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: MITNAHMEEFFEKT 30 Apr 2009 08:18 #3668

Hallo Tam Tom,

vorab erst einmal Danke für die Reaktion.....

Denkanstoß - meist vergessene Tatsache -

nochmals: 80% der Fehler passieren in Forschung und Entwicklung! Die meisten Fehler kommen erst an der Basis zum Tragen. Zumeist wird gerade diesen Mitarbeitern eine "Erneuerung" eine "Verbesserung" aufgedrückt, ohne vorab mit den Mitarbeitern zu sprechen.

So werden auch in den meisten Fällen Reklamationen nur am Schreibtisch "abgehandelt" aber nicht ausgearbeitet. Es gibt für alles eine technische Erklärung - oder aber Phänomäne die zu 100% in der Fertigung - an der Basis präsent sind. Genau diese werden vergessen und gar nicht erst hinterfragt. An der Basis wird vorab geschwiegen. Ggf- aus Angst vor dem Arbeitsplatz - oder Auswirkungen, oder gar weil Probleme und Fehler eines Unternehmens erst gar nicht auf "unterer Ebene" (oh wie hasse ich diese Bezeichnung! ) kommuniziert werden.

Mein Beitrag dient zur "Aufrüttelung" nicht blind zu werden für Hauptfehlerursachen und bei der Planung neuer Prozesse. Mitarbeitereinbindung ist stark und mächtig.

LG
QM Daniela Struth
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: MITNAHMEEFFEKT 30 Apr 2009 09:19 #3669

Hallo Daniela,

willkommen im Forum. Hinsichtlich der Schlussbemerkung "Mitarbeitereinbindung ist stark und mächtig" ist ein möglicher Ansatz zur qualitativen Absicherung sicherlich die Werkerselbstprüfung zu nennen. Dies funktioniert jedoch nur in Firmen ohne "Kopf ab Mentalität".

Die weiter oben genannten "Paperworks" sind m.E. nicht nur Schreibtischtäterprodukte. Die Tools wie PDCA, FMEA, DOE, etc. sollen die Basis eines möglichen Prozesses abbilden und dienen der Absicherung. Sofern in der FMEA und im Controlplan sowie den Prüfplanungen Tätigkeiten und Prüfungen nicht spezifiziert sind, werden diese auch nicht durchgeführt.

Ansonsten sollten Q-Zirkel der Mitarbeiter dazu dienen, offen über Problemstellungen beispielsweise in der Fertigung zu diskutieren, um neue Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ohne den Einsatz dieser ganzen Tools, in Mitwirkung aller MA eines Unternehmens bräuchten wir kein QM - System und keine Standardisierung und jeder würde das seiner Meinung nach Beste tun, was nicht unbedingt auch das Beste für das Unternehmen ist. Viele Tätigkeiten würden redundant ausgeführt oder noch schlimmer gar nicht.

Wer diese ganzen Hilfsmittel wie DOE, FMEA, Controlplan, PDCA, Disaster recovery, etc.etc. als sinnlose Bürokratie sieht, hat den systemischen Gedanken eines QMS m.E. noch nicht ganz erfasst.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 30 Apr 2009 09:30 von RZipperer.

Aw: MITNAHMEEFFEKT 30 Apr 2009 09:57 #3672

Hallo Rainer,

vielen Dank für das "welcome" - tolles Forum hier - vorab mal Kompliment an die Ersteller!

Ich möchte anmerken, dass die Werkzeuge und Methoden eines QM Systems die wichtigsten Bausteine überhaupt sind, um ein vernünftiges System aufzubauen. Ohne dem geht es nicht. Die FMEA ist so wertvoll und wichtig - ich moderiere mind. 2x pro Woche FMEA - aber auch hier erlebe ich einfach viel zu oft:

DIE MITARBEITER AN DER BASIS WERDEN HIER AUßEN VORGELASSEN! Wie oft liegt eine FMEA in der Konstruktion, ohne das diese kommuniziert und Einsehbar wird.

Werkerselbstprüfung ist die eine Sache - wichtig ist zu fördern, dass niemand das Denken einstellt.

Prüfpläne / Vorgaben / Richtlinien - alles ein MUSS und auch wichtige Instrumente- ich finde es sehr wichtig das WOLLEN heraus zu kitzeln - ein Prüfplan gemeinsam mit den Werkern erstellen. Die Wichtigkeit darstellen und das Gesamtprozedure gemeinsam erarbeiten. Ein Part, wo ich die meisten Verbesserungsvorschläge erhalten habe, die ich in die Honorierung bringen konnte.

Wie motivierend ist es die Produktkenntnis von Anfang an vermitteln zu können - wie Ideen eines jeden einzelnen von "unten" bis "oben" evtl. sogar umgesetzt werden - wie die Produkte auf dem Markt zu finden sind - wie stark die Identifizierung wird - wie stark der Stolz geprägt wird - wie Mitarbeiter gefördert werden - wie dann als Gegenleistung QUALITÄT ins Detail entsteht.

Auch ein Qualitätszirkel will gelernt sein - zumeist reden dort die Vorgesetzten und geben die Meinungen vor.

LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden